Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Overclocking > CPUs, RAM und Mainboards

Hinweise

HTT Bus Über 1000 MHz

Dieses Thema wurde 5 mal beantwortet und 3078 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2007, 20:44   #1
Amateur
 
Benutzerbild von Freundschaft
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 55
Standard HTT Bus Über 1000 MHz

kann man pauschal sagen wieviel der HTT Bus beim Nfore 4 Ultra Chipsatz an übertaktung verträgt? ich hab zuir Zeit 1123 Mhz HTT Bus und frage mich ob das stabil is, kann man den evtl belasten und testen ob das stabil is, oder geht das auch mit Prime95?
vielen dank schonma im vorraus ^^
Freundschaft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 21:04   #2
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Pauschal verträgt er genau 1000MHz und nicht mehr.
Es loht sich auch nicht den HTT über 1000MHz zu betreiben, es bringt keine Performance und dafür aber Instabilität mit sich...

Also stell bitte den HTT Muliplikator auf den nächst kleineren Multiplikator, es fällt dir kein Zacken von der Krone...
Mann soll beim OC stets wissen welches Teil man gerade Testet. Dann kann man auch genau sagen wo sich eine Instabilität verbirgt!

Bei wieviel Referenztakt bist du denn? Welchen Mutli hast du gewählt?

Gruss [CH]IlvlAIRA

Geändert von [CH]IlvlAIRA (22.02.2007 um 21:09 Uhr)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 21:16   #3
Amateur
 
Benutzerbild von Freundschaft
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 55
Standard

ich bin auf 9x Multi und 280 Takt das ergibt 2520, lief bisher alles reibungslos, nur war der RAm halt auf 180 gedrosselt, nu hab ich den RAM auf 210 hoch und teste gleich ma ob das klappt, und den HTT Bus auf 4x (bisher hatte ich ihn auf 3x) weil ich mir net sicher war inwiefern das instabilitätsprobleme mit sich bringt, wo machen sich diese bemerkbar?
Ich hab auch versucht den RAM auf 200 laufen zu lassen indem ich nen Takt von 300 eingestellt hab mit Multiplikator 8,5, dann krieg ich den Ram auf die gewohnten 200 mhz, leider spielt dann die CPU net mehr mit und Prime säuft immer wieder ab.
ZZt läuft er mit 280x9 Mhz und 210 Mhz Ram und 1123 HTT ganz gut im Prime95, mal sehen wie lange das klappt, ich werd den HTT Bus wahrscheinlich eh wieder zurückstellen weil da ja ohnehin wenig Leistung verloren geht
Freundschaft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 21:01   #4
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Ja ein HTT von 840 reicht dicke...

Instabilitäten machen sich manchmal erst spät bemerkbar.. aber dann sicher an einer LAN-Party in der Finalrunde! (du weisst schon auf was ich anspiele, oder?)

Also erstmal ein paar Tipps (Falls du das alles schon kennst, Sory 4 Spam)

1. Halbe Multiplikatoren solltes du beim S939 vermeiden, gibt teils Instabilitätsprobleme Nun beim Sockel AM2 gibts die 65nm mit halben Multis...

2. Es ist um einiges effizienter wenn du ein Teil nach dem andern testest! Also zuerst z.B nur den Max. Referenztakt, dann den RAM und dann die CPU

Max Referenztakt: schalt den HT Multi runter (so dass der HT Takt nich >1000 ist). Ebenfals CPU und RAM Multiplikatoren runtersetzten, sodass keines der beiden Übertaktet wird!
Nun kannst du mit dem Referenztakt hochfahren und z.B mit Prime testen.

Max RAM: CPU- und HT-Multi runterschalten und nur den RAM übertakten.

Max CPU: RAM und HT Multi runter und den Referenztakt hochschalten. Du weisst ja von vorher wieviel Referenztakt dein Board mitmacht (diese Grenze keinenfalls überschreiten und dann der CPU Schuld geben )
Beginnt die CPU Primefehler zu machen, mehr Vcore oder runtertakten. Temperaturen im Auge behalten! Sollten wenn möglich <50°C sein. (Kannst mit Coretemp auslesen)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 22:37   #5
Amateur
 
Benutzerbild von Freundschaft
 
Registriert seit: 02.2007
Beiträge: 55
Standard

jo hab das ganze jetzt wieder auf 9x280 = 2520 Mhz laufen, mit 229 Mhz Ramtakt, da scheint mein Billigram sogar noch mitzumachen ^^, HTT Bus wieder 840, Prime95 Stabil ^^
Freundschaft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 07:07   #6
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

schön, schön
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wollt ihr ein Review über die AGEIA-Physx-Karte? Don Vito Grafikkarten 22 22.04.2007 16:57
LCD Fernseher um ~1000€ Vorher Consumer Electronics 18 22.03.2007 11:35
[Review] Scythe Kama Connect (SCUPS-1000) Vorher Artikel und Testberichte 0 05.02.2007 18:59
Laptop Beratung bis 1000 Euro Neo Notebooks/Laptops & HTPCs 12 23.10.2006 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41