Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Overclocking

Hinweise

Frage zum Übertakten

Dieses Thema wurde 2 mal beantwortet und 3242 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2008, 20:01   #1
Könner
 
Registriert seit: 05.2008
Beiträge: 79
Standard Frage zum Übertakten

Hi!

Ich will heute auch meine cpu bzw mein sys übertakten. Ich hab auch schon einige tutorials gelesen...

Mein Sys:

Asus P5N32-E SLI
C2D E6850 @3,0Ghz
Corsair DDR-2 800MHZ
2x 8800GTX
Bequiet Dark Power Pro 750W


Ich hab jetz mal im bios nur vcore auf 1.3V festgelegt und meine Speichertimings auf 5-5-5-18-2T


Ich geh jetzt so vor das ich jetzt nur den FSB langsam erhöhe, und den speicher lass ich auf unlinked, sodass er sich nicht mitändert.

Im bios steht jetzt noch:

SPP<->MCP Ref Clock
Memory Voltage
HT Voltage
NB Core Voltage
SB Core Voltage
CPU VTT Voltage
DDR II Controller Ref Voltage
DDR II Channel A Voltage
DDR II Channel B Voltage

die hab ich alle auf [auto]. An denen muss ich ja nix ändern oder?

Mit Erhöhung des FSB hab ich jetzt einen CPU Takt von 3037MHZ. Die MCP und SPP Temp in Everest is um 2°C angestiegen? is das normal? Vllt weil die Werte auf auto sind im bios, keine ahnung (MCP:60°C und SPP:56°C)
destructo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 21:07   #2
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Das die Temperaturen steigen ist natürlich normal Generell: jede Taktsteigerung kann zu einer Instabilität führen. Hab dir mal für die wo ich es weiß die Erklärung mit dazu geschrieben

SPP<->MCP Ref Clock Takt der Verbindung zwischen Nortbridge (SPP) und Southbridge (MCP)
Memory Voltage Spannung für den Arbeitsspeicher
HT Voltage
NB Core Voltage Spannung für die Northbridge (muss höher ab bestimmten Takt)
SB Core Voltage Spannung für die Southbridge (muss höher ab bestimmten Takt)
CPU VTT Voltage
DDR II Controller Ref Voltage Spannung für den Speichercontroller
DDR II Channel A Voltage Spannung für den Speicherbank A
DDR II Channel B Voltage Spannung für den Speicherbank B
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 21:15   #3
Könner
 
Registriert seit: 05.2008
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
Das die Temperaturen steigen ist natürlich normal Generell: jede Taktsteigerung kann zu einer Instabilität führen. Hab dir mal für die wo ich es weiß die Erklärung mit dazu geschrieben

SPP<->MCP Ref Clock Takt der Verbindung zwischen Nortbridge (SPP) und Southbridge (MCP)
Memory Voltage Spannung für den Arbeitsspeicher
HT Voltage
NB Core Voltage Spannung für die Northbridge (muss höher ab bestimmten Takt)
SB Core Voltage Spannung für die Southbridge (muss höher ab bestimmten Takt)
CPU VTT Voltage
DDR II Controller Ref Voltage Spannung für den Speichercontroller
DDR II Channel A Voltage Spannung für den Speicherbank A
DDR II Channel B Voltage Spannung für den Speicherbank B
kann ich die auf auto lassen?

btw: bin grad auf 3,533Ghz und der erste prime error, hab spannung Vcore auf 1,325V gesetzt, prime läuft bis jetzt ohne errors

mit prime cpu temp bei 100% auslastung auf 40°C

ok nach 4 mins, wieder prime error, gehe langsam mit Vcore hoch
destructo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Budget-PC zum Übertakten Dhanek Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 18 22.08.2008 13:17
HD3850 übertakten - Montagsmodell? Toby Grafikkarten 1 26.02.2008 11:35
AMD 4200 X2 übertakten AUDI CPUs, RAM und Mainboards 1 20.11.2007 16:58
D805 Übertakten??!! Robbie CPUs, RAM und Mainboards 3 24.08.2007 19:55
AMD X2 3800+ übertakten aLpina27 CPUs, RAM und Mainboards 8 01.02.2007 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41