Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Netzwerk, Sicherheit & Co

Hinweise

Homeserver mit worldwide-access

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 1482 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2010, 17:30   #1
Amateur

Benutzerbild von Hattori-Hanzo

Frage Homeserver mit worldwide-access

Ja, aus'm Namen ist es eh schon ersichtlich, was ich mir überlege einzurichten.
Will ned jedesmal mein mybook mitschleppen, wenn ich nach Hause, bzw zurück zur Studium-Wohnung fahr und daher will ich mir evtl was dauerhaft stationäres einrichten.

Ich hab mich in Thema Server erst heute mal bischen genauer damit befasst, weil ich hab keinerlei Erfahrung damit.

Daher wende ich mich hoffnungsvoll an Euch, dass ihr mir Ratschläge bzgl. Soft- oder auch Hardware geben könnt und mir etwaige Erfahrungen mitteilt.

Und aus gegebenen Anlass hab ich Windows Server 2008 /R2 vorsorglich schon zu Hause liegen (Studi sein ist toll, wenn man sowas kostenlos bekommt xD ), um es verwenden zu können, wenns denn für meine Zwecke sinnvoll ist, wäre also toll, wenn evtl hier jemand schonmal was damit gemacht hat.

Danke schonmal im Vorraus, für eure Unterstützung!

mfg
Alt 19.02.2010, 18:28   #2
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Was soll genau erfüllt werden? Zugriff auf deine Daten von überall? Wenn ja was für Daten (Größe) ?

Mangelnde Kenntnis in diesem Bereich sind schon einmal ein recht schlechter Start. Zudem wirst du Probleme bei der Bandbreite bekommen, selbst bei einem VDSL50 Anschluss macht der Upload beim arbeiten aus der Ferne nicht wirklich Spaß.

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 18:58   #3
Amateur

Standard

Hi
Also ich wollte Musik/Filme/Bilder hoch- und runterladen können von dem Server

Ja, hab ich mir schon gedacht, dass die Bandbreite niedrig bleiben wird ...und dass mangelnde Kenntnisse mit Servern nicht dienlich sein werden aber man kann sich doch in die Matterie einarbeiten, hat ja keiner von Anfang an beherrscht und es eilt ja eh nicht so sehr, den Server aufzustellen, von daher doch kein so großes Prob, nur eine Hürde, die es zu überwinden gilt ^^

Geändert von Hattori-Hanzo (19.02.2010 um 21:47 Uhr)
Hattori-Hanzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 23:14   #4
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Die einfachste Variante wäre hier aber doch ein kleines NAS, welches am Router hängt und du so auf die Daten zugreifen kannst. Das dürfte in Summe deutlich günstiger kommen, als ein extra Server.

Ein Mitbewohner in meiner alten WG hatte so ein Teil von Apple, wir haben damit Filme und Musik ins Wohnzimmer gestreamed und er konnte von unterwegs auch darauf zugreifen. Der Router aber scheint hier immer ein Knackpunkt zu sein. Wenn Du Dich da schlau machst, würde mich auf jeden Fall auch mal interessieren.

Sowas vielleicht?
Alt 21.02.2010, 14:28   #5
Amateur

Standard

Zur Zeit hab ich ein WD MyBookWorld II (=MBW) (was ja auch ein NAS ist).
Habs in der WG und daheim über LAN ins Netzwerk eingebunden.
WD stellt dafür auch eine Software durch den Distributor 'Mionet' (oder so) zur Verfügung, der aber unterbindet Filme,Musik oder Bilder auf das Teil zu laden, wenn es nicht direkt am PC hängt. Man kann also nur Textdokumente draufschieben und das ist bescheiden -.-
Also muss ich das MBW immer mitschleppen, wenn ich nach Hause fahr und wieder zurück zur WG zwegs Studium.
Darauf hab ich die 2TB schon fast voll und anstatt dem Teil jetz Festplatten für größere Speicherkapazität zu wechseln hab ich mir überlegt, mich davon zu trennen und nen Server aufzustellen.
Vorteil davon wäre für mich, dass ich auf meinen Müll aus meiner WG und von daheim aus zugreiffen kann, ohne mein MBW hin- und herzutragen. Außerdem könnte ich dann auch bei meinem Kumpel Daten über das Teil rumschieben.
Also im Grunde gehts mir darum an meine Daten zu kommen, ohne mein Speichergerät neben mir zu haben + leichte Erwiterbarkeit der Speicherkapazität und da fiel mir ein Server ein.
Zudem erhällt man doch größere Übertragungsraten, wenn ein Prozessor dahinter sitzt anstatt nur die über LAN angeschlossene Platte, wie's bei meinem MBW der Fall ist, also müsste sowieso was neues her.

edit:
Ein NAS unterscheidet sich von einem Server doch im Grunde nur vom OS und die damit verbundene Konfigurierbarkeit, oder? Mit dem einzigen Unterschied, dass ein Server CPU und Co braucht, bei nem NAS das alternativ dazukommen kann. Hab ich das richtig verstanden?

Geändert von Hattori-Hanzo (21.02.2010 um 14:48 Uhr)
Hattori-Hanzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 06:48   #6
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Ein NAS ist letztlich auch nur ein PC, nur mit deutlich leistungsschwächerer Hardware. Prozessor und Co sind hier ebenfalls enthalten.
Alt 23.02.2010, 11:45   #7
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Ich würde das auch einfach über ein NAS machen. Mit einem VPN kannst du dann sehr einfach darauf zugreifen. Wenn dein Router eine Fritz!Box ist, würde ich das ganze sogar als Kinderspiel bezeichnen.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 14:04   #8
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Zitat:
Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
Ich würde das auch einfach über ein NAS machen. Mit einem VPN kannst du dann sehr einfach darauf zugreifen. Wenn dein Router eine Fritz!Box ist, würde ich das ganze sogar als Kinderspiel bezeichnen.
Hast Du eine Fritz!Box als NAS in Gebrauch? Ich habe das ausprobiert und an der Sache schnell die Lust verloren. Die bisher erhältlichen Fritz-Boxen haben nur einen 100er-Switch und die USB-Schnittstelle ist trotz 2.0-Standard quälend langsam. Ich kann den Einsatz der Fritzbox als NAS nicht empfehlen.
Alt 23.02.2010, 14:59   #9
EffizienzGuru

Benutzerbild von MZec93

Standard

Ich denke er meint nur die Einrichtung eines VPN's über eine Fritz!Box in Verbindung mit einem NAS.
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 14:59   #10
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Richtig, bei mir hängt ein NAS an der Fritz!Box (über Ethernet).
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 19:44   #11
EffizienzGuru

Benutzerbild von Skyman

Standard

Aso, habe das falsch verstanden. Nichts für ungut...

Lesezeichen

Themen-Optionen