Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Netzwerk, Sicherheit & Co

Hinweise

Der Ping - des Spielers Verdruss

Dieses Thema wurde 11 mal beantwortet und 5165 x angesehen.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2006, 19:51   #1
Fachmann
 
Benutzerbild von Frostschutz
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: dort.
Beiträge: 710
Standard Der Ping - des Spielers Verdruss

Hi Leute,

Da ja bald Weihnachten kommt, und ich seit etwa nem halben Jahr mit plötzlich auftretenden Pingproblemen zu kämpfen habe (davor - beim umstieg von ISDN auf ADSL - war noch alles bestens), möchte ich mal ein wenig beraten werden.

Am schlimmsten sind die Probleme am Abend - so um 20 Uhr - da hab ich immer Pings von 200-300, für DoD: Source unakzeptabel. Wenn ich erst spät spiele - so um 23 Uhr - gehts meistens gut, und in den frühen Morgenstunden hab ich dann sogar immer Pings von unter 30 - so wie es am Anfang war.

Ich weiss, dass das sogenannte "Fastpath" meinen Ping sehr wahrscheinlich deutlich verbessern würde, jedoch bietet sowas unser Provider nicht an (Providerwechsel kommt nicht in Frage, bin ja noch nicht ganz volljährig, meine Eltern reden ein Wörtchen mit, und ich muss es ja auch selber bezahlen). Was ich jedoch machen könnte, ist, von der 768/128 ADSL-Leitung die ich hier hab, auf ADSL2+ mit 3000/150 oder 4000/300 Aufzurüsten (Das Aufrüsten wäre kostenlos, da ADSL ja schon vorhanden, nur die Monatskosten würden höher ausfallen).

Die Frage ist, ob sich der Ping dadurch bessern wird? Ich möchte an und fürsich ja "nur" konstante Pings von unter 100 haben, damit wäre ich vollends zufrieden. Wird sich der Ping also bessern, und wenn nicht, wie kann ich sonst an nen besseren Ping kommen? Gibt es denn keine Alternativen ausser dem blöden Fastpath?

Ich bin auf jeden Fall für sämtliche Antworten dankbar!

mfg - langsameinwenigpingverzweifelt,
Frostschutz
__________________
' tutti gusti sono gusti... '
Frostschutz ist offline  
Alt 13.12.2006, 21:10   #2
EffizienzGuru
Henkel Trocken
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.028
Standard

Ich spiel selber ja auch DOD:S. Hab in letzter Zeit auch mit Ping-Problemen zu kämpfen. Bei DOD treff ich einfach nichts mehr (nein, ich bin nicht so schlecht). Bei CS:S hab ich den Netgraph an. Da hab ich eigentlich immer Loss und Chokes.
Letztens saß ich mit nem Freund an der Uni. Beide nebeneinander und per Wlan verbunden. Ich hatte nen Ping um die 50 und er teilweise rauf bis 450. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass da bei Steam irgendwas am Netzwerkcode verändert wurde.
Auch bei mir im Studentenwohnheim hab ich mal gute Pings (15-20) und heut wiederum hab ich mit 90 bis 100 gespielt. Es nervt.

Das einfachste bei Steam ist in den Optionen (Steam, nicht Ingame) nachschauen, ob da die Verbindung richtig eingestellt ist.

Ansonsten mal an der Rate und cl_updaterate rumspielen. Da mal im Internet nach guten Einstellungen suchen
OnkelDae ist offline  
Alt 14.12.2006, 13:43   #3
Fachmann
 
Benutzerbild von Frostschutz
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: dort.
Beiträge: 710
Standard

An der Einstellung hab ich schon oft rumgestellt, aber zur Zeit ist richtig ("DSL: mehr als 768 kbits/sek").

Zitat:
Zitat von OnkelDae
Ansonsten mal an der Rate und cl_updaterate rumspielen. Da mal im Internet nach guten Einstellungen suchen
Kannst du das ein wenig konkretisieren? Um was gehts denn da genau? Was muss ich da wo wie verstellen?

Danke für deine Antwort!

€dit: Also, "rate" hab ich keine gefunden, vielleicht auch einfach übersehen, werds mir nochmal durchschauen. Die Werte für "cl_updaterate" und "cl_cmdrate" sind 20 und 30.

Was muss ich da jetzt genau verstellen? In welche Richtung, höher oder niedriger? Was bewirkt das?

Viele Fragen, und ich hoffe auf ebensoviele Antworten!
__________________
' tutti gusti sono gusti... '

Geändert von Frostschutz (14.12.2006 um 16:11 Uhr)
Frostschutz ist offline  
Alt 14.12.2006, 17:22   #4
Amateur
 
Benutzerbild von MesserJoe
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Altenrhein
Beiträge: 38
Standard

Hello!

Welche Anbieter gibts denn bei euch so?

Bluewin hat bei uns letztens von den 600kbs auf 2000kbs aufgestockt, ob das aber auch fürs Fürstentum gilt, wüsst ich ned. Wäre aber komisch wenn es nicht so wär.
MesserJoe ist offline  
Alt 14.12.2006, 18:24   #5
Fachmann
 
Benutzerbild von Frostschutz
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: dort.
Beiträge: 710
Standard

Tele2 ist unser Anbieter. Haben tu ich die 768/128er Leitung. Wie bereits oben geschrieben würde die Möglichkeit bestehen, über Weihnachten gratis auf 3000/150er Leitung aufzurüsten.

Stellt sich mir die Frage, ob ich davon eine Verbesserung erwarten kann. Und OnkelDae, von dir würd ich noch gern wissen, was ich denn jetzt genau mit den cl_update- und cl_cmdrates machen muss.
__________________
' tutti gusti sono gusti... '
Frostschutz ist offline  
Alt 14.12.2006, 18:51   #6
Amateur
 
Benutzerbild von fossi
 
Registriert seit: 11.2006
Beiträge: 52
Standard

Hi!
Also ich zock immer so mit 50-60er Ping. Aber ist trotzdem anstrengend bei DoD:S - wünsch mir FP. Ich meine schon ab 50er Ping kann man seit neuern Steam Updates nicht mehr richtig zocken...
__________________

Chuck Norris weiß, warum da Stroh liegt!
fossi ist offline  
Alt 14.12.2006, 19:06   #7
Fachmann
 
Benutzerbild von Frostschutz
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: dort.
Beiträge: 710
Standard

Tja, nur leider bietet mein Provider kein Fastpath an, wie schon erwähnt. Ich wäre mit einem konstanten Ping von unter 100 echt zufrieden, das einzige Kriterium ist eben, dass er konstant unter 100 ist.

Sonst noch wer ne Idee? Wenn irgend möglich will ich per Weihnachten nen besseren Ping "angeschafft" haben...
__________________
' tutti gusti sono gusti... '
Frostschutz ist offline  
Alt 14.12.2006, 19:54   #8
Amateur
 
Benutzerbild von fossi
 
Registriert seit: 11.2006
Beiträge: 52
Standard

Ich weiß auch nicht, mit DSL sollte locker ein Ping unter 100 realisierbar sein. Mein Kumpel mit DSL 1000 hatte zu zweit von seinem Anschluss aus in CS nen 80er Ping. Eigentlich denk ich sollte ein 60er bis 70er Ping konstant bei dir schon machbar sein. Hast mal bei der Providerhotline angerufen - falls die was kostet ne Mail hinschicken.....

greetz
__________________

Chuck Norris weiß, warum da Stroh liegt!
fossi ist offline  
Alt 14.12.2006, 20:27   #9
EffizienzGuru
Henkel Trocken
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.028
Standard

Die Werte für Rate, cl_updaterate und cl_cmdrate hängen von der Verbindung ab. Ich würd mal sagen, für ne 1Mbit-Leitung 20000, 65, 65.
Ich hab die Werte für CS:S verwendet, da wurde es etwas besser. Aber in DOD:S ist meine Verbindung mittlerweile miserabel. Wurde sogar gekickt, weil ich so nen hohen Ping hatte. Obwohl ich normalerweise mit 20-40ms zocke.

Für die Werte würd ich mal im Internet suchen. Da gibt es immer wieder gute Configs
OnkelDae ist offline  
Alt 15.12.2006, 13:56   #10
Fachmann
 
Benutzerbild von Frostschutz
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: dort.
Beiträge: 710
Standard

Meine Clanleute haben mir ein wenig geholfen, cl_cmdrate und cl_updaterate auf 101, sowie rate auf 25000 seien die besten Einstellungen für DSL, meinten sie. Gestern hab ich mit diesen Einstellungen von 20 Uhr bis 21:30 Uhr mit nem Ping von konstant unter 70 gezockt. Ich werds jetzt noch ne weile beobachten, ob das auch so bleibt, aber ansonsten war/wäre/ist das die Lösung!
__________________
' tutti gusti sono gusti... '
Frostschutz ist offline  
Alt 28.08.2007, 13:19   #11
Greenhorn
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 1
Standard

Hi,

Also es gibt 3 rates die du verändern kannst...die solltest du aber nicht beliebig verändern, sondern solltest du (am besten) genau so einstellen wie unten beschrieben, da das mit dem treffen von dir und deiner gengern zu tun hat!!

Deshalb gibt es bei Leagen oder Turnieren festgesezte rates, die man nur begrenzt verändern darf!

Ich glaube das hier sind die offiziellen esl rates, bin mir aber nicht 100%tig sicher...


cl_cmdrate 99
cl_updaterate 100
rate 25000


ps: es gibt viele leute die ihre rates absichtlich so dermaßen verstellen, das man sie, wenn man mit "normalen" rates spielt nur schwierig oder garnicht treffen kann und sie die ganze Zeit hin-und-her laggen...das ist lame und macht das spiel irgentwie etwas mies...

2fast4u
2fast4u34521 ist offline  
Alt 28.08.2007, 13:41   #12
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von xpate
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 895
Standard

Da das Problem ja schon vor geraumer Zeit gelöst worden ist, mache ich hier erst einmal zu. Falls noch jemand etwas in den Thread posten möchte, möge der- oder diejenige mich doch bitte per PN anschreiben.

xpate
__________________
xpate ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41