Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Anwendungsprogramme

Hinweise

Firefox 2.0 released

Dieses Thema wurde 53 mal beantwortet und 7234 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2006, 23:51   #1
Könner

Benutzerbild von Thanatos

Standard Firefox 2.0 released

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es einfach nur verschlafen habe oder das gerade brandaktuell ist, auf jeden Fall ist Firefox 2.0 in deutsch erhältlich und mein erster Eindruck: das sieht gut aus

Meine 6 Add-ons funktionieren auch weiterhin.

Download gibt es hier: http://www.getfirefox.com/
Thanatos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 00:06   #2
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Willkommen im Forum, Thanatos!

Das Release ist bereits bekannt und wurde in diesem Thread besprochen: Freeware-Tools für den Home-User. Bitte einfach zu erst die Suchfunktion verwenden!

Viel Spass bei den Gurus!

Geändert von dracoonpit (25.10.2006 um 00:10 Uhr)
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 07:03   #3
Könner

Standard

naja, wirklich besprochen wird es da nicht. es steht als Download-Link unter Browser
Alt 25.10.2006, 10:49   #4
Semi Profi

Benutzerbild von HOSCHII

Standard

Also ist das nun nicht mehr die Beta? Die hatte ich schon vor Monaten mal drauf.
Vllt könntest du noch einen Changelog hier in den Thread einfügen?!
HOSCHII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 11:51   #5
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

wollte ihn gestern nicht runterladen da noch nicht auf deutsch verfügbar auf der hauptseite. jetzt ist er da und schon wird gesaugt. ich habe diesmal alle betas etc ausgelassen da ich das fertige produkt "in händen halten" wollte. mal schaun. ich hoffe der nervige Speicherbug ist endlich behoben. das ist das einzige manko...
Alt 25.10.2006, 12:01   #6
Semi Profi

Benutzerbild von HOSCHII

Standard

Meinst du mit Speicherbug, dass der FF bis zu 100mb Ram auslastet?^^
Alt 25.10.2006, 12:46   #7
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

hm 100MB wären ja noch wenig. hatte machmal schon so an 1GB habe in letzter zeit nicht wirklich drauf geachtet aber mit viel es vor 1.5 noch sehr stark auf also ich in der schule mit meinem notebook (512MB shared RAM) gesurft habe... akutell surfe ich eigentlich nur auf meinem standrechner und da fällt es nicht so auf daher achte ich auch nicht mehr drauf. trotzdem fand/finde ich das den schlimmsten Bug....
Alt 25.10.2006, 12:51   #8
Gesperrt

Standard

Es gibt diverse Einstellungen die du bereits beim 1.5.x vornehmen konntest um dieses Problem einzugrenzen/zu minimieren.
Entweder direkt über about:config oder mit einen der zwei bekannten Firefox-Tuner (Fasterfox und FireTune).
l1qu1d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 12:55   #9
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

hm half aber auch nicht all zu viel. wie gesagt ich bin restlos begeistert von FF aber finde es eben schade das es diese Panne gibt die entweder nicht von den entwicklern beachtet, ignoriert oder einfach nicht behoben werden kann. bei letzterem könnten sie doch einfach die einstellungen in der config von haus aus ändern um das zumindestens eindämmen. und dann eine erklärung rausgeben....
Alt 25.10.2006, 13:04   #10
Könner

Standard

ich habe (noch) kein Changelog gefunden, bisher nur soviel:

Zitat:
What's New in Firefox 2

*

Visual Refresh: Firefox 2's theme and user interface have been updated to improve usability without altering the familiarity of the browsing experience.
*

Built-in phishing protection: Phishing Protection warns users when they encounter suspected Web forgeries, and offers to return the user to their home page. Phishing Protection is turned on by default, and works by checking sites against either a local or online list of known phishing sites. This list is automatically downloaded and regularly updated when the Phishing Protection feature is enabled.
*

Enhanced search capabilities: Search term suggestions will now appear as users type in the integrated search box when using the Google, Yahoo! or Answers.com search engines. A new search engine manager makes it easier to add, remove and re-order search engines, and users will be alerted when Firefox encounters a website that offers new search engines that the user may wish to install.
*

Improved tabbed browsing: By default, Firefox will open links in new tabs instead of new windows, and each tab will now have a close tab button. Power users who open more tabs than can fit in a single window will see arrows on the left and right side of the tab strip that let them scroll back and forth between their tabs. The History menu will keep a list of recently closed tabs, and a shortcut lets users quickly re-open an accidentally closed tab.
*

Resuming your browsing session: The Session Restore feature restores windows, tabs, text typed in forms, and in-progress downloads from the last user session. It will be activated automatically when installing an application update or extension, and users will be asked if they want to resume their previous session after a system crash.
*

Previewing and subscribing to Web feeds: Users can decide how to handle Web feeds (like this one), either subscribing to them via a Web service or in a standalone RSS reader, or adding them as Live Bookmarks. My Yahoo!, Bloglines and Google Reader come pre-loaded as Web service options, but users can add any Web service that handles RSS feeds.
*

Inline spell checking: A new built-in spell checker enables users to quickly check the spelling of text entered into Web forms (like this one) without having to use a separate application.
*

Live Titles: When a website offers a microsummary (a regularly updated summary of the most important information on a Web page), users can create a bookmark with a "Live Title". Compact enough to fit in the space available to a bookmark label, they provide more useful information about pages than static page titles, and are regularly updated with the latest information. There are several websites that can be bookmarked with Live Titles, and even more add-ons to generate Live Titles for other popular websites.
*

Improved Add-ons manager: The new Add-ons manager improves the user interface for managing extensions and themes, combining them both in a single tool.
*

JavaScript 1.7: JavaScript 1.7 is a language update introducing several new features such as generators, iterators, array comprehensions, let expressions, and destructuring assignments. It also includes all the features of JavaScript 1.6.
*

Extended search plugin format: The Firefox search engine format now supports search engine plugins written in Sherlock and OpenSearch formats and allows search engines to provide search term suggestions.
*

Updates to the extension system: The extension system has been updated to provide enhanced security and to allow for easier localization of extensions.
*

Client-side session and persistent storage: New support for storing structured data on the client side, to enable better handling of online transactions and improved performance when dealing with large amounts of data, such as documents and mailboxes. This is based on the WHATWG specification for client-side session and persistent storage.
*

SVG text: Support for the svg:textpath specification enables SVG text to follow a curve or shape.
*

New Windows installer: Based on Nullsoft Scriptable Install System, the new Windows installer resolves many long-standing issues.
Alt 25.10.2006, 14:56   #11
Semi Profi

Benutzerbild von HOSCHII

Standard

Also ich habe ihn nun installiert und bin bei 3 offenen Tabs und keinen Downloads bei 51Mb!
Alt 25.10.2006, 17:06   #12
Könner

Standard

ich hab ihn bei 14 offenen Tabs bei 60MB
Alt 25.10.2006, 17:10   #13
Semi Profi

Benutzerbild von HOSCHII

Standard

9 Tabs 65MB! -.-
Alt 25.10.2006, 19:10   #14
Amateur

Benutzerbild von masterc24

Standard

Mein Opera zieht bei 12 Tabs 85Mb o0?
War mal Firefox-User, bin zu Opera gewechselt. Aber mal sehen was der neue so kann
Alt 26.10.2006, 10:03   #15
EffizienzGuru
Kellerkind

Benutzerbild von arctic_storm

Standard

Erfrischendes Design. Leider funktioniert Adblock nicht mehr, eventuell aber in einer neueren Version. Gut finde ich, dass jetzt jedes Tab so ein Kreuzchen zum Schließen hat, aber gewöhnungsbedürftig.
Edit: Zum Speicherverbrauch: Bei zwei Tabs (Luxx und EG) 35MB . Aber nicht schlimm - beim Minimieren wird der Speicher gelöscht und ich hab alle Ressourcen für BF2 frei.

Geändert von arctic_storm (26.10.2006 um 10:05 Uhr)
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 12:08   #16
Anfänger

Benutzerbild von BuRnInH3ll

Standard

Also ich finde den neuen Firefox echt nicht schlecht. und Adblock funktioniert bei mir immernoch
BuRnInH3ll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 12:28   #17
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

ja adblock funktioniert bei mir immernoch einwandfrei. genauso wie alle anderen Plug-Ins die ich nutze. was ich ein bisschen unnütz finde ist das drop down bei den tabs wo man die namen der tabs sieht. da ich so und so das Plug-In "Tab Preview" verwende... achja das "Alt+S" funktioniert nicht mehr zum abschicken von posts
Alt 26.10.2006, 21:43   #18
xe3tec
Gast

Standard

ich find das neue FF 2.0 auch genial

*nie wieder umsteig auf anderen browser*

firefox rockz
Alt 27.10.2006, 08:25   #19
Könner

Standard

Und wenn der nächste Opera in allen Punkten besser ist, bleibst du dann auch bei FF? Herrje...

Die Ramverbrauchvergleiche sind übrigens hinfällig, selbst wenn man gleiche Seiten in Tabs öffnet - ein hoch auf Werbebanner in Flash, die mal eben 50 megs vollklatschen und 10% CPU-Last erzeugen...

gurus never die, they only sleep
Shihatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 08:37   #20
EffizienzGuru
Kellerkind

Benutzerbild von arctic_storm

Standard

Ich merk gerade, dass im FF2.0 so eine Art Session Safer integriert ist . Und all diesen Komfort hätte ich mit Plug-Ins schon viel früher haben können .

Lesezeichen

Themen-Optionen