Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Netzwerk, Sicherheit & Co

Hinweise

La Fonera - FON Projekt

Dieses Thema wurde 20 mal beantwortet und 5223 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2006, 16:50   #1
Könner
 
Benutzerbild von B$TIStalin
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: D:\BW\Main-Tauber Kreis\Bad Mergentheim
Beiträge: 116
Standard FON (bis 8.11 LaFonera gratis)

https://de.fon.com/

Eine interresante Seite auf der WLAN Acces Points bis zum 8. November verschenkt werden über die andere registrierte Benutzer kostenlos surfen können.


ich hab mich grad dort registriert? und mir einen Acces Point bestellt
B$TIStalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 17:14   #2
Semi Profi
 
Benutzerbild von Operator
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Wien | Österreich
Beiträge: 156
Standard

me too!
__________________

mfg Operator
Operator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 17:22   #3
Semi Profi
 
Benutzerbild von HOSCHII
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Fulda
Beiträge: 235
Standard

ich bin grad bei der Reg! Allerdings bin ich mir mit dem rechtlichen nicht so sicher..
HOSCHII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 17:45   #4
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Mich stört allerdings dieser Absatz:

Zitat:
La Fonera kostet nur €/$ 5, weil wir La Fonera für Dich subventionieren (wir können uns das leisten, dank der Gebühren, die Aliens bezahlen, um Zugang zur FON Community zu erahlten). Als Gegenleistung, bitten wir jeden, der La Fonera kauft das Fonero Versprechen abzugeben. Dies beinhaltet, dass Du versprichst fair zu sein und Deinen Router zu aktivieren und Dein WiFi zu teilen oder den Router zurückzuschicken, so dass jemand anders ihn zum WiFi teilen benutzen kann.
Wie soll man das verstehen?

Hier nochmal:
Zitat:
La Fonera anzuschließen und den Standort der Community mitzuteilen dauert 5 Minuten. Dein Teil des Fonero-Versprechens ist: La Fonera bleibt stets online, damit andere Foneros WiFi nutzen können. Wenn Du das Versprechen nicht einhalten kannst, dann sag' uns bescheid und wir vermitteln La Fonera an einen neuen Fonero in Deiner Gegend weiter.
???




Hier mal eine Pressemitteilung. Hier noch was Interessantes. Das ist auch wichtig (eigentlich die ganze Diskussion)! Hier das Grundlegende.
__________________

Geändert von dracoonpit (07.11.2006 um 19:34 Uhr)
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 18:06   #5
Könner
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 66
Standard

Sicherlich auch sehr interessant
__________________
What do you want?
The usual. Hundreds of grandchildren, domination of the known worlds and for all of my enemies to die in horrible accidents that can't be traced back to me. How about you?
The usual.

gurus never die, they only sleep
Shihatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 18:11   #6
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

http://www.heise.de/security/news/fo...orum_id=107868

Noch interessanter
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 18:25   #7
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Der einzige Reiz besteht ja in der kostenpflichtigen Vergabe der eigenen Bandbreite - aber da der Senderadius so klein ist (auch so eine Richtantenne bringts nicht, kostet aber gleich 25 Euro...) wird wohl nur in den seltensten Fällen ein "Fonero" auftauchen, weil er gerade zufällig mit seinem Laptop Banking machen möchte, während er an der Haustür vorbei läuft hinter der der Router steht... Und dann darf man aber nicht mal im Fonera-Netzwerk surfen.

Das einzige wirklich Argument: Man hat keinen WLAN-Router und braucht einen - Dann kann man diesen jetzt günstig erwerben... (obwohl es auch richtig schicke 108mbps-Router gibt ) Aber wann darf ich eine andere Firmware flashen? Was sind die Nutzungsbedingungen? Fein, dass noch nicht mal die AGBs auf deutsch zur Verfügung gestellt werden...

Eine tolle Projektidee - aber wo eBay mit mischt kann kein Gras wachsen... zumindest kein Grünes.

Zum Glück habe ich schon einen Router
__________________

Geändert von dracoonpit (07.11.2006 um 19:06 Uhr)
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 18:36   #8
Könner
 
Benutzerbild von B$TIStalin
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: D:\BW\Main-Tauber Kreis\Bad Mergentheim
Beiträge: 116
Standard

AGBS auf deutsch gibt es doch
B$TIStalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 19:30   #9
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Hmm - wenn ich auf AGB klicke, wirds Englisch.

Das Problem ist doch dieses: Jeder kann mit deiner Internetverbindung machen was er will: Filesharing, nicht-Jugendfreies Material aller Art herunterladen, etc. Du aber haftest für deinen Anschluss! Das ist für mich ein Grund, mich ganz klar gegen dieses Prinzip auszusprechen, zudem sich andere dadurch die Taschen füllen - ich aber keinerlei Vorteile davon habe. Warum also?

Das ist wirklich eine wichtige Frage, die man sich bei Angeboten ruhig stellen sollte: Was habe ich davon? Ausser einem Router und verschiedenen Verpflichtungen, wie "always on", nichts. (Von der verschwindend geringen Chance abgesehen, in einer anderen Stadt zufällig online gehen zu können und das auch gerade zu müssen.)

Meine Freundin und ich, sowie unser Nachbar surfen über ein kleines WLAN hier im Haus - der Nachbar beteiligt sich an den Kosten. Das bringt mir mehr als jeder "Fonero".
__________________

Geändert von dracoonpit (07.11.2006 um 19:36 Uhr)
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 19:35   #10
Semi Profi
 
Benutzerbild von Operator
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Wien | Österreich
Beiträge: 156
Standard

"dauer online" ja sicher , wie wollen die leute das prüfen?
__________________

mfg Operator
Operator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 19:38   #11
Semi Profi
 
Benutzerbild von HOSCHII
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Fulda
Beiträge: 235
Standard

-> deutsch
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf general_conditions.pdf (39,3 KB, 4x aufgerufen)
HOSCHII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 19:39   #12
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Die Pingen den Router an und starten eine Abfrage, ob das FON WLAN aktiv ist. So zum Beispiel? Oder wohl eher wird sich das FON WLAN gar nicht abschalten lassen und es reicht, den Router anzupingen.

edit: Kapitel 6 ist sehr interessant! Dort schiebt FON die gesamte Verantwortung auf den Benutzer.
__________________

Geändert von dracoonpit (07.11.2006 um 19:52 Uhr)
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 20:02   #13
Könner
 
Benutzerbild von Lonzo
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Hattstedt
Beiträge: 79
Standard

Damit wäre die Sache für mich dann auch abgehakt. :P
Lonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 20:37   #14
Semi Profi
 
Benutzerbild von HOSCHII
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Fulda
Beiträge: 235
Standard

Müssen sie ja auch...
HOSCHII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 21:02   #15
Könner
 
Benutzerbild von B$TIStalin
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: D:\BW\Main-Tauber Kreis\Bad Mergentheim
Beiträge: 116
Standard

ich mach trotzdem mal mit
B$TIStalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 21:02   #16
Könner
 
Benutzerbild von Lonzo
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Hattstedt
Beiträge: 79
Standard

Könnt ja mal berichten was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt dann.
Lonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 21:17   #17
Könner
 
Benutzerbild von B$TIStalin
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: D:\BW\Main-Tauber Kreis\Bad Mergentheim
Beiträge: 116
Standard

ist nur so

dern router gibts nur bis 8.11 umsonst
B$TIStalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 21:46   #18
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Eine Anmerkung noch: FON will demnächst den FON:Download herausbringen - mit Unterstützung für routerseitiges Filesharing. Hier soll jetzt gar nicht weiter darüber diskutiert werden bitte, das nur am Rande.

Auch wird das sicher nicht die letzte "Aktion" sein - um ihr Versprechen von über einer Million Access-Points (bei derzeit ca. 17000, aber nicht alle aktiv) zu erreichen, müssen sie das auch!

An Erfahrungen wäre ich natürlich - trotz meiner ablehnenden Haltung diesbezüglich - sehr interessiert. Man sollte sich nur vorher etwas informieren, und erst dann "investieren".
__________________

Geändert von dracoonpit (07.11.2006 um 23:41 Uhr)
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 15:34   #19
xe3tec
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard La Fonera - FON Projekt

http://de.fon.com/

Ziel ist es ein globales WiFi NT aufzubauen

mein fonera kam heute und ich musst mir das natürlich erstmal angugn

hier gibts ein paar impressionen xD



Geändert von dracoonpit (18.12.2006 um 20:25 Uhr) Grund: Grafiken sprengten den Rahmen - angepasst...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 15:45   #20
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

*räusper*

Da gibt es schon einen Thread zu.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt: Black & Slim - Enjoy the Silence wolfram Projekte, Worklogs und Anleitungen 132 17.12.2007 20:51
Projekt: Zerebro (Fertig 14.12.06) big punisher Projekte, Worklogs und Anleitungen 115 13.02.2007 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41