|
|||||||
| Hinweise |
WaKü mit Trockeneis !
Dieses Thema wurde 19 mal beantwortet und 1582 x angesehen.
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Semi Profi
|
Hochleistungs-WaKü
Hey Leute ! Wie ihr im Titel schon erkennen könnt handelt es sich hier um ein, nennen wir es spezielles Projekt. Die Anregung: Viele Leute kühlen ihre Radiatoren zum benchen und extrem-OCen in Eiswasser. Nachteil dabei ist das keine Temperaturen unter 0°C erreicht werden können. Hier kommt dann das Trockeneis ins Spiel. Das Prinzip: Im Prinzip ist es das selbe wie beim Eiswasser - nur halt mit Trockeneis. Man nehme eine möglichst Temperaturresistente kleine Wanne (genug Platz für einen 360er Radiator) und befüllt diese dann erst ein mal nur mit Wasser. Wenn dann alles so weit läuft kann das Trockeneis unter den Radi "gelegt" werden. Die Umsetzung: Möglich wird dieses Projekt durch den Kühlerfrostschutz G48 in einem Mischungsverhältniss 1:1. Dadurch hat die Kühlflüssigkeit einen Gefrierpunkt von -25°C, kommt dann noch dazu das die Flüssigkeit in Bewegung ist, sollte man davon ausgehen das -30°C problemlos drinn sind. Die Probleme: Da ich noch keinerlei Erfahrung mit solchen Kühlmethoden habe wende ich mich zuerst an euch ! Diese Komponenten sind dann im Kreislauf: Es sollen knapp -20°C Wassertemperatur sein -Radiator im Eiswasser(kann er Schäden bekommen? (außer Lack)) -Pumpe, eine Laing Ultra, denke das es da keine Probleme gibt -Watercool Heatkiller 3.0(zieht sich das Kupfer zu sehr zusammen?) -AGB aus Plexiglas und Acetal (Risse durch Temp?) -vllt GPU-Kühler aus Kupfer und Acetal(risse?) - !! Schläuche !! Tygon Schlauch ist verbaut, übersteht der das? - Alle Dichtungen Das mit Sicherheit nicht alle Fragen beantwortet werden können ist klar. Ich will nur WENIG Trockeneis benutzen, das eine Wassertemperatur (im Kühlsystem) von -20°C herscht. Der Radiator müsste dazu etwa einer Temperatur von -30°C ausgesetzt sein. Danke für eure Hilfe, vllt setzt sich ja so eine Kühlung durch ;-) mfG Seven 121
Geändert von Seven121 (24.11.2009 um 14:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator in Rente
Bughunter Registriert seit: 09.2006
|
Ich bringe nur ein Stichwort ins Spiel: Kondenswasser - du musst alles isosolieren oder alternativ deine Raumtemp auf -20° absenken. Viel Spaß
|
|
|
|
#3 |
|
Semi Profi
|
Ich denke bei "Raumtemperaturen" von -7°C hält sich das Problem in Grenzen oder ?
Wie stark kondensiert denn dann das Wasser auf dem CPU-Kühler ? Um das Kondens-Wasser an den Schläuchen mache ich mir keine Sorgen. Das sollte mit einem Handtuch in den Griff bekommen zu sein. Wenn das Projekt durchgeführt wird dann nachts im Winter ;-)
|
|
|
#4 |
|
Administrator
Mädchen für Alles Registriert seit: 08.2008
|
1.: Trockeneis unterm Radi-> je nach Pumpgeschwindigkeit des Wassers kommt es entweder gleich zur Eisbildung oder erst zu einer Unterkühlung und danach zu einer plötzlichen Eisbildung-> Verstopfung des Kreislaufes-> Pumpe und Komponenten in Gefahr -> ohne Frostschutzmittel sinnlos. So oder so kommt es aber an den Schläuchen und Kühlern zur Kondenswasserbildung.
2.: Eiswasser plus Kochsalz-> Temperaturen im zweistelligen Minus-Bereich (bis -20 °C) ohne Temperatureintrag (System ausgeschaltet). Jedoch wäre auch hier eine Einstellung auf Frostgrade unter -25 °C empfehlenswert. Nachteil: man muss öfter Eis und Salz ins Wasser geben. -> wenn, dann nur mit zwei getrennten Kreisläufen möglich, bei dem der eine das System und der andere das Kühlwasser kühlt. -> günstige Alternative, da sehr geringe Wahrscheinlichkeit auf Kondenswasser (bei eingeschaltetem, übertaktetem System praktisch Null) 3.: Radi im Wasser-> selbstverständlich nimmt dieser über Kurz oder Lang Schaden, da seltenst der komplette Radi lackiert ist (produktionsbedingt). 4.: Ein Handtuch reicht nicht aus, um die entstehenden Mengen an Kondenswasser bei einer merhstündigen Benchsession aufzufangen. Zudem saugt sich ein Handtuch voll und bleibt an der Kontaktstelle feucht. -> wäre mir persönlich zu heikel.
|
|
|
#5 |
|
Semi Profi
|
-->1.Die Kühlflüssigkeit im Radiator bzw im ganze System hätte genau
wie die Flüssigkeit in der Wanne einen Gefrierpunkt von knapp -25 Grad. Wie schon gesagt 1:1 Mischung von G48 und des. Wasser. -->2.Wo liegt denn dann der Unterschied zum Trockeneis ? Warum sollte beim Salzwasser mit Eis kein Kondenswasser entstehen ? -->3.Der Radi wird keines Falls länger als 2 Stunden diesen Torturen ausgesetzt seinen, und durch das G48 im Wasser sollte Korosion vorgebeugt sein. -->4.Ich dacht bei einer Temperaturdiferenz von Kühlkörper und Raum von ca. 10-15°C würde das Kondenswasser stark gehämmt werden. Dachte es reicht aus wenn ich es hin und wieder weg wische -.- Zum Plexiglas (Pumpengehäuse) und dem Acetal (AGB) könnt ihr noch keine Aussagen machen oder ?
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Mädchen für Alles Registriert seit: 08.2008
|
Zu 2.: Trockeneis sublimiert bei knapp −79 °C, Wasser mit Kochsalz gesättigt kühlt bis knapp -20 °C. Da Deine Komponenten zudem noch Wärmeenergie abgeben wird die resultierende Temperatur bei Trockeneis immernoch jenseits der -25 °C sein, bei Wasser mit Kochsalz gesättigt je nach System 0 °C +/- 10 K.
zu 3.: Das G48 ist im Kreislauf und damit im Radi. Du wolltest den Radi aber in ein extra Gefäß mit Wasser packen...die Aussenhülle ist also "ungeschützt". zu 4.: Gehemmt ist nicht gleich aus der Welt. Da reicht kurzes Ausatmen über den Komponenten und die Platinen sind mit ausreichend Feuchtigkeit benetzt. zu Plexi / Acetal. Wenn Du die Temepraturanpassungen vor und nach dem Bench ausreichend langsam gestalest, sollte nichts passieren. Hauptproblem sind immer starke Temeraturschwankungen... Beim Plexi kommts zudem auf das Alter und die Verwendung mit UV-Kathoden an, denn beide Optionen machen das Plexi mit der Zeit spröde. Wie sich Acetal verhält, weiß ich jetzt auf den Ruck auch nicht.
|
|
|
#7 |
|
Spezialist
Mr. Blu Registriert seit: 10.2006
|
Haha. Das hab ich alles schon durch.
Leg direinen vorrat an mobos zu. Ich hab denke ich alles durch. Kokü chiller mittels kuhlbox und teilen aus Kühlschrank. G4 pur lief mit ca - 32grad durch. Wichtig gute dichtungen und metallkühler. Da brauchst keinen radi mehr. Direkt vom Kühlmittel Ansaugen. Nl2 Kühlung Trockeneis. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Semi Profi
|
@smoothwater
zu 2. : Es sublimiert bei -79°C, allerdings muss ich ja nicht riesige Mengen an Trockeneis verwenden, ich hatte vor es "Stoßweise" in den Behälter zu tuen. zu 3.: Stimmt ! Ich wollte es in ein extra Gefäß packen, allerdings soll dieses Gefäß auch mit einer G48-Mische gefüllt sein. zu 4.: Scheint das größte Problem zu sein. Nur hab ich keine Ahnung wie ich mir eine solche Isolation bauen sollte. Die müsste ja noch unter bzw seitlich am Kühler befestigt werden. Hab weder eine UV-Kathode noch sind die Teile alt. Von daher sollte das dann schon mal ein Problem weniger darstellen. @ Don Vito Echt ne Klasse Idee mit dem direkten ansaugen des Kühlmittels. Was ist den deiner Meinung nach die "sicherste" Methode seine Hardware so stark runter zu kühlen ?
|
|
|
#9 |
|
Spezialist
|
Ich hatte das mobo den Sockel USW mit Vaseline verkleistert. Kein Platz für Kondenswasser. Alle s hlauche mit armaflex ummanteln wegen Verlust der kuhlleistung.
Keine kunststoffkuhler können bei der temp reißen. Zudem alle Dichtungen prüfen. Und gegen hochwertige ersetzen. Reissen auch gerne. Keine leitende wlp verwenden. Aber mal ehrlich sowas nur machen wenn man es sich leisten kann Hardware zu töten. Hab da einige extrem Edition CPUs geröstet
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Semi Profi
|
OK, mit Vaseline wollte ich mein Board eigentlich nicht zukleistern
![]() Wegen den Dichtungen, wo bekomme ich denn hochwertige Dichtugen her ? Und wie unterscheidest du welche schlecht und welche gut sind ? Bei mir sind alle Tüllen noch neu, eigentlich ist die ganze WaKü erst seit 2 Monaten in Betrieb ![]() Wenn Trockeneis mit Wasser bzw der G48-Mische reagiert entsteht sicher kein Stoff der meine Hardware tötet ? Als Schüler kann man nur schwer einen Hardwaretot verkraften ![]() ![]() Hab aber auch noch ne alte Gefriertruhe rumstehen, aber jetzt nicht gleich wieder mit Kondenswasser kommen
Geändert von Seven121 (25.11.2009 um 06:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Spezialist
|
Das ist eben das Risiko beim Extrem OC.
Du hast immer sehr guzte Chancen deine Hardware zu killen
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Semi Profi
|
Naja, dann vllt doch gleich in die vollen gehen und nen LN²-Pot drauf setzten...
Hab der8auer schon kontaktiert ;-) oder hast du vllt einen bei dir rumfliegen
|
|
|
#13 |
|
Spezialist
|
Jo ich habe Pots
![]() Welche ich aber nicht hergebe... eigenproduktion bzw Planung.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Profi
|
Wie kann man denn die Bildung von Kondenswasser minimieren, damit man nicht alles mit Vaseline einkleistern muss?
Hatte eben die fixe Idee der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen, dafür muss der PC dann aber in einen geschlossenen Raum (die Kühltruhe wäre dafür passend), jetzt müsste man nurnoch klären wie man die Feuchtigkeit da rausholt. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Semi Profi
|
Ach komm
![]() Ich hab deinem Penner mittlerweile über 100 € gespendet xD Naja mal sehen was draus wird, will meine lieb gewonenne Hardware nicht schon verlieren ! Wegen KondensWasser: http://www.fritz-berger.de/fbonline/...ung/detail.jsf Hab auch noch ein Professionelles 1500€-Gerät von meinem Vater. Allerdings bekommt man das nicht in die Kühltruhe, aber ein Kumpel von mir hat noch nen alten Kühlschrank.... Wenn ich mich nicht irre ist doch auch im Rohrreiniger ein Stoff der feuchtigkeit aus der Luft entzieht.
Geändert von Seven121 (25.11.2009 um 11:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Spezialist
|
Rückseite mit Peltiereinheit aufheizen, könnte auch helfen, ist bei den gekauften Koküs dabei.
€dit: ich nutze es noch ab und an um CPUs zu verheizen. Die Röhre passt zudem nur auf S775
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Semi Profi
|
Also nützt mir das recht wenig wenns nur auf 775 passt.
Das mitdem Luftentfeuchter und Gefrierschrank müsste man mal testen. Dachte daran vllt ein Loch in die Tür zu Bohren um Alle Kabel durch zu bekommen(2xStrom;1xDVI,1xMaus&Keyboard) Dann den Entfeuchter eine Stunde in der Gefriertruhe laufen lassen, parallel dazu das System laufen lassen. und dann ohne die Tür vom Gefrierschrank zu öffnen einfach die Gefriertruhe in die Steckdose rein. So ne KoKü ist schon ne fette Sache, aber 600€ und so viel Strom um sie 24/7 laufen zu lassen.
|
|
|
#18 |
|
Profi
|
Die Frage ist dann halt, wie weit die Luft getrocknet ist, das kannst du ja ohne Messgerät durch die geschlossene Tür kaum feststellen.
Durch die geschlossene Kühltruhe kannst du dann aber auch evtl auftretende Tröpfchen kondensiertes Wasser nicht sehen oder hat die Truhe/der Kühlschrank ne durchsichtige Tür? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Spezialist
|
Lass das sein. Du wirst sehr schnell frustriert sein.
Wenn du sowas testen willst, dann mit alter Hardware. Was besprichst du dir davon? |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Semi Profi
|
Es soll ja nur kurzzeitig den selben effekt wie die WaKü mit dem Trockeneis bringen...
Am besten ich warte einfach bis draußen minus 20°C sind, oder ich ziehe einfach in die Arktis !
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|