Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Anwendungsprogramme

Hinweise

Suche gutes Bildbearbeitungsprogramm

Dieses Thema wurde 12 mal beantwortet und 4507 x angesehen.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2006, 19:36   #1
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard Suche gutes Bildbearbeitungsprogramm

Für ein paar grafische Übungen suche ich ein komplexes, jedoch noch relativ einfach zu bedienendes Tool.
Wäre Klasse, wenn es auch Freeware ist.
Den Klassenprimus kann und will ich mir nicht leisten.

Ach so... eine anständige "Schnittfunktion" ist Pflicht.

Wer hat Ideen?
Chibu ist offline  
Alt 10.10.2006, 19:40   #2
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Evtl. Gimp, wird zumindest gerne mal empfohlen.

Ich hatte es nur kurz mal ausprobiert und bin doch bei meinem Klassenprimus geblieben. Wer von Anfang an damit arbeitet (Corel Draw mal ausgenommen ) kommt nicht mehr so schnell weg davon.
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline  
Alt 11.10.2006, 07:32   #3
Könner
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 66
Standard

Es gibt für gimp ein Photoshop Plugin (umgekehrt gibt es auch für Photoshop ein Gimp Plugin). Da sich beide Programme letzlich im Funktionsumfang sehr marginal unterscheiden, sind sie also mitlerweile durchaus auf einer Ebene.

GIMP Wikipedia Eintrag
GIMPShop
und natürlich
GIMP
__________________
What do you want?
The usual. Hundreds of grandchildren, domination of the known worlds and for all of my enemies to die in horrible accidents that can't be traced back to me. How about you?
The usual.

gurus never die, they only sleep
Shihatsu ist offline  
Alt 11.10.2006, 09:49   #4
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

dank euch... habe mal das gimp ausprobiert.
wie immer, es braucht eine gewisse eingewöhnunszeit, aber die nötigen funktionen sind vorhanden...
Chibu ist offline  
Alt 11.10.2006, 10:23   #5
Könner
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Saarland
Beiträge: 75
Standard

Ich nutze Paint Shop Pro, bin zufrieden damit, .. aber leider keine Freeware!
__________________
OliverM84 ist offline  
Alt 11.10.2006, 12:21   #6
Könner
 
Benutzerbild von Sephirot
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Orion
Beiträge: 67
Standard

Ich nutze derzeit viel Paint.net.

PSP und PS kann ich mir leider nicht leisten.
Sephirot ist offline  
Alt 15.10.2006, 12:31   #7
Amateur
 
Benutzerbild von masterc24
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 48
Standard

Macromedia Fireworks ist auch eine Überlegung wert. Benutze es neben PS CS2 und finde die Oberfläche recht gelungen, auch etwas für Einsteiger.
masterc24 ist offline  
Alt 15.10.2006, 12:33   #8
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Aber leider bei weitem nicht kostenlos...
Chibu ist offline  
Alt 15.10.2006, 12:47   #9
Novize
 
Benutzerbild von someone
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 26
Standard

Ja Fireworks kann ich auch wärmstens empfehlen, ist aber nicht kostenlos, wie du schon bemerkt hast!

Dann könntest du Paint oder Gimp benutzen, Gimp ist das bessere von beiden
__________________

someone ist offline  
Alt 15.10.2006, 12:50   #10
Novize
 
Benutzerbild von Fiete
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 20
Standard

moin,

der Titel ist etwas irreführend, was du suchst ist wohl eine Bildbearbeitung. Unter Grafikprogrammen versteht man eher Illustrator, CorelDraw & Co.

Für die kleine Bildbearbeitung zwischendurch, kann ich auch IrfanView empfehlen. Ist free, wird ständig weiterentwickelt und eigentlich sehr einfach zu bedienen.

Ist eines der ersten Progis, die ich auf nen neuen Rechner spiele.

Gruß Fiete
Fiete ist offline  
Alt 15.10.2006, 16:44   #11
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Recht haste Fiete...

Habs mal editiert, aber die Wahl wurde ja bereits getroffen.
Irfanview werde ich trotzdem mal noch testen.

Danke nochmals an alle...

Somit C L O S E D
Chibu ist offline  
Alt 15.10.2006, 16:54   #12
Novize
 
Benutzerbild von someone
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 26
Standard

Ja Irfanview hatte ich ganz vergessen! Super Programm benutze ich immer zum Verkleinern von Grafiken und im Notfall auch zum bearbeiten meiner Fotos da ist aber eher Photoshop zu Rate zu ziehen!
__________________

someone ist offline  
Alt 15.10.2006, 17:03   #13
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

auf wunsch closed

ich werde demnächst eine schöne übersicht mit den gängigsten Bildbeareitungsprogrammen machen dann sollten sich solche Fragen so ziemlich erledigt haben
__________________
Vorher ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Notebook für die Lehre (Midclass Book) Stuzzy Notebooks/Laptops & HTPCs 6 28.02.2007 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41