Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Overclocking > CPUs, RAM und Mainboards

Hinweise

Mainboard piepst 5 Mal nach Windows-Start...

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 6898 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2007, 14:51   #1
Amateur

Standard Mainboard piepst 5 Mal nach Windows-Start...

... stürzt aber nicht ab.

Hallo zusammen,

Core2Duo auf Asus P5B-E, System 3 Wochen alt, übertaktet auf 2 x 2,6 Ghz, Spannung nur minimal erhöht, läuft unter Prime auf Vollgas stundenlang bei max. 54°C. Auch sonst keine Probleme auszumachen.

Aber: Nach Hochfahren von Windows, Desktop wird schon angezeigt macht es 5 mal Pieps.

Was kann das sein? Google-Ergebnisse sagen CPU kaputt (wie könnte er da hochfahren), Grafikkarten-Problem (PCI-E auf 100 gefixt) bis hin zu "Mainboard-kaputt-rausschmeißen-und-ersetzen".

Das Einzige, was ich m.W. verändert habe, war, diesen Asus Q-Fan einzuschalten, der bewirkt hat, dass der (boxed) CPU-Kühler niedriger gedreht hat und damit die CPU-Temp. rauf ist, Idle ca. 47°. Aber das ist doch noch kein Problem, oder? Zumal: Das Piepsen kommt auch nach Neustart morgens - in der Zeit hat doch die CPU so oder so keine kritische Temp.

Und nu?

Danke!

Frank

EDIT: Mir fällt gerade ein - Netzteilüberlastung? 400 Watt-Billigteil, das im Gehäuse steckte und nur schlechteste Kritiken bekommt.

Geändert von FrankiLi (16.01.2007 um 14:55 Uhr)
FrankiLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 14:56   #2
Neo
Gast

Standard

Das wird vermutlicht das QFAN von Asus sein. Deaktiviere mal im Bios die Lüfterdrehzahlüberwachung (QFAN), dann dürfte auch der Piepston verschwinden. Bzw. kannste auch die Lüfterdrehzahl einstellen ab wann das System einen Warnton abgeben soll...
Alt 16.01.2007, 15:01   #3
Amateur

Standard

Zitat:
Deaktiviere mal im Bios die Lüfterdrehzahlüberwachung (QFAN), dann dürfte auch der Piepston verschwinden.
Achtung, Dummie-Modus:
Deaktiviere ich damit QFAN an sich oder die Überwachung der Drehzahl?
Macht der Einsatz dieses QFAN generell keinen Sinn - oder in welchem Fall nicht?

Zur Info: Ich habe jetzt gerne mal übertaktet, aber es ist ein Rechner, der für geschäftliche Zwecke sehr stabil laufen muß und auch nicht zu laut sein sollte. Von daher kam mir die niedrigere Drehzahl, gesteuert durch QFAN, schon entgegen. Aber ich vermute, ich verstehe da irgendwas Entscheidendes noch nicht.
Alt 16.01.2007, 15:13   #4
Neo
Gast

Standard

Nun, ich kenne das vom Asus A8N SLI Deluxe und ich vermute mal dass das Asus P5B-E genauso gestrikt ist...

Das QFAN Steuert die Lüfterdrehzahl, temperaturabhänig. Es müsste im Bios eine Option geben ab welcher Lüfterdrehzahl ein Warnton abgegeben wird. Hier müsstest praktisch eine niedrigere Drehzahl einstellen, wenn das möglich ist oder alternativ deaktivieren.

Edit: Bzw. wenn die Lüfterdrehzahl unter dem eingestellten Wert fällt, wird vorbeugend ein Warnton ausgegeben, damit der erfahrene PC User bei einem Lüfterausfall diesen tauschen kann und die CPU nicht abraucht
Alt 16.01.2007, 15:35   #5
Amateur

Standard

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht QFAN nur dann Sinn, wenn man sich der Temperaturen wegen sicher ist bzw. selbige beobachtet (sind 47° Idle noch OK?). Richtig?

Aber wieso piepst es erst nach Windows-Start?
Alt 16.01.2007, 15:42   #6
Neo
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von FrankiLi Beitrag anzeigen
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht QFAN nur dann Sinn, wenn man sich der Temperaturen wegen sicher ist bzw. selbige beobachtet (sind 47° Idle noch OK?). Richtig?
Richtig. Dürfte noch ok, sein. Kenne mich aber beim Core 2 Duo temperaturmäßig nicht so gut aus.

Zitat:
Aber wieso piepst es erst nach Windows-Start?
Weil das QFAN erst dann den Lüfter runterregelt? Kann ich dir nicht genau sagen... probier es doch einfach aus. Deaktiviere das Tool. Wenn es danach nicht mehr piepst, weißt du ja ob es an dem Tool liegt.
Alt 17.01.2007, 10:21   #7
Amateur

Standard

QFAN abschalten nützt nichts. Das Piepsen kommt nur nach Anmelden eines bestimmten Benutzers. Ereignisanzeige bringt keine Fehler.
Alt 17.01.2007, 12:11   #8
Amateur

Benutzerbild von MesserJoe

Standard

Vonn wem ist eigentlich dein Bios?

Wenns von AMI wär, dann gäbe es Probleme mit dem Prozessor.

Meine Bilder bei Jetphotos.net
MesserJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 12:15   #9
Amateur

Standard

Zitat:
Wenns von AMI wär, dann gäbe es Probleme mit dem Prozessor.
Es ist von AMI. Es piepst nur nach Anmelden eines bestimmten Benutzers unter Windows, wie könnte das die CPU sein?
Alt 17.01.2007, 12:21   #10
Amateur

Benutzerbild von MesserJoe

Standard

Zitat:
Zitat von FrankiLi Beitrag anzeigen
Es ist von AMI. Es piepst nur nach Anmelden eines bestimmten Benutzers unter Windows, wie könnte das die CPU sein?
Hm, keine Ahnung.

Sonst könnt evtl das weiterhelfen: http://www.amptron.com/html/bios.beepcodes.html

Meine Bilder bei Jetphotos.net
MesserJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 22:53   #11
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Hört sich nach störrischem Verhalten des Boards aufgrund des OC an. ASUS-Boards können da recht zickig sein. Da es anscheinend aber keine Einschränkungen im Betrieb gibt, würde ich einfach den Lautsprecher abklemmen...

Ich glaube allerdings weniger, dass das Netzteil den "Fehler" verursacht.

Lesezeichen

Themen-Optionen