Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Netzwerk, Sicherheit & Co

Hinweise

HDD Zugriff übers Internet

Dieses Thema wurde 9 mal beantwortet und 2519 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2008, 17:55   #1
EffizienzGuru

Benutzerbild von MZec93

Standard HDD Zugriff übers Internet

Also ich möchte eine Festplatte oder Partition im Fileserver so freigeben das ich mit dem Browser auf die Datein die sich darauf befinden zugreifen kann.
1. Was brauche ich? FTP Server?
2. Down/Upload über Browser sollte auch möglich sein
3. sollte einfach zu konfigurieren sein
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 18:12   #2
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Genau, dafür brauchst du einen FTP Server. Hier sollte auch was für dich dabei sein.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 19:04   #3
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous

Benutzerbild von Xevo

Standard

Wenn du über das Internet darauf zugreifen willst, reicht das wahrscheinlich nicht, wahrscheinlich hast du ja keine feste Ip-Adresse. Dafür gibt es das sogenannte Dynamische DNS. Ich habe mich beispielsweise bei www.dyndns.org registriert, ist völlig kostenlos. Man bekommt dann seine Zugangsdaten, sucht sich eine Adresse aus, muss dann im Konfigurationsmenü des Routers diese Daten eingeben (Bei mir gab es extra eine Einstellung für DynDNS). Dann sendet der Router, wenn er eine neue Ip-Adresse bekommt, diese direkt zu DynDNS, sodass die Weiterleitung zu deinem Router funktioniert.

Danach kommt das meist kniffeligste, du musst nämlich den Port 21 zu deinem Server hinter dem Router leiten, damit alle ftp-Anfragen auch zu deinem Server geleitet werden und nicht von deinem Router geblockt werden. Zum Testen solltest du nicht von einem Rechner in deinem lokalen Netzwerk versuchen auf den Server zu kommen, bei mir beispielsweise hat das nicht funktioniert. Benutz lieber http://www2ftp.de/ oder einen ähnlichen Dienst zum Checken.

Für Fragen stehe ich bereit, ich habe das ganze nämlich schon hinter mir .

MfG
Xevo

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 19:42   #4
EffizienzGuru

Benutzerbild von MZec93

Standard

FTP eingerichtet bis jetzt gabs noch keine Probleme. Habe ein paar User angelegt mit PW und wenn ich die IP eintippe ohne eingelogt zu sein kann ich trotzdem auf die datein zugreifen.
Alt 24.04.2008, 20:26   #5
Administrator in Rente
Bughunter

Benutzerbild von buyman

Standard

Anonymous Zugang abschalten - dann klappt das auch richtig
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 20:56   #6
EffizienzGuru

Benutzerbild von MZec93

Standard

Fehler gefunden, wenn man einen benutzer nicht abmeldet kommt man per eingabe der Adresse direkt zu den Files.
Alt 27.04.2008, 07:53   #7
Könner

Standard

So ein Fehler sollte eigentlich nicht auftreten, schon gar nicht bei einem FTP Server.
Was benutzt du denn?
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 14:42   #8
EffizienzGuru

Benutzerbild von MZec93

Standard

Ist eigentlich egal da er nur zur Datensicherung verwendet wird und wenn auch nur von 2 Benutzern. Bei längerer Inaktivität wird man sowieso automatisch gekickt
Bulletproof FTP
Alt 05.05.2008, 16:04   #9
EffizienzGuru

Benutzerbild von MZec93

Standard

Also nachdem ich mit Bulletproof nicht so ganz zufrieden war bin auch die Freeware HFS(2.2d) umgestiegen. HFS ist wesentlich konfortabler als Bulletproof und die Oberfläche wirkt auch ansprechender. Kann ich jedem nur empfehlen.
Alt 03.10.2008, 13:19   #10
Greenhorn

Standard

Zitat:
Zitat von Xevo Beitrag anzeigen
Danach kommt das meist kniffeligste, du musst nämlich den Port 21 zu deinem Server hinter dem Router leiten, damit alle ftp-Anfragen auch zu deinem Server geleitet werden und nicht von deinem Router geblockt werden.
Das STichwort in Home-Routern heisst "Virtueller Server", Profis sagen "Port Forwarding" :-)

Zitat:
Zum Testen solltest du nicht von einem Rechner in deinem lokalen Netzwerk versuchen auf den Server zu kommen, bei mir beispielsweise hat das nicht funktioniert. Benutz lieber http://www2ftp.de/ oder einen ähnlichen Dienst zum Checken.
Das Problem dabei ist, wenn der Server im gleichen internen Netz steht wie der Client und dieser versucht mit der externen Adresse auf den Server zuzugreifen, dann kriegt der Server mit dass der Client im eigenen Netzwerk steht und versucht die Antwort direkt zu schicken. Dieser wiederum fühlt sich nicht angesprochen, weil er auf Antwort von der externen Adresse wartet.

Wenn dein/e Firewall/Router gut ist, dann kannst du ihn so konfigurieren, dass er Anfragen aus dem internen Netz ins interne Netz NATtet, so dass diese scheinbar vom Router kommen. Dann schickt der Server seine Antwort auch wieder Richtung Router, dieser Richtung Client, und dieser weiss dann auch wieder woher die Antwort kommt :-)

Andreas
Moregothic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen