Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Projekte, Worklogs und Anleitungen

Hinweise

[Anleitung] Umbau eines SilverStone Air Penetrator AP-181

Dieses Thema wurde 1 mal beantwortet und 3120 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2011, 13:07   #1
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard [Anleitung] Umbau eines SilverStone Air Penetrator AP-181

Ich habe meine neuen Lüfter präpariert, damit sie im Juni gleich aufgeschnallt werden können.

Hatte mich für die SilverStone Air Penetrator entschieden und diese haben ja bekanntlich für ihre Funktion als Caselüfter einen Schalter, welcher die Geschwindigkeit durch Umlegen halbiert. Da ich diese Lüfter allerdings an einer Lüftersteuerung betreiben werde, ist das für mich nur nutzlose rumhängende Kabelage, die einfach nur stört.

Nicht lange gezögert habe ich dann Unnötiges entfernt und Nötiges verschönert mithilfe von MDPC-X Sleeve

Als erstes habe ich also die Kabel gesleeved, welche nachher zur Lüftersteuerung führen sollen.

... dann habe ich erstmal diese hässlichen Schalter abgelötet, die ja höchstens mal nützlich sind, wenn man diese Lüfter ohne Steuerung betreibt.

Da aber diese Schalter immer eine Brücke zwischen jeweils 2 von 3 Kontakten schalten, hat der Lüfter nun keine Funktion mehr. Der Kontakt ist sozusagen komplett unterbrochen und muss nun wiederhergestellt werden.

Also angeschaut, welche beiden Kontakte dann 12V zulassen, damit ich nachher auch von 0-12V Regeln kann.

Jetzt sind die Lüfter schonmal komplett fertig und sie laufen auch alle reibungslos
Habe in dem Bastelwahn leider vergessen ein Foto von der fertigen Brücke zu machen, aber das hole ich in dieser Woche noch nach

Ich hoffe, ich konnte damit vielleicht jemandem helfen. Falls noch Fragen sind... immer her damit, ich beantworte sie gern und ergänze Offenes dann auch gern noch im Post.

Geändert von peebee (27.04.2011 um 13:39 Uhr)
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 17:15   #2
Greenhorn

Standard

Servus,

kannst du (oder jemand anderes) mir evtl sagen, wie der Schalter vom AP-181 funktioniert?

Die erste Position bewirkt offensichtlich, dass 12V Spannung anliegen indem gelb (12V) gegen schwarz (0V) läuft.
Bei der zweiten bin ich allerdings unschlüssig, liegen da 5V (rot gegen Masse) oder 7V (gelb gegen rot) an?

Hintergrund ist, dass ich meinen AP-181 gerne so modifizieren möchte, dass die eine Schalterposition 5V (oder zur Not auch 7V) liefert und die andere gar nichts.

Sollte bei der zweiten rot gegen schwarz laufen wäre das ganze ja kein Problem, dann müsste man einfach den gelben Draht ablöten.
highwind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen