Zurück   EffizienzGurus Forum > Software & mehr > Anwendungsprogramme > Programmierecke

Hinweise

Welche Sprache für Abfragemasken? z.B: Arzt-Eingabe-Programm

Dieses Thema wurde 3 mal beantwortet und 3068 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2009, 17:30   #1
Anfänger

Standard Welche Sprache für Abfragemasken? z.B: Arzt-Eingabe-Programm

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, welche Programmiersprache ich am besten lernen sollte, wenn ich vorhabe, eine Windows Anwenderoberfläche zu schreiben.

Es soll sowas wie eine Eingabemaske werden, in der ich ähnlich wie in einer Arztpraxis Befunde, Wehwehchen und sowas einfügen kann.

Z.B. Montag hatte ich Sport gemacht - keine Kopfschmerzen - gut geschlafen
Dienstag hatte ich Zahnschmerzen - war unruhig - kaum geschlafen

Danach soll abgefragt werden können, an welchen Tagen ich Schlafstörungen hatte. Am besten wäre es, wenn noch sowas wie eine Befindlichkeitskurve angezeigt werden könnte.

Nunja, klingt komisch, aber ich hoffe, ihr wisst, wie das programm mal aussehen soll. Als absoluter Einsteiger, der nur HTML und CSS etwas kann, habe ich keien Ahnung.

Zwar habe ich noch ein Visual Basic 2005 Buch rumliegen, aber das scheint wohl aus der Mode gekommen zu sein. C, C Sharp, C++, Pearl, Java, keine Ahnung, ich möchte gerne sehen, was ich programmiere.

Vielen Dank.
HerminePotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 18:00   #2
EffizienzGuru

Benutzerbild von MZec93

Standard

Das ist das typische Anwendungsgebiet einer Datenbank.
Für den Anfang kannst du mit einer Microsoft Access oder einer OpenOffice Datenbank arbeiten. Das ist für solche Fälle durchaus praktikabel.
Soll das Programm nur auf einem Client gleichzeitig laufen oder auf mehreren?
Wenn das ganze dann in einer Firma genutzt werden soll, dann geh zu einem Softwarehersteller deiner Wahl! Denn der tatsächliche Aufwand sehr schnell sehr groß werden wenn du z.B. neue Funktionen implementieren willst. Außerdem kann man nicht einfach mal schnell eine Programmiersprache lernen und gleich darauf losprogrammieren. Besonders wenn es in Richtung Produktivanwendungen geht.
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 20:49   #3
Anfänger

Standard

Hallo

deswegen frage ich ja, welche Sprache dafür am besten geeignet wäre, um solch eine Eingabemaske zu erstellen. Sowas würde mich generell interessieren.

Was würdet ihr denn empfehlen? Mir geht es nicht um Access sondern um einen Einstieg in eine Prog-Sprache.

Das ganze soll nur bei mir zu Hause als zeitvertreib laufen. Nix mit Firmeneinbindung. Würde mich nur interessieren, in welche Richtung in gehen soll - > welche Sprache ich lernen soll als Einstieg für sowas.
HerminePotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 21:11   #4
EffizienzGuru

Benutzerbild von MZec93

Standard

Zitat:
Zitat von HerminePotter Beitrag anzeigen
deswegen frage ich ja, welche Sprache dafür am besten geeignet wäre, um solch eine Eingabemaske zu erstellen. Sowas würde mich generell interessieren.
Access ist für das von dir genannte Szenario ausreichend. Wenn du programmieren lernen willst empfehle ich dir entweder C# oder Visual Basic für Windows Programme. Für welche Sprache du dich entscheidest hängt von deinem Geschmack ab, VB .NET und C# unterscheiden sich in den Funktionen nicht mehr sonderlich voneinander. Der Vorteil von .NET Sprachen ist das Microsoft die IDE's (Integratet Development Enviroment) kostenlos als Express Editions bereitstellt, Klick mich. Sieh dich doch auch mal auf Galileocomputing um. Dort findest du unter <openbooks> frei verfügbare Bücher zum Thema C# und VB .NET.

Wenn du auch mal vorhast für Linux oder mobile Geräte zu Programmieren dann empfehle ich dir Java.

Falls du dich für C# entscheiden solltest und du auf Java umsteigen willst hast du leichtes Spiel, denn Java und C# unterscheiden sich nicht großartig im Syntax.
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen