Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Projekte, Worklogs und Anleitungen > Gehäuse und Casemodding

Hinweise

Modding/Technik/Materialfragen

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 2386 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2008, 21:52   #1
Amateur

Standard Modding/Technik/Materialfragen

Hallo !
Ich plane mein erstes ordentliches Projekt und mir stellen sich ejtzt folgende Fragen ...
Google und SuFu hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

1. Frage: ich suche schwarze Innensechskantschrauben. bei diversen Schraubenhändlern imt Onlineshop hab ich unmenden Din912 Schrauben gefunden, aber nie waren darunter Schwarze. ...
Gibt es die irgendwo zu kaufen, oder muss ich mir die selbst Färben/Eloxieren/Brünieren/lackieren oder wie auch immer ? Vllt suche ich aber auch einfahc nach den falschen begriffen ?

2. geht es um zusammenlegung von USB Ports.
Mein Mainboard hat onboard nochmal die Anschlußmöglichkeit für 4 USB Port.

Da ja ein USB Bus für glaub ich 128 oder 256 geräte ausgelegt ist, dürfte es ja kein Problem darstellen wenn ich 2 USB Ports "zusammenlöte" oder ?

3. geht es um die Verlängerung der frontconnectors (HDD Led, Power Led, Power-, Resetswitch usw) wie heißen denn diese Pins bzw kann man die irgendwo zum selbercrimpen einzeln bestellen ? oder muss ich da wirklich mehr basteln um diese verlängert zu bekommen.

DAnke schonmal
Aurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 22:19   #2
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

1. Schau am besten mal in Baumärkten. Oder auch kleine Eisenwarenläden sind ein guter Tipp. Es gibt sicher welche zu kaufen, aber wo genau kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben hier Zuhause in einer Lade aber eine Menge liegen und irgendwoher müssen die ja kommen.

2. Du kannst die abgebildeten Anschlüsse (4 Stück) der Rückblende an die zwei blauen Pinblöcke anschließen. Jeder Pinblock spricht 2 USB-Stecker an. Wenn du in dein Mainboardhandbuch schaust wirst du es sehen. Zusammenlöten wird nicht gehen. Wenn du mehr USB-Ports brauchst machst du dies am besten mit einem bzw mehreren (aktiven) USB-Hubs

3. Den genauen Namen kann ich dir nicht nennen. Was aber einfach wäre die Kabel in der Mitte abzwicken und dazwischen ein Kabel löten. Über die blanken Kabel dann nach dem Löten Schrumpfschlauch und schon sind die Kabel verlängert. Wenn man die Sachen Zuhause hat ist dies quasi ein "Gratis"-Mod.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Geändert von Vorher (16.08.2008 um 22:23 Uhr)
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 22:35   #3
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Ich hab gleich ne Frage dazu:

Woher hast du die schwarze 4-fach USB-Slotblende?
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 22:41   #4
Amateur

Standard

also
hab hier alle Baumärkte und Eisenfachhandel durch, nur standard Schrauben , keine schwarzen

2) Ich frage deshalb weil mein neues Gehäuse in der Front 4 USB Anschlüsse hat, ich hab für 2xAquastream + Aquaero 3 Gehäuseintern brauche d.h. ich müsste aus den 4 irgendwie 7 machen damit ich alles nutzen kann

3) Daran hab ich auch gedacht , aber wissen ist Macht, vllt weiß einer woher man sowas bekommt...

Die Slotblende war bei meinem Mainboard dabei. Ich brauch sie allerdings nicht, von daher könnte ich sie dir auf verkaufen wenn du möchtest...

Eine Frage ist noch aufgekommen... die Stecker von dem USB Slotblech ... weiß einer wie die heißen, damit ich mich mal nach soetwas umschauen kann?
Alt 16.08.2008, 22:51   #5
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

Hm eine Möglichkeit wäre einen kleinen passiven USB-Hub in dein Case zu geben. Den mit einem Intern auf extern Adapter ans Mainboard schließen. Die Aquastream sowie der Aquaero sollten ja auch Kabel für einen externen Einsatz dabei haben.

Ein einfaches Splitten ist meines Wissens nicht möglich. Ich weiß aber auch leider nicht wie ein passiver USB-Hub aufgebaut ist und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Alt 16.08.2008, 22:53   #6
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Zitat:
Zitat von Aurel Beitrag anzeigen
Die Slotblende war bei meinem Mainboard dabei. Ich brauch sie allerdings nicht, von daher könnte ich sie dir auf verkaufen wenn du möchtest...
Ja, ich möchte.

Zitat:
also
hab hier alle Baumärkte und Eisenfachhandel durch, nur standard Schrauben , keine schwarzen
Ich habe bei uns in Paderborn einen Eisenwarenhandel, der brünierte Imbusschrauben in Massen führt. Wie wäre es, wenn ich dir die Schrauben besorge und du mir dafür die Slotblende überlässt?

Zitat:
2) Ich frage deshalb weil mein neues Gehäuse in der Front 4 USB Anschlüsse hat, ich hab für 2xAquastream + Aquaero 3 Gehäuseintern brauche d.h. ich müsste aus den 4 irgendwie 7 machen damit ich alles nutzen kann
Das geht nur über einen USB-Hub. Den könntest du intern irgendwo einbauen. Dieses Modell wäre klein und dezent:

http://geizhals.at/deutschland/a266072.html

Der braucht auch keine extra Stromversorgung.

Zitat:
3) Daran hab ich auch gedacht , aber wissen ist Macht, vllt weiß einer woher man sowas bekommt...
Gib mal bei www.reichelt.de in die Suche "Buchsenleiste" ein. Ist zwar nicht genau das was du suchst, aber es geht ja um die Funktion. Einfach Kabel anlöten, Schrumpfschlauch drüber, fertig. So brauchst du auch nicht crimpen.

Zitat:
Eine Frage ist noch aufgekommen... die Stecker von dem USB Slotblech ... weiß einer wie die heißen, damit ich mich mal nach soetwas umschauen kann?
Das sind USB-Buchsen Typ A
Alt 18.08.2008, 08:29   #7
Amateur

Standard

so sorry für die späte antwort aber mir hats meinen rechner zerschossen ram controller adé ...

nunja so.

ich hab das usb kaubel auch noch in weiß (seh es hier grad in meinem zweitrechner ^^)

Der Tausch klingt für mich super. muss aber warten bis mein neues GEhäuse + Radi da ist damit ich weiß was ich genau brauche, ich hoffe du hälst es solange ohne aus ^^

@ Buchsenleiste: das ist ne feine sache thx !

@ USB Typ A:
Ich meinte das andere ende das was aufs Mobo gesteckt wird ^^ aber das geht auch in Richtung Buchsenleiste.
Alt 18.08.2008, 10:06   #8
EffizienzGuru

Benutzerbild von MZec93

Standard

Zitat:
@ USB Typ A:
Ich meinte das andere ende das was aufs Mobo gesteckt wird ^^ aber das geht auch in Richtung Buchsenleiste.
Soweit ich weiß heißen die Pfostenstecker
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 10:20   #9
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Oder eben das Gegenteil zu einer Buchsenleiste: Eine Stiftleiste.

Wegen der USB Slotblende: In weiß habe ich so ein 4-fach Teil auch, in schwarz würde es aber besser passen, daher wäre das eine klasse Sache! Komm einfach auf mich zu, wenn es soweit ist.
Alt 19.08.2008, 03:05   #10
Amateur

Standard

hm jetzt hab ich das ganze problem weitestgehend gelöst
nun hab ich einen ganz wichtigen link verlegt... das war so ein USB adapter mit den 4 oder 5pins hinten dran ... also wirklich nur der stecker und hinten die Pins. kein kabel und nichts. weiß nimmer wo ich es gehen habe
Alt 19.08.2008, 08:36   #11
Profi

Benutzerbild von C-84

Standard

Falls du schwarze Schrauben suchst kannst du im Bereich RC Modellbau suchen.
Da wirst du schnell fündig werden.
Schau einfach mal bei ebay rein.
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen