Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Projekte, Worklogs und Anleitungen > Gehäuse und Casemodding

Hinweise

[Guide] Gehäusedämmung - Theorie und Praxis

Dieses Thema wurde 12 mal beantwortet und 18275 x angesehen.

Umfrageergebnis anzeigen: Habt / hattet ihr ein gedämmtes Gehäuse?
Ja. Würde ich wieder machen. 10 29,41%
Ja. Aber keine guten Erfahrungen damit. 3 8,82%
Nein. Habe es aber vor. 13 38,24%
Nein. Und möchte auch nicht. 8 23,53%
Teilnehmer: 34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2007, 01:28   #1
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard [Guide] Gehäusedämmung - Theorie und Praxis

Ein bereits leiser PC kann durch Dämmung nahezu vollständig ruhig gestellt werden. Dafür müssen die Schallwellen, die durch die Reibung von beweglichen Teilen (z.B. durch die Rotation von Lüftern und Festplatten) entstehen, im Gehäuse gehalten werden. Mechanische Schwingungen, die dabei ebenfalls auftreten, müssen zusätzlich berücksichtigt werden. Dabei gibt es verschiedene physikalische Prozesse, denen Rechnung getragen werden muss. Im folgenden werden diese kurz dargestellt und das Wirkungsprinzip eines Dämmmaterials erläutert.
Darauf aufbauend, kann man schnell selbst beurteilen, wie gut ein angebotetenes Dämmmaterial sein kann - und die Spreu selbst vom Weizen trennen.

Die Theorie:
  • Dämmung (Reflexion) und Dämpfung (Absorption)

Ein gutes Dämmmaterial dämmt nicht nur, ebenfalls dämpft es. Das kann jedoch nur durch Sandwich-Stoffe (Schichtverbunde) realisiert werden. Einzelne Materialien sind dazu nicht in der Lage. Die beiden Grafiken verdeutlichen den Unterschied zwischen Dämmung und Dämpfung, oder genauer, zwischen Reflexion und Absorption:

Reflexion Absorption

Reflexion verhindert das Austreten von Schall. Durch Absorption wird Schall in Wärme umgewandelt - der Schall wird "geschluckt". Die Kenngröße hierfür ist die Impendanz (Wellenwiderstand): Für gute Reflexion muss die Impendanz des reflektierenden Materials deutlich größer sein, als die des Mediums, aus dem der Schall kommt (Luft ↔ Wand). Für Absorption muss die Impendanz möglichst gleich sein, damit der Schall gut eindringen kann. (Luft ↔ offenporiger Schaum). Allerdings kann ein Material logischerweise nicht gleichzeitig reflektieren und absorbieren. Daher kommen Schichtstoffe zum Einsatz: Eine erste Schicht absorbiert einen Teil des Schalls (offenporige Schäume), die nachgelagerte reflektiert einen weiteren Teil (Gummischicht mit möglichst hoher Dichte, z.B. Bitumen). Je nach Intensität der Welle wird ein letzter Teil transmittiert. Die Reflexionsschicht vermindert ebenfalls Körperschall, der zum Beispiel zu Eigen-/Resonanzschwingungen führt (Brummen des Gehäuses).
    Im Automobilbau wird eine Dämmschicht im Innenraum beispielsweise noch mit einem Teppich überzogen. Dieser sorgt für eine diffuse Streuung des transmittierten Schalls. Einen PC allerdings noch mit Teppich zu überziehen kommt selbst für mich nicht in Frage

Schematisch nun im folgenden Bild das Wirkungsprinzip einer Standard-PC-Dämmmatte. Es gibt natürlich auch Schichtverbunde, die mehr als 2 Schichten beinhalten - diese sind speziell auf verschiedene Frequenzbereiche (Wellenlängen) abgestimmt.

Schema

Generell kann man folgende Aussage treffen: Je dicker die Dämmschicht, desto besser die Dämmung/Dämpfung. Vor allem für das Filtern von tiefen Frequenzen ist die Dicke von entscheidender Bedeutung.

Die Praxis:
  • Allgemeines

Wichtig: Dämmung macht nur Sinn, wenn laute Komponenten bereits "gesilenced" wurden! Also sollten/könnten
    • Lüfter und Festplatten entkoppelt,
    • wenige und leise Lüfter angeschafft,
    • nicht benötigte Gehäuseteile (Festplattenkäfige, etc.) wenn möglich entfernt,
    • Kabel und freie Netzteilstecker ordentlich verlegt,
    • Slotblenden gebogen und angepresst,
    • Laufwerksblenden so mit Klebeband behandelt werden, dass diese satt in ihren Fassungen sitzen,
    • Wabengitter vor Gehäuselüftern herausgedremelt und
    • alle Kanten, auf denen die Seitenwände des Gehäuses anliegen mit einem einseitig klebenden, dünnen Filzbelag (oder Isoband) versehen werden.
    • Das Gehäuse selbst durch Weichgummi- oder Filzfüsse zu entkoppeln hilft ebenfalls.
    Wer alle diese Vorschläge in die Tat umsetzt, hat bereits ohne Dämmmaterialien einen deutlich leiseren PC - bei geringen Kosten. Jetzt greifen Dämmmaterialien erst richtig: Die nun bereits geringere Geräuschkulisse kann nahezu vollständig ausgelöscht werden.

Bei gedämmten Gehäusen muss natürlich verstärkt auf eine durchdachte Belüftung geachtet werden. Ziel ist es, nur wenige definierte Öffnungen (ggfls. mit Lüftern versehen) frei zu lassen: Denn durch jeden Schlitz, durch den Luft kann, kommt auch Schall. Auf diesen Sachverhalt wird dann im Beispiel unten weiter eingegangen werden.

• Komponenten
    Bitumen oder Schwerfolie

Hochwertige Bitumenmatten sind geruchsneutral und bilden im Schichtverbund die körperschallreduzierende und reflektierende Schicht. Diese Matten sind steif und aufgrund ihrer hohen Dichte recht schwer. Fest mit dem Gehäuse verklebt verhindern sie so Vibrationen der Metallflächen. Die Dicke des zu dämmenden Materials x 1,5 ist ein Richtwert für die Stärke der Bitumenpappe. 2mm starke Platten sind für den PC-Bereich i.d.R. ausreichend dick dimensioniert. Je dicker, desto schwerer und steifer wird natürlich zum Beispiel eine Seitenwand - und umso weniger lässt diese sich in Schwingung versetzen.
    Bitumen bei eBay
    Bitumen bei conrad.de Artikel-Nr.: 854676 - 62

Alufolie

Diese blockt hochfrequente Geräusche, beispielsweise das Singen mancher Festplatten.

Vlies und/oder Noppenschaum

Akustikschaum oder Vlies bildet die Luftschall absorbierende Schicht. Je dicker, desto besser. Handelsübliche Dicken sind 1-10cm. Ist ausreichend Platz vorhanden, ist Noppenschaum vorzuziehen, möglichst dick natürlich.
    Absorber bei eBay
    Absorber bei conrad.de Artikel-Nr.: 342840 - 62
    Zubehör

Um Alufolie und Schaumstoff auf die selbstklebenden Bitumenpappen zu bekommen bietet sich Klebefolie oder Sprühkleber an - sollte der Schaum keine selbstklebende Fläche mit bringen. Ein scharfes Teppichmesser und eine gute Schere sollte in jedem Haushalt zu finden sein.
    Klebefolie
    Sprühkleber bei conrad.de Artikel-Nr.: 813391 - 62
    Für Personen mit chronischem Zeitmangel (so wie mich ) gibt es selbstverständlich auch verschiedene Anbieter von fertigen Dämmmaterialien: Geizhals-Übersicht. Jedoch ist auch im Web und bei eBay einiges zu finden. Wichtig hierbei ist, auch wirklich Mehrschichtmaterial zu kaufen. Bitumen einzeln oder nur Noppenschaum wird kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

• Beispiel: Lian Li PC-A12

Ich habe mir bei diesem eBay-Shop 2x das PC Schalldämmset TYP 3 geordert. Sobald ich freie Stunden habe, werde ich mich dem Einbau widmen und auch über die Qualität der Matten Bericht erstatten. Auch wird das Ganze bebildert vorgestellt und alle Schritte des "Silencens" werden dokumentiert.

• Weitere Hinweise

Viele weitere Informationen zum leisen PC finden sich bereits hier im Forum:

Freue mich für Anregungen und auch eure Erfahrungen.

Geändert von dracoonpit (07.07.2007 um 18:44 Uhr)
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 21:48   #2
Amateur

Benutzerbild von derEnCh

Standard

Wieviel hasten geordert ?
Für 10€ werdsch mir glaub auch sowas holen.
erstens wegen dem dämmeffekt und vorallem lassen sich damit super die kabel verstecken.

Freu mich schon auf dein erfahrungsbericht und vielen dank für den artikel

lg Christian
derEnCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 11:07   #3
EffizienzGuru

Benutzerbild von Paffkatze

Standard

Schöner Artikel, typisch Effizienzgurus halt
Die Conradlinks funktionieren aber nicht.
Wenn man sich so in Core 2 Hype Freds umschaut könnte man meinen, das die Leute den ganzen Tag encoden und dadurch jede gesparte Minute zählt.
Super PI spielt sich natürlich auch deutlich flüssiger.
Paffkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 11:35   #4
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Zitat:
Zitat von derEnCh Beitrag anzeigen
Wieviel hasten geordert ?
Um die Gehäusefläche komplett zu dämmen bräuchte ich eigentlich 2,5x das eBay-Angebot - da aber ja nicht alles beklebt werden muss, habe ich 2 geordert.
Zitat:
Zitat von Paffkatze Beitrag anzeigen
Schöner Artikel, typisch Effizienzgurus halt
Die Conradlinks funktionieren aber nicht.
Danke für den Hinweis, Artikelnummern nun angegeben.
Alt 02.07.2007, 12:33   #5
Semi Profi

Benutzerbild von m0ep

Standard

schöner Artikel aber : laute Rechner bekommt man mit Dämmung allein nicht leise und leise Rechner braucht man nicht zu dämmen

ich hab 2 Rechner hier zuhause die man so gut wie nicht hört, ausser velleicht die Platten, aber da reichne ja Bitumen Boxen
Bild0rzZz : Link![/url]
m0ep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 11:20   #6
EffizienzGuru

Standard

Zitat:
laute Rechner bekommt man mit Dämmung allein nicht leise
Das hat Dracoonpit doch auch geschrieben
Wenn man sich so in Core 2 Hype Freds umschaut könnte man meinen, das die Leute den ganzen Tag encoden und dadurch jede gesparte Minute zählt.
Alt 03.07.2007, 11:22   #7
Administrator
Everyone's Darling

Standard

... und Satzteil 2 muss ich auch verneinen: Leise Rechner zu dämmen ist selbstverständlich kein Muss - allerdings sinkt die Lautstärke eines leisen aber zusätlich durchdacht gedämmten PCs noch einmal ein gutes Stück. Was echte Stille ist, weiss man erst, wenn man sie erlebt hat
Alt 03.07.2007, 11:35   #8
Experte

Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA

Standard

Hab gute Erfahrungen mit den BQ!-Fertig-Kits gemacht. Geräusche 100%schlucken kann zwar keine Matte, doch etwas angenehmer wird meist
Beim SilentPC meiner Eltern hört man nur noch etwas die HDD, diese ist nur entkoppelt und nicht speziell gedämmt.
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 11:19   #9
EffizienzGuru

Standard

Ja die HDD ist meist das zuletzt übrig bleibende Übel was immer noch Lärm macht
Alt 07.07.2007, 17:56   #10
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Eine leise aber in Bitumen- oder Dämmbox und zusätzlich entkoppelt schafft auch diesem Problem Abhilfe. Wirklich nicht hörbar ist nicht möglich - aber so dermaßen leise dass man von lautlos sprechen kann, schon
Alt 07.07.2007, 23:59   #11
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Habe einen Rechner komplett isoliert und würde es wieder tun...
Da mein Hauptsys extremlaut ist wegen Kokü usw.. ist es unmöglich den mal durchlaufen zu lassen.

Mit dem gedämmten Sys höre ich keinen Mucks (nach meinem Empfinden halt extrem leise), würde es somit wieder tun

Geändert von Don Vito (08.07.2007 um 00:03 Uhr)
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 22:13   #12
Könner

Benutzerbild von Thanatos

Standard

Mal eine Frage, was für Komponenten habt ihr in euren gedämmten Systemen verbaut (eher High-End, Mid-End usw) und was für Innentemperaturen habt ihr nach der Dämmung erreicht ?
Thanatos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 22:19   #13
Administrator
Everyone's Darling

Standard

Ich werde die Temperaturen Voher <> Nacher bei meinem Umrüsten erfassen. Es wird allerdings noch eine Weile dauern. Generell kann man sagen, dass sich die Dämmung nur sehr gering in den Temperaturen äussert - zumindest bei heutigen Systemen mit Hecklüfter.

Lesezeichen

Themen-Optionen