Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Overclocking > CPUs, RAM und Mainboards

Hinweise

Was ist "DRAM Reference" / "FSB Strap"?

Dieses Thema wurde 3 mal beantwortet und 6579 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2007, 18:43   #1
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard Was ist "DRAM Reference" / "FSB Strap"?

Hallo Gurus

Ich hab bei meinem neuen ASUS Blitz formula SE Spannungen, von denen ich noch nie Gehört habe

Nebst DRAM Spannung (vram) gibts noch die "DRAM Reference", welche 1.09V und damit genau 1/2 der DRAM Spannung (2.18V) ausmacht.
Die South Bridge ist ebenfalls 1.09V.. Ist die immer gleich hoch wie die DRAM Reference?

Für was ist die? Leuchtet unter dem ASUS Tool "PC Probe II" immer auf als zu hoch eingestellt. Die DRAM Spannung zwar auch, aber das hab ich ja selbst so gesetzt, da meine RAM 2.1 +- 5% (also max. 2.205V) ohne Garantieverlust vertragen. (OCZ Lifetime Waranty)

MFG Chimaira

Geändert von [CH]IlvlAIRA (07.09.2007 um 19:37 Uhr)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 15:35   #2
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

hab grad gesehen dass es noch andere "Reference" Spannungen gibt.
Für was sind die?

FSB Strap
Die Einstellung "FSB Strap" sei ja anscheinend die Latenz der Southbridge. Bei welcher Einstellung ist diese Latenz klein, und bei welcher hoch?

Geändert von [CH]IlvlAIRA (02.01.2008 um 18:21 Uhr)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 08:40   #3
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard

Sorry für die späte Antwort

Welche Auswahlmöglichkeiten hast Du da? Früher war die Strapumschaltung vom Board geregelt und liess sich nicht beeinträchtigen (P965). Ab 401MHz FSB schaltete das Board vom 1066er in den 1333er Strap und somit wurden die Boardtimings entschärft. Das hatte unter anderem zufolge, dass ein Super PI einen größeren Einbruch bekam. Leistung war langsamer, als im niedrigeren Strap. Daher galt es beim Takten lieber unter 400 FSB zu bleiben, weil man im Endeffekt schneller unterwegs war, oder eben mindestens 480-500 FSB erreichen, um die Leistungseinbusse aufzuholen.

Demnach war bei einem FSB von ca. 400 (Strap 1066) zu einem FSB 450 (Strap 1333) kaum bis kein Leistungsgewinn im Super PI.

bezüglich Ref: meinst Du in etwa die dort angegebenen?


Geändert von peebee (11.10.2007 um 09:02 Uhr)
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 18:33   #4
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

danke erstmal, das mit den FSB Straps ist nun klar. Beim P35 kann mans manuell wählen, allerdings verändert sich auch der höchstmögliche RAM-Teiler. Je höher der FSB-Strap, desto höher der Maximale RAM-Teiler und somit sind tiefere RAM-Takte möglich bei hohem OC.

Zitat:
Daher galt es beim Takten lieber unter 400 FSB zu bleiben, weil man im Endeffekt schneller unterwegs war, oder eben mindestens 480-500 FSB erreichen, um die Leistungseinbusse aufzuholen.
Aber das sind ja bei CPU Multi 9 dann 9*80Mhz = 720Mhz unterschied? Macht das soviel aus?

Die DRAM Reference ist einfach immer ungefähr halb so hoch wie die eigentliche RAM-Spannung. Doch kann ich noch nichts anfangen damit. Bei deinem BIOS gits das anscheinend nicht, also wohl erst beim P35.

Geändert von [CH]IlvlAIRA (02.01.2008 um 18:38 Uhr)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41