EffizienzGurus Forumhttp://forum.effizienzgurus.de/

EffizienzGurus Forum (http://forum.effizienzgurus.de/)
-   Netzwerk, Sicherheit & Co (http://forum.effizienzgurus.de/f46/)
-   -   Netzwerkzugriff auf vistarechner nicht möglich (http://forum.effizienzgurus.de/f46/netzwerkzugriff-auf-vistarechner-nicht-moeglich-t7010.html)

Dusti 15.07.2009 10:09

Netzwerkzugriff auf vistarechner nicht möglich
 
Hallo leute,

ich kann nicht auf meinen Vista Rechner über netzwerk nicht zugreifen. Weder vom XP noch von einem anderen Vista Rechner. Ich bekomme immer die Meldung das ich auf den Netzwerkpfad nicht zugreifen kann.

Spiele und so geht über Netzwerk nur die Freigabe und deren Zugriff ist mir noch ein unlösbares Problem. Hoffe Ihr könnt mir weiter hefen.

mfg
Dusti

Vorher 15.07.2009 10:26

Hallo Dusti,

warst du schon im Systemsteuerung\Netzwerk- und Freigabecenter ? Dort kannst du diverses einstellen. Kontrolliere die Einstellungen damit andere auf deinen Rechner zugreifen können. Welche Software-Firewall verwendest du?

OnkelDae 15.07.2009 12:24

Das Netzwerk sollte als Heimnetzwerk eingerichtet sein. Zusätzlich musst du explizit Freigaben anlegen. Du kannst es auch mit (ip-Adresse bzw Name)\c$ versuchen (also Laptop\c$ z.B. im Explorer eingeben), da brauchst du aber ein Passwort. Das ist schwieriger.
Wie du die Freigabe genau einrichtest, kann ich dir gerade nicht sagen, da ich Win 7 RC drauf habe. Da ist es Dank der Heimnetzgruppe wohl wesentlich einfacher.

Dusti 15.07.2009 18:03

@Vorher
Im Freigabecenter habe ich: Netzwerkerkennung AN; Freigabe von Dateien AN; Freigabe des Öffentlichen Orders AN (öffnen/ändern) Der rest ist AUS.

@OnkelDae
Netzwerk ist als Heimnetzwerk eingerichtet. Was meinst du mit explizite freigabe ?

Habe heute von einem Arbeitskollegen den tipp bekommen das ich mal die Windowsfirewalldienste komplett zu deaktivieren. werde dies mal testen.

OnkelDae 15.07.2009 18:05

Deine Ordner sind standardmäßig nicht freigegeben. Das musst du explizit machen. Einfach mal rechte Maustaste auf den gewünschten Ordner. Entweder gibts da nen Punkt Freigabe oder es sollte über Eigenschaften zu finden sein.

Dusti 15.07.2009 19:47

aso ja das hab ich gemacht. aber ich komm ja garnicht auf den rechner drauf(sehe keine freigegebenen order). Wenn ich doppelklick auf meinen Vistarechner mach kommt halt die fehlermeldung schon. Ich muss auch die erweiterte freigabe nutzen, weil der Assistent nicht geht. habe es schon versucht umzustellen aber der will den Punkt dann nicht unter freigabe aktivieren. Mit dem Assistenten ging es voher noch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41