Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Netzwerk, Sicherheit & Co

Hinweise

UMTS-Router gefunden, nun aber UMTS-Problem

Dieses Thema wurde 5 mal beantwortet und 2356 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2009, 20:34   #1
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Ausrufezeichen UMTS-Router gefunden, nun aber UMTS-Problem

Hallo Leute,
Meine Schwiegerellies in spe haben sich nun entlich (nach drängeln der Mädels) zu einer Breitbandverbindung hinreißen lassen. Da DSL und DSL per TV-Kabel nicht geht und Sky-DSL zu teuer ist, bleibt letztlich nur UMTS übrig. Damit nicht extra ein PC jedes Mal laufen muss, wenn man mit einem PC ins Netz will (so läuft es bisher mit ISDN), soll eine kleine Box die Einwahl ermöglichen. Wie oben bereits steht suche ich ein möglicht günstiges Gerät (100 Euro bis max. 200 Euro), welches es mir ermöglicht, entweder direkt per SIM-Karte ins UMTS-Netz einzuwählen und zu surfen bzw. das Ganze per anschließbarem UMTS-USB-Stick zu realisieren. Soweit ich mitbekommen habe, sind bereits einige Fritzboxen dazu in der Lage, aber welche Modelle dies sind, ist über die AVM-Seite nicht unbedingt ersichtlich.

So stelle ich nun Die Frage: Welche Geräte kennt Ihr, die mit UMTS umgehen können?

Folgendes Merkmal muss das Gerät bieten:
- mind. ein LAN-Anschluss

Folgende Merkmale sind wünschenswert, aber nicht zwingend:
- Ein/Aus-Schalter
- Benutzeroberfläche auf Deutsch
- WLAN


MFG,
smoothwater
__________________
Desktop

Geändert von smoothwater (05.08.2009 um 18:47 Uhr)
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 11:37   #2
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Hab nur 2 Möglichkeiten gefunden auf Anhieb: einmal DLink, der ist aber wohl derzeit schwer zu bekommen:

http://www.dlink.com/products/?pid=525

Einmal Linksys:

http://geizhals.at/deutschland/a184259.html
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 11:57   #3
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Bei dem Linksys-Router gibt es leider ein Problem:
Selbst auf der Herstellerseite wird nur für die Vodafone-Datenkarte gesprochen. Stellt sich natürlich die Frage, ob das Gerät ausschließlich auf Vodafone gebrandet ist, oder nicht.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 18:46   #4
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard UMTS-Problem mit O2 Surfstick 2

Damit ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen muss, setze ich das Problem hier mit dazu.

Also: Heute ist endlich der UMTS-Stick (Huawei E160) bei meiner Liebsten angekommen und funktioniert an sich vollkommen OK, wenn da nicht die Geschwindigkeitsgrenze von Edge wär... Richtig gelesen: Obwohl noch vor wenigen Wochen der baugleiche Stick vom Kumpel knapp nen 2000er "DSL" offenbarte, ist heute nur Edge da. Auch wenn die Verbindung derzeit etwa 160 KBit/s schafft, ist das noch lange nicht UMTS.

Bisher hab ich folgende Sache probiert:
- Softwareupdate
- Positionsänderungen durch das komplette Haus
- mehrfache Neueinwahl

Was ich jetzt noch testen will:
- Vista 32Bit statt Vista 64Bit
- Erneute Installation der Software

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Kann es auch daran liegen, dass die SIM-Karte erst heute im späten Nachmittag aktiviert wurde und UMTS eventuell noch nicht freigeschalten ist?

Wie immer mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus,
smoothwater
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 10:52   #5
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

UMTS mit HSDPA geht, seit dem die aktuelle O2-Firmware drauf ist und die Huawei-Einwahlsoftware verwendet wird.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 21:19   #6
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Nach etwas gezeter hat sich die AVM Fritz!Box 3270 endlich dazu entschlossen, den O2-Surfstick 2 zu akzeptieren und für das Netzwerk freizugeben. Ist irgendwie sch**** das es niergends ne richtige Anleitung zu gibt. Auch hab ich das Gefühl, dass es an Einstellungen und Darstellungen mangelt (bin da von meiner FB 7050 besseres gewohnt). Mache die Tage mal nen How-To über den ganzen Einbau- und Einrichtungsstress.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UMTS-Routing Probleme, Verbindungsabbruch nach c.a. 3 min Elsman Netzwerk, Sicherheit & Co 8 22.06.2009 21:38
Router an Router? Drag Netzwerk, Sicherheit & Co 3 05.01.2009 14:28
WLAN Router mit hoher Sicherheit gesucht Vorher Netzwerk, Sicherheit & Co 10 20.03.2008 10:17
UMTS - BASE/E-Plus und Routing Elsman Netzwerk, Sicherheit & Co 2 09.02.2008 21:23
Verbindungsprobleme + Neuer Router gesucht Xevo Netzwerk, Sicherheit & Co 1 06.08.2007 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41