Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Anwendungsprogramme

Hinweise

Vista-kompatible Partitionsprogramme

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 7435 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2008, 14:50   #1
Amateur

Ausrufezeichen Vista-kompatible Partitionsprogramme

hi leute,
ich weiss das man mit vista wie auch schon mit xp durch datenträgerverwaltung partitionen erstellen kann etc.
trotzdem brauche ich ein seperates programm für solche sachen was auch dann bei vista 64bit funzt und so ähnlich is wie partitionsmagic.
da ich auf meiner c hdd speicher hinzufrügen möchte und das nicht mit daträgerverwaltung hinbekomme...
Dragoner83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 15:19   #2
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Sollte eigentlich direkt mit der Datenträgerverwaltung von Vista gehen.

Rechtsklick auf den Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf das Laufwerk -> auf verkleinern/vergrößern

Denk aber daran das sowas immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist, wenn wirklich wichtige Daten dabei sind --> BackUp

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 15:45   #3
EffizienzGuru
Henkel Trocken

Standard

Vorher immer defragmentieren, dadurch steht mehr Platz zur Verfügung.

Vista hat noch ein zweites Tool, allerdings eine Konsolenanwendung. Nennt sich Diskpart. Evtl kann dir das noch helfen. Einfach Ausführen -> Diskpart. Aber Vorsicht. Dieses Tool richtet sich an erfahrene Anwender. Damit kannst du leicht etwas zerstören. Geschieht also auf eigene Gefahr.
Es gibt dort die beiden Befehle Shrink und Expand. Die sollten auf jede Fall helfen.
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 18:47   #4
Profi

Benutzerbild von Warhead

Standard

also der vorschlag mit verkleinern und vergrößern ist irgendwie buggy...der hat mir letztens ( gottseidank auf ner neuen hdd ohne daten) totalen stuss gemacht und statt die partition eben zu vergrößern mir nochmal eine gleich benannte vor dieser selbigen erstellt -.-

also davon würd ich abraten!

das einfachste zum partitionieren: in xp booten und partitionmagic nutzen
Warhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 21:25   #5
Könner

Benutzerbild von kamik

Standard

acronis disk director... finde ich persönlich sogar besser als partition magic. allerdings benutzte ich die bisher nur auf einem 64bit xp, sowie vista 32bit - ob es unter vista 64bit gescheit laeuft, das kann ich dir nicht sagen ;>
kamik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 10:16   #6
Amateur

Benutzerbild von Airfox

Standard

Läuft gescheit auf Vista 64bit, jedenfalls bei der Business Version.
Habe mit Acronis Disk Director schon diverse Male Partitionen verschoben, erstellt, vergrössert, verkleinert usw..

Immer ohne Probleme.

Und auch bei mir, seit Acronis kein Partition Magic mehr.
Und die Imagesoftware von Acronis ist ebenfalls ein Gedicht.
Alt 08.05.2008, 13:59   #7
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Ebenfalls noch eine Alternative ist Paragon Partition Manager. Ist etwas teurer als Acronis aber funktioniert ebenfalls unter Vista 64bit.
Alt 05.09.2008, 15:35   #8
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Bei mir hat Acronis letztens nicht funktioniert Habe der zweiten großen Partition etwas entnehmen wollen und der ersten kleinen etwas schenken. Dann tat das Programm auch irgendwas nachdem ich es ausführen ließ. jedoch nach dem Reboot war alles genauso wie vorher
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 21:29   #9
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Paragon Festplattenmanager 6.0. Läuft mit allen Windowsversionen (32Bit+64Bit). Lediglich bei NTFS unterstützt es nur die erste Version-für die Einrichtung von Partitionen aber reicht es vollkommen. Danach kann man ja mit der entsprechenden Windowsversion die Partition erneut formatieren. Am einfachsten geht es aber wie oben bereits beschrieben mit Vista und dessen Boardmitteln.
Alt 13.11.2008, 12:14   #10
Greenhorn

Standard

Bereits angelegte Partitionen kann man doch mit Vista nur verkleinern und danach wieder auf die ursprüngliche Größe vergrößern. Ist das generell so, oder gibt es auch Programme, die eine Partition beliebig vergrößern können ohne dass ich alles neu formatieren muss, insofern noch Platz auf der Platte frei ist?
TiloS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 13:56   #11
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Mit Acronis Disc Director Suite, womit ich meine Aussage von Post #8 wieder zurückziehen muss, geht das hervorragend. Ich habe nun schon drei mal die C: Partition zu Lasten der Partition D: vergrößert, da die Datenmenge mit allen vorhandenen Spielen doch schon recht groß wird. Das ist wirklich ein leichtes Spiel.

Das Programm macht alles von alleine, nachdem man nur vorgeben musste, welche Partition größer und welche dadurch kleiner wird bzw. Speicherplatz abtreten muss.

Neustarts veranlasst das Programm und du kannst entspannt was anderes machen, bis er fertig ist
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen