Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Netzwerk, Sicherheit & Co

Hinweise

Antivirus oder doch Internet Security-Paket?

Dieses Thema wurde 17 mal beantwortet und 6874 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2011, 06:23   #1
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard Antivirus oder doch Internet Security-Paket?

Hallo Community,

in kürze läuft meine Lizenz für Kaspersky ab und die beliebte Frage kommt wieder auf: Soll ich das Geld wieder in eine PC-Bremse (spricht: Internet Security-Paket) oder doch lieber in ein reines Antiviren-Programm stecken. Firewall wäre zum Einen seitens Windows vorhanden, zum Anderen besitzt der Router eine Hardwarefirewall.
Eine Kindersicherung habe ich bereits (die von Salfeld), benötige ich also nicht.

Beim Spam-Filter baue ich eher auf meine Outlookeinstellungen und dessen Spam-Filter.

Dann wäre aber auch zusätzlich die Frage nach dem Hersteller.
Welcher ist denn derzeit der beste bei den aktuellen Suiten bzw. Antivirprogrammen?

Danke im Voraus,
smoothwater
Alt 27.02.2011, 17:27   #2
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Also prinzipiell fährt man mit Avira Antivir und dem richtigen Surfverhalten einwandfrei, sollte mal etwas Spanisch vorkommen dann ist Malwarebytes Anti-Malware, ebenfalls eine Freeware, alles was man mEn benötigt. In Zusammenarbeit mit einem Adblocker, z.B. AdBlockPlus als Freeware-Option für den FireFox, ist dann eigentlich alles recht solide...
Alt 27.02.2011, 17:39   #3
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Bei der Freeware ist allerdings kein Phishing-Schutz dabei; zudem nicht unbedingt "Mutti-freundlich" (wegen dem Werbefenster bei Updates) ;-)

Browser ist Opera.
Nach dem Test der aktuellen Ausgabe der Stiftung Warentest sind die Firewalls nahezu aller Produkte nicht oder wenig besser als die Windows-Firewall. Soweit also kein Ding. Der Phishing-Schutz ist allerdings oftmals ausschließlich bei den Suiten enthalten.

Leider wurden in der Zeitschrift ausschließlich Suiten und 4 kostenlose Virenscanner getestet, also keine reinen Antivir-Produkte.
Alt 03.03.2011, 11:19   #4
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Brain, Windows Firewall, Router-Firewall und Microsoft Security Essentials.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 12:38   #5
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Brain != Muttitauglich, da über die Maßen vorsichtig. bzw. != Schwesterchentauglich, da viel zu viele Browsergames und damit "zu bereitwilliges" Akzeptieren von Sicherheitsabragen. Also muss eine Gängelmethode her, die sich nicht zu oft meldet, aber dennoch gut funktioniert.

Router-Firewall ist aktiv; Security-Suiten-Firewall bisher ebenso. Da die Windows-Firewall meist besser arbeitet, wird es wohl künftig eben jene werden. Die MS Security-Essentials sind leider nicht so gut in der Schädlingsfindung.

Derzeit bin ich zwischen ESET NOD32 Antivirus Home Edition bzw. BitDefender Antivirus Pro 2011 seitens der Non-Suiten und GDATA InternetSecurity 2011 bzw. Bitdefender InternetSecurity 2011 hin und her gerissen.

Vorteile der beiden Non-Suiten: Sehr schnell und ressourcenschonend (ideal für laptop und Familien-PC. Zudem ist ein Phishingschutz enthalten. Bitdefender: verschiedene Arbeitsmodi. Eset: 30% Rabatt für Schüler und Studenten.

Nachteile: Eset: etwas längere Reaktionszeiten bei Signatur-Updates.

Vorteile der beiden Suiten: sehr guter Scan. Bitdefender hat eine etwas bessere Firewall als Windows.

Nachteile: GDATA: bremst System im Vergleich deutlich mehr aus, dafür bester Scan. Firewall schlechter als Windows-Firewall.
Alt 04.03.2011, 07:45   #6
Fachmann

Standard

Brain? Habe ich ja noch nie was von gehört.
Alt 05.03.2011, 15:02   #7
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Brain=Gehirn einschalten und nutzen ;-)
Alt 05.03.2011, 21:39   #8
Fachmann

Standard

...da bin ich wohl rein gefallen..
vor allem noch weil es diese schöne Webseite dazu gibt.
Brain
Alt 05.03.2011, 22:36   #9
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Zitat:
Zitat von KaiZen Beitrag anzeigen
... vor allem noch weil es diese schöne Webseite dazu gibt.
Brain
Alt 24.03.2011, 14:22   #10
Greenhorn

Standard

Brain ist der beste Virenscanner, das stimmt.

Früher hätte ich gesagt, es ist vom Computer abhängig, ob Antivirus oder Internet Security-Paket, da ich Dank eigener Erfahrung feststellen konnte, je umfangreicher die Internetsicherheits-Software und je langsamer der Computer, umso größer die Verlangsamung des Computers.

Bei den heutigen Multicore-Rechnern sollte da nichts mehr zu bemerken sein. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, je bequemer ich am PC arbeiten möchte, desto umfangreicher darf der Internetschutz angelegt sein.

Also, wenn ich mit Brain surfe, dann reicht die Antivirus-Lösung. Wenn ich ohne Brain surfe, dann darf es ein bisschen mehr sein, denn die Zusatzmodule schützen vor Gefahren, die Brain ("braves Surfen", Updates einspielen, nicht alles anklicken) verhindert.

Geändert von woody (26.06.2011 um 14:33 Uhr)
woody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 19:01   #11
EffizienzGuru
Henkel Trocken

Standard

Hab jetzt seit Jahren NOD32 von Eset (nur den Virenscanner) und bin sehr zufrieden. Das gab es immer wieder in der ct umsonst. Und eben als Student sehr günstig, wenn man z.B. 2 Lizenzen kauft. Bin aber auch grad am Überlegen, ob weiterhin NOD32 oder MS Security Essentials, da mein Lizenz gerade ausläuft.
Und Antivir geht gar nicht mit den nervigen Pop-Ups. Nod32 macht das schön im Hintergrund.
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 19:46   #12
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Ich habe mir auf der Cebit eine 90-Tage-Probeversion von Eset Smart Security 4 mitgenommen.
Bisher kann ich bestätigen, dass das Programm den PC deutlich geringer ausbremst, als GDATA und Kaspersky. Zudem finde ich das Menü deutlich komfortabler und intuitiver.

Insofern ich den Rabatt für Schüler auch auf die 3er-Lizenz bekomme, ists so gut wie gekauft.
Alt 07.06.2014, 14:17   #13
Gesperrt

Standard

Mein DSL Providertest hat mir Anbieter mit Free Lizenz für ein paar Monate geboten, hätte nicht mal was zahlen müssen. Aber hab das dann trotzdem runter geworfen, da ich mit Avira Free noch nie gravierende Probleme hatte und das auf Dauer free ist!
AsgartM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 20:32   #14
Anfänger

Benutzerbild von archi

Standard

Ich benutze AVG und bin zufrieden damit.
archi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 07:02   #15
Anfänger

Benutzerbild von Issimo

Standard

Ich benutze auch seit Jahren AVG und bin mehr als zufrieden damit.
Alt 17.03.2016, 10:40   #16
Greenhorn

Benutzerbild von Guadalupe

Standard

Moin, ich bin jetzt schon seit mehreren Monaten als registrierter/stiller Mitleser hier unterwegs. Nun brauche ich jedoch euren Rat Der Thread ist inzwischen ein wenig älter aber nichtsdestotrotz erhoffe ich mir Hilfe bei euch.

Vergangene Woche hat mich eine E-Mail mit dem Betreff "Unbeglichene Rechnung 14.03.2016 Nummer 80430822" erreicht (siehe Anhang). Unter "Gespeicherte Vertragsdaten" war meine richtige Anschrift + Telefonnummer und E-Mail angegeben. Leider habe ich den Anhang geöffnet und all meine Daten wurden verschlüsselt.

Gottseidank hatte ich eine Sicherungskopie der wichtigsten Dateien.

Inzwischen habe ich den Rechner formatiert und neu aufgesetzt.

Als Virenscanner hatte ich bislang nur den Antiviren-Schutz von Microsoft aktiviert. Sicherlich kann kein Virenscanner alle Schädlinge erkennen aber wenn ich mir so aktuelle und ältere Virenscanner Tests anschaue, schneidet der Virenschutz immer am schlechtesten ab...

http://www.zdnet.de/88242146/av-test...letzten-platz/
http://www.pcgameshardware.de/Sicher...chutz-1054383/
https://www.bleib-virenfrei.de/virenscanner/

AVG und Eset wurden hier bereits als mögliche Alternativen genannt.

Eset ist aktuell mein Favorit. Im letzten ComputerBild-Test hat der Virenscanner den ersten Platz belegt http://www.presseportal.de/pm/51005/3244273.

Und auf Virutstotal hat der Virenschutz von Eset den Virus - den ich vergangene Woche erhalten habe - bereits am Abend erkannt. Zusammen mit G-Data und McAfee.

Seid ihr immer noch mit Eset zufrieden? Und wie schaut es mit Kaspersky oder Bitdefender aus?

Freue mich über Meinungen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png e-mail-virus.png (27,4 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: png virustotal.png (43,5 KB, 1x aufgerufen)
Guadalupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 13:25   #17
Administrator
Mädchen für Alles

Standard

Ich nutze ESET seit 2011 auf allen Geräten, privat und geschäftlich, zudem per Vorinstallation auch für unsere Kunden. Bisher gab es mit ESET nie Probleme. Egal ob Firewall oder AV-Erkennung.
Nachwievor ist es mMn. sehr ressourcenschonend und schnell. Vor Allem im Vergleich mit Avira und Kaspersky merkt man das massiv.
Weiterer Vorteil (zumindest in meinen Augen): KEIN OPTIMIERUNGSSCHEIß für System, HDD bzw. Registry dabei!!!
Alt 14.09.2016, 19:00   #18
Gesperrt

Standard

Bei mir tut es auch das Antivirus
chris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen