Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Anwendungsprogramme > Programmierecke

Hinweise

Hilfe beim Programmieren

Dieses Thema wurde 1 mal beantwortet und 2257 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2011, 00:02   #1
Greenhorn

Standard Hilfe beim Programmieren

Guten Tag,

ich habe die Aufgabe, einen Berechner für Steuerersparnis und Finanzen zu programmieren. Der Rechner soll nach Angabe verschiedener Kriterien Steuerersparnisse ausrechnen können. Nun sammle ich alle möglichen Rechner zusammen. Habt ihr selbst schonmal welche bemüht? Wir wurden eingeteilt und sollen uns jeweils mit verschiedenen Aspekten auseinandersetzen. Für mich gab es das Gebiet Immobilien. Andere sollen Spenden, Behinderungen, eine Heirat, Investitionen oder die Kirchensteuer mit einbeziehen. Insgesamt soll in diesem Semester dann ein Rechner entwickelt werden, der eine Prognose für die Steuererklärung gibt.

Der Rechner soll ja einiges können. Das erkläre ich euch am besten kurz. Die wenigsten Probleme werde ich wohl mit dem Finanzrechner haben. Ich bestimme beispielsweise ein Kapital, einen Zinssatz und die Laufzeit in Jahren. Nach der Laufzeit bekomme ich die Zinsen und meine angelegte Summe gutgeschrieben. Das sollte mir aber keine Probleme bereiten. Durch die verschiedenen Szenarien wird der Steuerrechner aber wirklich kompliziert. Beispielsweise kaufe ich mir eine Immobilien, die verschiedene Kriterien hat. Ich muss alle möglichen Fälle abdecken können. Ich muss differenziert betrachten, ob ein Denkmalschutz vorliegt und wie alt das Objekt ist. Je nachdem in welchem Bundesland ich lebe, habe ich einen gewissen Steuervorteil. Mein Rechner soll diese Steuerersparnis dann unter den verschiedenen Aspekten berechnen.

Einige Rechner habe ich mir schon angesehen und hoffe, dass ich die aufgelisteten gut nutzen kann:

http://www.steuerimmobilie.de/steuerrechner.html
http://www.fellowhome.de/steuern-spa...er-immobilien/
http://www.immorechner.de/miro498/ca...ge=calc_steuer
http://www.deutsche-denkmale.de/index.php?id=23
http://apfelberg.ch/gut-zu-wissen/steuerrechner

Mich würde interessieren, welche Programmiersprache ich am besten nehmen soll. Zunächst soll es sich um eine Einzel- danach um eine Gruppenarbeit handeln. Mir würde eine Internetanwendung gut gefallen, deswegen dachte ich an PHP. Ruby wäre aber auch denkbar.

Mit welcher Sprache sollte ich arbeiten, um ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen und die Arbeiten der anderen ohne großen Aufwand einzubeziehen? Habt ihr noch Zugriff auf ähnliche Vorhaben und könntet mir diese zur Verfügung stellen?

Lieben Dank
Chippy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 07:44   #2
Administrator
Mädchen für Alles

Benutzerbild von smoothwater

Standard

Willkommen im Forum!

Soll die Anwendung ausschließlich auf einem Server liegen und per Browser Zugriff gewähren (würde hier PHP o.ä. nehmen) oder soll es später auch lokal startbar sein (hier wäre wohl entweder einen kleinen Apache-Server mit starten lassen und den Rest ebenfalls per PHP/HTML lösen. So wäre es portabel. Ansonsten eher Java, C# oder C++ bzw. .NET als separates Programm)?
Idealerweise würde ich hier mit vielen kleinen Modulen arbeiten um den Überblick zu wahren und Fehlerteufel schneller ausmerzen zu können, aber das wirst Du sicherlich schon in dieser Form in Betracht gezogen haben.

Was aber viel wichtiger ist: Sollen am Ende alle Projekte in einem Produkt zusammenlaufen oder bleiben die einzelnen Rechner unabhängig voneinander?
Eventuell haben nicht alle die selben Kenntnisse oder die Sicherheit in der von Dir präferierten Sprache. Das sollte auf jeden Fall geklärt werden, bevor am Ende 4 unterschiedliche Programmtypen aufkommen und man noch ewig dran hängt um das in ein einheitliches Format zu bringen.

Lesezeichen

Themen-Optionen