Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Overclocking > Grafikkarten OC

Hinweise

Guide: Grafikkarten Bios wiederherstellen

Dieses Thema wurde 0 mal beantwortet und 4309 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2009, 23:51   #1
Greenhorn

Standard Guide: Grafikkarten Bios wiederherstellen

Hallo miteinander,
ich selbst hatte das Problem einige Tage lang , dass ich mein Bios der Grafikkarte zerflasht hatte. Nach einigen experimenten und stundenlangen google-sessions habe ich eine Lösung für all diejenigen zusammengetragen, welche sich die Schmach vom einbau einer alten PCI-Grafikkarten vermeiden wollen

Also, hauptsächlich sollte man sowieso IMMER folgendes tun, BEVOR man ein Bios überhaupt flashen möchte:

1.
Das Originale Bios sichern! Auslesen zb. per RBE, GPU-Z oder auch mit dem jeweiligen Flashprogramm des Herstellers (Nvidia, Ati)

2.
WinXP: Eine MS-DOS startdiskette erstellen! Arbeitsplatz - A*rechtsklick
Formatieren
-Ganz unten im aufklappbaren Menü "MS-Dos Startdiskette erstellen"
anklicken. Dasselbe Prinzip gilt auch für Vista

3.
Nachdem man nun eine Startdiskette erstellt hat, kopiert man das gesichterte Originalbios auf die Diskette inklusive dem Flashprogramm des Herstellers

(bsp: originalbios.rom/ .bin -macht hier keinen unterschied ; für ati das flashprogramm "atiflash.exe" - für nvidia das jeweilige Flashtool)

4.
Nun in die Eingabeaufforderung gehen
(Start-programme-zubehör-Eingabeauff. / Start-ausführen- cmd.exe)

Auf das Laufwerk A wechseln -> A:
dann "edit" eintippen - es öffnet sich der Editor. Hier öffnet man in Laufwerk A die " Autoexec.bat "

In die unterste Zeile einfach folgenden Eintrag einfügen (für Ati Karten):

atiflash -p -0 namederbiosdatei.rom (oder auch .bin -je nachdem welche endung euer Biosfile hat)

5.
Speichern und schließen

Nun habt ihr eine Startdiskette, welche selbständig den Flashvorgang durchführt ohne dass ihr etwas tippen müsst bzw. "sehen" müsst
So kann die "kaputte" Karte im Pc bleiben und wird selbständig zurückgeflasht.

Vorraussetzung:
Im Bios sollte das Floppy Laufwerk als erstes Bootlaufwerk angegeben sein ! Und der Eintrag " Halt on Error" AUSGESCHALTET sein.

Wartet ab bis der Vorgang abgeschlossen ist, d.h bis das Diskettenlaufwerk aufhört zu rattern

Tipp: Falls sich nach dem Neustart kein Bild ergibt einfach die Prozedur nocheinmal durchlaufen lassen bis zum schluss. Wenn das diskettenlaufwerk aufgehört hat zu arbeiten, tippt ihr einfach manuell die Befehle rein (aufpassen dass ihr euch nicht vertippt, ihr "seht" ja nichts )

atiflash -f -p 0 bios.rom
(erzwingt den Flash der Biosdatei, nütztlich falls man vorher ein falsches bios aufgespielt hat welches die Kennung der Grafikkarte geändert haben könnte)

atiflash -f -p 1 bios.rom
(Wählt den Adapter 1, kann helfen falls adapter 0 nicht eure Grafikkarte anspricht. Das war bei mir der Fall, da Adapter 0 für den Rialto-AGP Chip stand. Erst als ich 1 eintippte, flashte die karte zurück)

Ich hoffe Ich konnte eine einigermaßen hilfreiche Anleitung erstellen, die dem ein oder anderen helfen kann falls es doch mal zum "Worst-Case" kommt

Geändert von flipline87 (23.10.2009 um 23:55 Uhr)
flipline87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen