Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Projekte, Worklogs und Anleitungen > Gehäuse und Casemodding

Hinweise

Vorstellung und erster Gehäuseeigenbau aus Holz, bitte um Meinungen

Dieses Thema wurde 5 mal beantwortet und 2709 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2009, 06:07   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 3
Standard Vorstellung und erster Gehäuseeigenbau aus Holz, bitte um Meinungen

Hi all,

is mein erster Post hier, deshalb erstmal die kurze obligatorische Vorstellung:
Ich heisse Stephan, bin 39 Jahre und komme aus Berlin.
Hobbys sind....oh Wunder....Mein Rechner und Heimkino

Da ich auch zu denen gehöre die sich Ihre Rechner seit Jahren nicht mehr von der Stange kaufen
sondern immer alles schön selbst zusammen stellen bin ich jetzt auch an dem Punkt angekommen
das sich absolut kein Gehäuse findet welches meinen Vorstellungen entspricht.
Leider sind meine "Bastelmöglichkeiten" stark eingeschränkt da ich keinen Bastelkeller oder so etwas habe.
Das heisst alles muss in der Wohnng oder auf dem Balkon gemacht werden.
Deshalb habe ich mich auch für ein Case aus MDF entschieden, da ich das am Besten bearbeiten kann.

Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

P45 Mainboard
8800 GTX Graka
BeQuiet Netzteil
1-4 HDDs
1 SSD

und das ganze mit einer WaKü bestehend aus Aquastream und 360er Radi.
Ich habe auch schon ein Konzept erstellt und die Platten zuschneiden lassen,
bin jetzt aber etwas unsicher wie die Hardware am Besten im Case verteilt werden sollte.
Was ist besser...NT oben oder unten?
Hier mal mein vorläufiges Grundkonzept mit der Bitte um Anregungen:



Bin für Tipps und Meinungen wirklich dankbar.

Gruß Stephan
swilking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 06:52   #2
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Hallo und willkommen im Forum

Dein Grundkonzept sieht doch schon mal ganz ok aus . Das Netzteil würde ich an deiner Stelle nach unten verlegen. Wenn der Lüfter Richtung Boden zeigt, wird das Netzteil so aus dem aktiven Luftstrom genommen. Zudem behindert es nicht all zu sehr den Luftzug vom Radiator.
An der sonstigen Anordnung würde ich nicht viel ändern, sollte passen.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 07:15   #3
Greenhorn
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im Forum

Dein Grundkonzept sieht doch schon mal ganz ok aus . Das Netzteil würde ich an deiner Stelle nach unten verlegen. Wenn der Lüfter Richtung Boden zeigt, wird das Netzteil so aus dem aktiven Luftstrom genommen. Zudem behindert es nicht all zu sehr den Luftzug vom Radiator.
An der sonstigen Anordnung würde ich nicht viel ändern, sollte passen.
Hallo und danke.
Was denkst Du wie groß der Abstand zwischen Gehäuse und Fußboden (Teppich) sein müsste beim Einbau unten?
Da muss ich dann ja recht hohe Füße benutzen oder braucht das NT nicht so viel Platz zum Luft ansaugen?
swilking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 07:20   #4
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Theoretisch braucht es nicht viel. Hab hier ein LianLi-Case stehen, da sind es ca 1,5-2cm, mehr nicht. Die Luft würde ich nicht direkt vom Boden ansaugen lassen, ansonsten hast du da wahnsinnig schnell Staub drin. Ich würde eine kleines Podest bauen, wo das Netzteil von unten seine Frischluft beziehen kann
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 07:24   #5
Greenhorn
 
Registriert seit: 05.2009
Beiträge: 3
Standard

Also im Gehäuse ein kleines Podest auf dem das Netzteil liegt. Das heisst die Luft wird schon im Case angesaugt aber halt unten Richtig?? Oder kommen unter dem Podest trotzden Lüftungsschlitze nach aussen?

Hinzugefügter Beitrag (autom. Zusammenführung):
So ich habe die Aufteilung im Case mal etwas überarbeitet:


Geändert von swilking (08.05.2009 um 09:30 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
swilking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 12:15   #6
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Nein, hinten müssen dann nicht mehr zwingend Lüftungschlitze rein. Der Lüfter saugt kalte Luft von unten an und bläst die hinten aus dem Netzteil raus.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Eindruck des Forums? Chibu Internes: Bekanntmachungen, Fragen, Anregungen & Kritik 146 20.08.2018 03:15
Erfahrungen und Meinungen zum Titan Amanda - alternative zur Wakü? ZeiSS Luft- und Passivkühlung 6 31.01.2008 08:54
2,5" Festplatten im Desktop-PC einsetzen - Meinungen? BigKahuna Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 44 13.11.2007 19:33
Das wäre der Neue. Meinungen? Bastian2k5 Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 18 24.01.2007 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41