Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Anwendungsprogramme

Hinweise

MP3 Rip Software - Qualitätsunterschiede?

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 3950 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2007, 07:26   #1
Experte

Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA

Standard MP3 Rip Software - Qualitätsunterschiede?

Hallo eGurus

Ich frage mich schon länger, ob bei den selben Einstellungen in verschiedenen MP3 Rip-Programmen mit verschiedenen Codecs grosse Qualitätsunterschiede festgestellt werden können.

Ich rippe ausschliesslich von original CD's und habe auch dort mit der selben Software (Media Player 11) deutliche Unterschiede in der Dynamik der Musik festgestellt. Klar das hat vorallem mit der Studioaufnahme und Abmischung zu tun, jedoch kann immer noch die Lautstärke varieren. Auch hab ich schon gerippte CD's gehabt, welche wirklich leiser waren von der original CD

In den 80er und 90er-Jahren war es Mode, die CD's vorallem laut zu gestalten. Man stelle sich vor, eine CD hat z.B 10 verschiedene Lautstärkeabstufungen. Dann wurden einfach nur die lautesten 8 Belegt, was aber einen Verlust an Dynamik mit sich trägt, dafür ist die Musik lauter.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Welche Software empfiehlt ihr?

Mit Geschwindigkeit und MP3-Tagging des Windows Media Player 11 bin ich eigentlich gut zufrieden. Ich versuche soweit möglich bereits vorhandene bzw. ins Betriebssystem integrierte Software zu nutzen, um nicht unnötig doppelte Software mit selber Funktion auf dem System zu haben.

Ich verwende das MP3-Dateiformat mit 192 Kbit/s Bandbreite.
Oder lohnt es sich bereits mehr Bandbreite einzusetzen? Viele Mobilgeräte drosseln sowieso bzw. können 320 kbit/s nicht so wiedergeben.

Gruss [CH]IlvlAIRA

Geändert von [CH]IlvlAIRA (07.12.2007 um 07:30 Uhr)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 07:36   #2
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

Ich verwende selbst CDex und als Codec Lame. Funktioniert wunderbar. Ich verwende eine Datenrate von 160Kbit/s da ich es also gute Mischung aus Qualität und Platz sehe.

Das es Qualitätsunterschiede zwischen Programmen und Codecs gibt ist mehr oder weniger klar. Jedes Programm und jeder Codec arbeitet mit leicht anderen Berechnungen.
Alt 07.12.2007, 08:56   #3
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Ich nutze zum Rippen ausschließlich EAC. Hier eine sehr gute Anleitung dazu, die wohl keine Wünsche offen lässt:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 12:46   #4
Fachmann

Benutzerbild von bert000l

Standard

Gut sind Programme, wo du mit Codecs deiner Wahl rippen kannst. So z.B. bei Winamp oder dem Media Monkey.

192Kbit/s mit VBR dürfte für die meisten Player übrigens locker ausreichen.
Alt 07.12.2007, 13:39   #5
EffizienzGuru

Benutzerbild von Paffkatze

Standard

@bigkahuna das wollte ich auch gerade vorschlagen. Top
Wie wäre es mit FLAC anstatt mp3?
Wenn man sich so in Core 2 Hype Freds umschaut könnte man meinen, das die Leute den ganzen Tag encoden und dadurch jede gesparte Minute zählt.
Super PI spielt sich natürlich auch deutlich flüssiger.
Paffkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 13:45   #6
Fachmann

Standard

Dann müsste als Software Rockbox eingesetzt werden, oder?
Alt 07.12.2007, 14:03   #7
EffizienzGuru

Benutzerbild von Paffkatze

Standard

Nö. Hier ist ne komplette Anleitung
http://canundjan.de/losslessrip/
Wenn man sich so in Core 2 Hype Freds umschaut könnte man meinen, das die Leute den ganzen Tag encoden und dadurch jede gesparte Minute zählt.
Super PI spielt sich natürlich auch deutlich flüssiger.
Paffkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 14:04   #8
Fachmann

Standard

Es geht mir um die Unterstützung von FLAC bei MP3-Playern. Das haben doch nur die Allerwenigsten, afaik.

€dith: Sorry, darum gehts im ja gar nicht. Hab das falsch gelesen

Geändert von bert000l (07.12.2007 um 14:06 Uhr)
bert000l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 14:14   #9
Experte

Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA

Standard

doch, darum gehts mir schon
Hab ich einfach vergessen zu erwähnen, bzw. ich wollte mit euch über das Thema allgemein diskutieren.
Als Abspielgerät verwende ich das SE P990i und Sennheiser In-Ear Kopfhörer. Mit der Audioqualität der Hardware bin ich zufrieden. Ausser knackgeräuschen beim liedwechsel oder pause, bzw. extrem leisen Stellen ist alles OK. (Und so leise hört niemand )

Aber das Format sollte schon eine breite Unterstützung haben. Da kommt wohl fast nur MP3 in Frage. Und jedesmal umkonvertieren, was wieder Verlust mit sich trägt, ist auch nicht ideal.

Was haltet ihr von der Aussage?:
Wenn eine MP3 Datei 100mal von Datenträger zu Datenträger kopiert wird, ist schlussendlich die Qualität schlechter als auf dem ersten Datenträger.

Kann ich kaum glauben, da das ganze ja digital ist....
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 15:39   #10
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

ICh persönlich nutzte immer my MP§ von Steinberg.
Einfach zu bedienen und konnte CDDB-Database auslesen, also die Titel festlegen.
ich nahm da immer den Frauenhofer mp3 Codec und eine Bitrate von 160 oder 192kb
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 15:55   #11
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Zitat:
Zitat von [CH]IlvlAIRA Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von der Aussage?
"Wenn eine MP3 Datei 100mal von Datenträger zu Datenträger kopiert wird, ist schlussendlich die Qualität schlechter als auf dem ersten Datenträger."

Kann ich kaum glauben, da das ganze ja digital ist....
Das ist Nonsens

Ich nutze ebenfalls EAC und Lame 3.97. Als Qualitätsstufe "-V 0 --vbr-new". Das bedeutet VBR 320kbits, und ergibt 1A files mit einer Datenrate je nach Ausgangsmaterial von etwa 250kbits. Es sollte auf jeden Fall VBR verwendet werden, da in minimalistischen Passagen oder am Anfang und Ende eines Tracks "barer Platz" gespart wird. VBR mit Joint-Stereo (genauer: Mid/Side-Stereo) sollte unbeindgt verwendet werden. Sont werden beide Kanäle mit gleicher Intensität codiert, unabhängig davon, wie unterschiedlich die einzelnen Frames beider Kanäle sind. Die Qualität leidet drastisch, da bei einer Qualität von 192kbits beispielsweise jeder Kanal fest mit 96kbits codiert würde. Joint-Stereo erlaubt es, nahezu gleiche Frames als einen einzelnen Frame zu codieren und spart daher Platz bei optimaler Qualität. Lame codiert ausschliesslich mit diesem Verfahren und ist daher zu empfehlen.

Bei Wikipedia sind die Unterschiede eigentlich recht gut erklärt.

Lesezeichen

Themen-Optionen