Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Netzwerk, Sicherheit & Co

Hinweise

Allgemeine Themen zu Netzwerksicherheit

Dieses Thema wurde 3 mal beantwortet und 2253 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2007, 12:34   #1
Greenhorn

Standard Allgemeine Themen zu Netzwerksicherheit

Hallo,

ich bin auf diesem Gebiet leider eher ein Newbie. Mich würden aber verschiedene Gebiete/Begriffe zum Thema Netzwerksicherheit (egal was Router, Netzwerk, ...) interessieren, damit sich das vielleicht bald mal ändern wird.

Kennt jemand interessante (hilfreiche) Bücher oder vielleicht einfach nur aktuelle, wichtige Begriffe nach denen ich mich genauer umschauen muss. Also ich währe auch nur an Begriffen interessiert und würde mich dann selber nach detaillierteren Informationen dazu umschauen.

Ich habe schon relativ viel gegoogelt, doch weiß halt leider nicht genau, was tatsächlich wichtig ist und deshalb wollte ich mich einfach mal an ein Forum wenden.
Vielen Dank im Voraus!

LG Markus
m1hoelbl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 12:38   #2
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Hallo Markus,

dieses Thema ist sehr weitreichend. Pauschal zu sagen, welche Begriffe wichtig sind und welche nicht, ist nicht einfach.

Vielleicht gibst du uns einen kleinen Einblick, was du genau vor hast, dann kann man sicher genauere Infos geben. Oder soll es für dich ein allgemeiner Überblick im Bereich Sicherheit sein?
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 17:24   #3
Profi

Standard

ich würde grundsätzlich anfangen mit dem grundsätzlichen aufbau eines tcp/ip netzwerks. wenn du verstehst wie der pakettransport via tcp/ip funktioniert, dann kannst du darauf einfach aufbauen.
ist sehr trocken..sei gewarnt...aber ist wie latein als grundstock für jede romanische sprache.
ayto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 18:03   #4
Greenhorn

Standard

Vielen Dank für eure Antworten.
Es geht mir tatsächlich eher um eine allgemeinen aktuellen Überblick. Was sind die neuesten Angriffsarten auf ein Netzwerk oder einen Router. Wie TCP/IP und der damit verbunde Pakettransport funktioniert, versteh ich wohl einigermaßen.

Es geht mir eher darum, auf was man bei einem Netzwerk besonders aufpassen muss, um den tückischen Angriffen der Hacker zu entgehen. Ich schätze am Einfachsten wäre wirklich ein kleiner Überblick oder spezielle Begriffe dazu.

LG Markus
m1hoelbl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen