Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Anwendungsprogramme

Hinweise

Terminkalender im Netzwerk

Dieses Thema wurde 14 mal beantwortet und 8828 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.06.2007, 10:50   #1
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard Terminkalender im Netzwerk

Ich suche für unser Büro einen Kalender, der zentral im Netzwerk von allen Nutzern eingesehen und bearbeitet werden kann.
Wichtig wäre eine Schnittstelle zum Abgleich mit einem Windows Mobile-PDA.

Ich habe mich jetzt nicht weiter damit beschäftigt, ob das vielleicht sogar mit Outlook möglich wäre. Das benutzen wir als eMail-Programm. Derzeit hat da halt jeder seinen eigenen Kalender.

Kennt jemand praktische und einfach zu bedienende Tools?
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 12:54   #2
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous
 
Benutzerbild von Xevo
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 628
Standard

Mit dem Google Terminkalender geht das glaube ich, damit kann man dann den eigenen Terminkalender mit entsprechenden Vorgaben im I-Net freigeben (zum Beispiel nur für bestimmte Benutzer), vielleicht auch im Netzwerk, da müsstest du mal schauen. Hier gibt es eine kleine Tour dazu.
Ob es so eine "Abgleichfunktion" unterstützt, kann ich leider auch nicht sagen.

MfG
Xevo
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 13:16   #3
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Ein Onlinekalender kommt aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:56   #4
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von xpate
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 895
Standard

Habt ihr einen Exchange?
__________________
xpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:57   #5
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Nein.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 17:23   #6
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

Also mit Outlook geht es. Im Sommer arbeitete ich in einer Firma da hatten alle Outlook. Es war ein gemeinsamer Kalender und jeder konnte hineinschreiben was er wollte. Wie das funktioniert weiß ich allerdings nicht genau.
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 20:51   #7
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von xpate
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 895
Standard

Dann benutzen die dort einen Exchange
Deswegen auch meine Nachfrage, weil dann hätte ich diverse Lösungen
__________________
xpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 23:23   #8
Profi
 
Benutzerbild von KRambo
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 296
Standard

Hatte dasselbe Prob auch und wollte dann nen Exchange Server aufsetzen, nur sagten dann mehrere es funktioniert damit auch nicht mit welcher Version solls denn gehen? Hab alle zur Verfügung
KRambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 06:48   #9
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von xpate
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 895
Standard

Exchange und privat?
Sorry, aber das ist totaler Overkill.


Funktionieren wird es definitiv mit der 2003er Version.
__________________
xpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 07:53   #10
Profi
 
Benutzerbild von KRambo
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 296
Standard

Wer sagt denn was von privat? Meinte in der Firma...da war nämlich auch mal das Thema gemeinsamer Kalender nur konnte ich das nicht lösen. Ein Kunde hatte das aber auch so im Einsatz nur konnte mir der Admin da auch nich mehr sagen wie

Haben dann ne eigene Lösung entwickelt, immerhin entwickeln wir ja Software aber optimal is das ganze auch nicht ganz vor allem würd mich interessieren wie man das mit Exchange lösen kann. Kann ihn ja mal virtuell aufsetzen...
KRambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 11:14   #11
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von xpate
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 895
Standard

Weil du von mir gesprochen hast. Daher habe ich angenommen, es wäre privat


Exchange aufsetzen. Entsprechenden öffentlichen Kalender einrichten. Und dann eben mit der entsprechenden Schnittstelle abgleichen lassen.

Nette Seite zum Thema Exchange: Exchange FAQ
__________________
xpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 12:28   #12
Profi
 
Benutzerbild von KRambo
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 296
Standard

Bei Schritt 2 also dem einrichten eines öffentlichen Kalenders hats mich aber immer aufgestellt weil man nur öffentliche Ordner machen kann imho
KRambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 14:34   #13
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von xpate
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 895
Standard

Ordner kann man logischerweise erstellen. Aber öffentliche Kalender eben auch.

Habe im Kopf leider gerade keine Anleitung parat, da ich auch auf der Arbeit sitze und recht viel zu tun habe.
Sollte aber in der Exchange FAQ aber nachzulesen sein. Sonst zur Not noch googlen.

Jeden Falls lösen wir in der Firma zB Belegpläne von Fahrzeugen mit öffentlichen Kalendern.

Gruß
__________________
xpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 18:59   #14
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous
 
Benutzerbild von Xevo
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 628
Standard

Falls es noch interessiert.
Mozilla Sunbird unterstützt Kalender im Netzwerk, da gibts extra ne Funktion da drin, wo steht, dass das dafür ist, dass man es mit Kollegen benutzen kann.
Wie das mit dem PDA Abgleich ist, kann ich nicht sagen, aber das Prog unterstützt Add-Ons, vielleicht gibt es da ja eins.

MfG
Xevo
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 19:44   #15
Profi
 
Registriert seit: 06.2007
Beiträge: 281
Standard

http://www.finchsync.com/
ayto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzwerkproblem (Kann im Netzwerk nur andere sehen) Yaya Netzwerk, Sicherheit & Co 3 25.04.2007 14:24
Kann privates Netzwerk nicht umbenennen? Lonzo Betriebssysteme 11 18.03.2007 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41