Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Anwendungsprogramme

Hinweise

Instant Messaging

Dieses Thema wurde 34 mal beantwortet und 9854 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2008, 20:40   #1
EG-Staff
Pixeldompteur
 
Benutzerbild von Drag
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Maxhütte-Haidhof
Beiträge: 728
Standard Instant Messaging



In diesem Thread möchte ich euch ein paar Sachen zum Instant Messaging erzählen.

Was ist Instant Messaging (kurz IM) ?

Instant Messaging ist die Möglichkeit sich mittels Textnachrichten mit verschiedenen Personen zu unterhalten. Die Übertragung der Daten geschieht im so genannten "Push-Verfahren", das bedeutet die Nachricht wird sofort gesendet ohne dass vom Client des Gesprächspartners eine Anfrage gestartet werden muss.


Protokolle
Hier eine Liste von einigen IMs bzw. IM Protokollen. (Es gibt noch mehr jedoch halte ich diese für am wichtigsten)

Multi-Protokoll-Clients

Hier noch eine Liste einiger IM-Clients die jeweils mehrere Protokolle unterstützen. (Wie auch bei den Protokollen gilt, es gibt noch wesentlich mehr)

Webmessenger

Hier findet ihr Links einiger Webmessenger. Diese ermöglichen die Kommunikation auch ohne installierte Clients.

Mobile Instant Messenger

Hier eine Liste sogenanner Mobile Instant Messenger, das sind Messenger für mobile Geräte wie Handy, PDA, usw.

Protokolle


XMPP (Jabber)


Das Extensible Messaging and Presence Protocol ist ein Internetstandard für XML-Routing, es wird momentan primär für Instant Messaging eingesetzt und bildet die Grundlage/den Kern des Jabber-Protokolls, aus dem es hervorgegangen ist.

Jabber ist eine Sammlung verschiedener XML-basierter Netzwerkprotokolle. Es unterstützt gängige Dienste wie Nachrichtenübermittlung, Konferenzen mit mehreren Benutzern, Anzeigen des Online-Status, Dateiübertragungen und noch viele mehr.

Ein wesentliches Merkmal von Jabber ist die offene Standardisierung, außerdem erlaubt Jabber über so genannte „Transports“ die Kommunikation mit Benutzern, die in proprietären Netzwerken wie ICQ oder dem Yahoo! Messenger angemeldet sind.

Das Jabber-Protokoll wurde seit 1998 ursprünglich vom Jabber-Projekt entwickelt, dessen Aufgabe mittlerweile die XMPP Standards Foundation fortführt.


Offizielle Homepage Jabber: http://www.jabber.org/





OSCAR

Open System for Communication in Realtime ist ein Instant Messaging-Protokoll, welches von AOL für den AOL Instant Messenger (AIM) entwickelt wurde und nach der Übernahme von ICQ nun für beide Messenger verwendet wird.

ICQ („I seek you“) sowie der AOL Instant Messenger (AIM) sind Instant-Messaging-Programme von AOL.


Die erste ICQ-Software wurde im November 1996 vom israelischen Startup-Unternehmen Mirabilis veröffentlicht.
America Online (AOL) kaufte Mirabilis im Juni 1998 für 407 Millionen US-Dollar.


Offizielle Homepage ICQ: http://www.icq.com
Offizielle Homepage AIM: www.aol.de/AIM/





Yahoo! Messenger

Der Yahoo Messenger (Y!M), ist ein Instant-Messaging-Client, sowie ein Protokoll von Yahoo.

Die Funktionen des Yahoo Messenger ähneln denen der anderen IMs sehr, aber wie auch dort sind sie zueinander nicht kompatibel.
Mitlerweile haben sich jedoch Microsoft und Yahoo entschlossen, ihre IM-Dienste zusammenzuschließen. Seit Version 8 von Yahoo Messenger können zumindest Textnachrichten mit dem Windows Live Messenger ausgetauscht werden.

Offizielle Homepage: http://messenger.yahoo.com





Windows Live Messenger

Der Windows Live Messenger ist ein Instant-Messaging-Client/Protokoll von Microsoft und der Nachfolger des MSN Messengers.
Seit September 2006 können die Nutzer des Windows Live Messengers und des Yahoo Messengers dienstübergreifend miteinander kommunizieren.

Mit dem Windows Live Messenger ist es möglich, neben dem üblichen Chatten auch Webcam-Konferenzen abzuhalten, Online-Spiele zu spielen, Dateien auszutauschen oder über das Internet zu telefonieren.

Offizielle Homepage: http://messenger.live.de





Multi-Protokoll-Clients


Trillian


Trillian ist ein Multi-Protokoll-Client für Windows und wurde von der Firma Cerulean Studios entwickelt.
Benannt wurde das Programm nach Tricia (Marie) McMillan, einer Hauptfigur aus dem Buch Per Anhalter durch die Galaxis (von Douglas Adams). Das Programm wurde in C und C++ programmiert.

Unterstützte IM-Netzwerke in der Basic Version:
ICQ, AIM, Windows Live Messenger, Yahoo! Messenger und IRC

Zusätzliche Plugins in der Pro Version:
Jabber, GoogleTalk, Bonjour, Microsoft Exchange, Lotus Sametime, Novell GroupWise Messenger, Microsoft Office Live Communications Server, Xfire und Skype


Offizielle Homepage: http://www.ceruleanstudios.com





Miranda IM

Miranda IM ist ein Multi-Protokoll-Client für Windows. Das Programm ist Freie Software und wurde unter der GPL veröffentlicht. Der frühere Name lautete Miranda-ICQ, da das Projekt inzwischen aber neben ICQ auch viele weitere Protokolle unterstützt, wurde der Name 2003 zu Miranda IM geändert.

Unterstützte IM-Netzwerke:
ICQ, AIM, Windows Live Messenger, Yahoo! Messenger, Jabber, Xfire, Tencent QQ, Gadu-Gadu, Skype und IRC


Offizielle Homepage: http://miranda-im.de/





Kopete

Kopete ist ein Multi-Protokoll-Client für Linux. Das Programm ist Teil der Arbeitsumgebung KDE. Der Name leitet sich vom chilenischen Wort Copete ab und bedeutet soviel wie „alkoholische Getränke“.

Unterstützte IM-Netzwerke:
Jabber, Yahoo!, AIM, ICQ, MSN und IRC, Gadu-Gadu, Novell GroupWise, Lotus Sametime, SMS


Offizielle Homepage: http://kopete.kde.org





Pidgin

Pidgin (früher GAIM) is ein Multi-Protokoll-Client für Unix-Systeme (Linux, BSD,...) und Windows.

Am 6. April 2007 wurde bekannt gegeben, dass Gaim infolge von rechtlichen Problemen mit AOL in Pidgin umbenannt wurde. Der Name Pidgin ist ein Wortspiel zwischen dem Begriff der Pidgin-Sprachen und dem ähnlich klingenden Begriff „pigeon“ (englisch für Taube/Brieftaube).


Unterstützte IM-Netzwerke:
AOL Instant Messenger, SILC, SIMPLE, Tencent QQ, Yahoo! Messernger, Zephyr, Skype, Xfire, Bonjour, Novell Groupwise, Google Talk, MySpaceIM, ICQ, Gadu-Gadu, Jabber, IRC, Lotus Sametime, Windows Live Messenger

Offizielle Homepage: http://www.pidgin.im






Mobile Instant Messenger


Slick
  • Sprache: Englisch
  • Betriebssysteme: Symbian OS, Pocket PC, Windows Mobile, Android
  • Lizenz: kostenlos
  • Unterstützte IM-Netzwerke: ICQ, Yahoo, AIM und Windows Live Messenger, Facebook Chat
  • Offizielle Homepage: http://www.lonelycatgames.com/?app=slick

JimmyIM
  • Sprache: Englisch
  • Betriebssysteme: Java, Symbian OS
  • Lizenz: Open Source
  • Unterstützte IM-Netzwerke: Jabber, Windows Live Messenger, Google Talk und ICQ
  • Offizielle Homepage: http://jimmyim.berlios.de/

Talkonaut
  • Sprache: Englisch
  • Betriebssysteme: Java, Symbian OS, Pocket PC
  • Lizenz: kostenlos
  • Unterstützte IM-Netzwerke: Jabber, Google Talk, ICQ, Windows Live Messenger, AIM und Yahoo
  • Offizielle Homepage: http://www.talkonaut.com/

EQO
  • Sprache: Deutsch
  • Betriebssysteme: Java, Symbian OS, Pocket PC
  • Lizenz: kostenlos
  • Unterstützte IM-Netzwerke: Windows Live Messenger, AIM, Yahoo, Google Talk, QQ, ICQ und Jabber
  • Offizielle Homepage: http://www.eqo.com/

Webmessenger - Mobile Instant Messenger
  • Sprache: Englisch
  • Betriebssysteme: BlackBerry, Windows Mobile, Symbian, Palm, PDA, Java
  • Lizenz: kostenlos
  • Unterstützte IM-Netzwerke: Windows Live Messenger, AIM, Yahoo, Google Talk, Skype
  • Offizielle Homepage: http://www.webmessenger.com



Nutzerverteilung (Quelle Wikipedia.de)
# AIM: keine Daten über die aktiven Nutzer vorhanden, 195 Millionen registrierte IDs (Januar 2003)
# ICQ: 6 Millionen aktiv, 140 Millionen total (Juni 2003) (2005 sollen es 190 Millionen sein)
# Jabber: 4 Millionen total (Oktober 2003), tatsächliche Zahlen allerdings wegen Dezentralität nicht ermittelbar.
# MSN bzw. Windows Live Messenger: 241 Millionen aktiv, 295,8 Millionen total. (Meist genutzter Instant Messenger)
# Yahoo! Messenger: 19,2 Millionen im Mai 2002
__________________
Twitter: @The_Black_Pixel
Blog: http://black-pixel.net
Google Plus: +1

Geändert von Drag (20.11.2010 um 16:27 Uhr)
Drag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 22:21   #2
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Geniale Zusaammenfassung der Messanger.
Sehr gelungen.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 08:04   #3
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Zitat:
Zitat von Don Vito Beitrag anzeigen
Geniale Zusaammenfassung der Messanger.
Sehr gelungen.
Du kannst das Thema auch bewerten, so erkennt man es bereits in der Threadübersicht, dass hier ordentlich gearbeitet wurde.

Zum Thema... Ich nutze Pidgin. Für mich die übersichtlichste Variante der Multimessenger mit Unterstützung von Skype und Verfügbarkeit von zahlreichen praktischen Plugins.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 08:30   #4
Greenhorn
 
Benutzerbild von hobbits1970
 
Registriert seit: 11.2008
Ort: Oberhausen/NRW
Beiträge: 2
Standard

Prima Thread ... so hat man eine Übersicht der vorhandenen Messenger Clients. Leider weiß man immer noch nicht welcher der beste/sicherste/benutzerfreundlichste/Ressourcenschonenste ist.

Bisher habe ich immer ICQ und MSN in verwendung gehabt, aber 2 Messengerprogramme ständig laufen lassen ist irgendwie Sinnfrei.

Deswegen nutze ich derzeit zum ausprobieren den GMX Mulimessenger ... gefällt mir aber auch nicht wirklich, weil man extra ein GMX Account anlegen muss um den Messenger betreiben zu können.

Als nächstes werde ich mal Pidgin ausprobieren, und schaun wie mir der gefällt.
hobbits1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 08:56   #5
EG-Staff
Pixeldompteur
 
Benutzerbild von Drag
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Maxhütte-Haidhof
Beiträge: 728
Standard

Wilkommen im Forum.

Was die Sicherheit angeht, die ist zum größten Teil auch vom Protokoll abhängig, deswegen gibts da meiner Meinung nach bei den Clients keine groben Unterschiede. Jeder der oben gezeigten Clients hat die Möglichkeit über Plugins, die Nachrichten zu verschlüsseln (Bei trillian out of the box).

Benutzerfreundlich sind sie eigendlich alle wobei man sagen muss das bei Miranda noch am meisten über Plugins nachinstalliert werden muss, dafür ist es natürlich von haus aus etwas schlanker.

Und da wären wir schon bei der Ressourcenschonung. Ich denke man wird keinen allzugroßen Unterschied merken. Miranda IM benötigt sicher etwas weniger da es wie gesagt am anfang ziemlich "schlank" daherkommt. Auch was die Optik angeht.
__________________
Twitter: @The_Black_Pixel
Blog: http://black-pixel.net
Google Plus: +1
Drag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 09:18   #6
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Zum Thema... Ich nutze Pidgin. Für mich die übersichtlichste Variante der Multimessenger mit Unterstützung von Skype und Verfügbarkeit von zahlreichen praktischen Plugins.[/quote]

Also unterstütz Pidgin doch Skype?!
Auf der Seite ist davon nämlich keine Rede und wenn ich daran denke, dass Pidgin auf dem Asus eee vorinstalliert ist, neben Skype, wundert mich das jetzt.
Aber gut, das ist dann wirklich ein entscheidender Vorteil gegenüber den anderen IMs.
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 09:23   #7
EG-Staff
Pixeldompteur
 
Benutzerbild von Drag
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Maxhütte-Haidhof
Beiträge: 728
Standard

Das hat nen ganz einfachen Grund, das Plugin funktioniert soweit ich weis nur wenn Skype im Hintergrund läuft, weil es auf die Architektur von Skype zurückgreifen muss. (Skype ist ja leider proprietäre Software und lässt sich deshalb nicht so leicht integrieren)
__________________
Twitter: @The_Black_Pixel
Blog: http://black-pixel.net
Google Plus: +1
Drag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 09:31   #8
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Richtig, Skype muss zwar weiterhin installiert bleiben und läuft im Hintergrund, die komplette Steuerung kann aber über Pidgin funktionieren. Hierfür gibt es ein Plugin.
Beim Start von Pidgin wird Skype automatisch mitgestartet und die Verbindung hergestellt.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 14:21   #9
Amateur
 
Benutzerbild von Fr3@k
 
Registriert seit: 11.2008
Ort: Vorm PC :P
Beiträge: 46
Standard

Hui sehr ausführlich.

Ich bin glücklich mit mein Skype und ICQ 6.
Nur der böse "€"-Bug in ICQ nervt :/
Fr3@k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 18:50   #10
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Zitat:
Zitat von Chibu Beitrag anzeigen
Richtig, Skype muss zwar weiterhin installiert bleiben und läuft im Hintergrund, die komplette Steuerung kann aber über Pidgin funktionieren. Hierfür gibt es ein Plugin.
Beim Start von Pidgin wird Skype automatisch mitgestartet und die Verbindung hergestellt.
Aber zum "telefonieren" muss man dann doch wieder Skype auf die altmodische Weise bemühen? Oder geht das auch aus Pidgin heraus?
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 18:55   #11
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Geht alles aus Pidgin heraus.

Siehe Pic...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pidgin.jpg (50,4 KB, 16x aufgerufen)
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 19:35   #12
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Ich habs mir gerade auch installiert, sehr schön. Und bei mir ist sogar alles auf deutsch.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 18:33   #13
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Werde es auch mal ausprobieren, wird einem ja von allen Seiten empfohlen.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 22:34   #14
Fachmann
 
Benutzerbild von Atze_bf2
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 587
Standard

Bei meinem Ubuntu war es serienmäßig bei.
Ein wirklich schönes Teil...
Atze_bf2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 22:41   #15
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Ich persönlich finde Pidgin auch sehr gelungen. Funktional und nicht überladen .
Bei Ubtunu ist es auch immer standardmäßig dabei, dadurch bin ich auch erst drauf gekommen.
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 10:53   #16
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Hab ebenfalls seit einer Woche Pidgin und bin super zufrieden. Videokonferenzen sind zwar nicht möglich (gibt da vielleicht nen Plugin?), aber es ist schlank, fix und nicht so überladen wie ICQ oder der MSN-Messenger. Fehlt eigendlich nur noch die Integration in die Sidebar...
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 11:54   #17
Profi
 
Benutzerbild von Dhanek
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 358
Standard

Wenn jemand einen "schlanken" ICQ-Clienten sucht, kann ich noch QIP empfehlen. Sehr unauffällig, ressourcenschonend und bietet alle Funktionen die ich benutze.
Dhanek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 18:53   #18
EG-Staff
Pixeldompteur
 
Benutzerbild von Drag
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Maxhütte-Haidhof
Beiträge: 728
Standard

Wollte nur mal anmerken das ich Slick fürs Handy absolut empfehlen kann. Ich hab zwar die anderen noch nicht getestet aber der ist wirklich genial!
__________________
Twitter: @The_Black_Pixel
Blog: http://black-pixel.net
Google Plus: +1
Drag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 07:11   #19
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Kann mich da nur anschließen! Da haben die Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet.

Wollen wir hoffen, dass das Tool frei verfügbar bleibt. Auf der Homepage steht nämlich, dass nur die Alpha- bzw. Betaversion frei verfügbar sind.
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 15:58   #20
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard

Hallo zusammen!
Ich habe nun ein HTC Touch Diamond 2.
Darauf ist die ganze Vodafone Live Software.
Per Google fand ich die Empfehlung zu fring.
Leider bekomme ich wohl keinen Zugang zu Icq.
kennt sich wer mit Vodafone,Win Mobile und Icq aus?

Vielen Dank im voraus!

peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41