Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Projekte, Worklogs und Anleitungen

Hinweise

Fileserver - der nächste Versuch - Mini-ITX Cube

Dieses Thema wurde 8 mal beantwortet und 4692 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2007, 20:43   #1
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard Fileserver - der nächste Versuch - Mini-ITX Cube

Aller guten Dinge sind 3 . Nachdem ich 2 andere Projekte jetzt schon, teilweise kurz vor ihrer Fertigstellung, aufgegeben habe will ich es diesmal durchziehen und schaffen .

Was soll es werden?

Geplant ist ein Fileserver, genauer gesagt ein kleines NAS-System mit 1,5TB Speicherplatz netto. Fertige NAS-Lösungen sagen mir nicht zu, entweder zu teuer oder sie genügen meinen Ansprüchen nicht. Mein aktueller Filer ist völlig oversized und meine Eltern brauchen eh mal neue Hardware, inkl Gehäuse .

Das Ganze soll als kleiner Cube realisiert werden, für die Belüftung wird ein einzelner 120mm Lüfter verwendet.

Die Planung an sich habe ich selber noch nicht komplett abgeschlossen, d.h. ihr könnt ruhig selber ein paar Ideen bringen

Was steht fest, ist vorhanden?

Herauskommen soll am Ende ein kleiner Würfel, Kantenlänge 20cm, notfalls auch ein wenig mehr, aber nicht wesentlich größer.

Als Hardwaregrundlage wird ein Intel D201GLY2 dienen. Klein, geringe Stromaufnahme, ausreichende Leistung und vor allem schön billig .
Dazu gesellen werden sich ein Pico PSU für die Spannungsversorgung, ein Promise TX4310 PCI-Raidcontroller, 512MB - 1GB Ram sowie meine 4 Samsung T166 500GB Festplatten.
Der Hauptschwachpunkt für viele wird die Ethernet-Schnittstelle mit gerade einmal 100Mbit sein, was mich jedoch nicht großartig stört. Die Bandbreite reicht, solange nicht dauerhaft große Daten hin und her geschoben werden.

Als Betriebssystem wird FreeNas zum Einsatz kommen, welches auf einen alten USB-Stick von mir ausgelagert wird.

Das Design selbst soll so Clean wie möglich werden. Der Innenaufbau wird sich wohl so gestalten das das Mainboard im unteren Bereich horizontal verbaut wird, die 4 Festplatten befinden sich vertikal verbaut darüber. Das ganze wollte ich auf einer Art Schlitten verbauen.
Die "Hülle" wird vermutlich ein Würfel mit einer offenen Seite (hinten) sein. Durch die offene Seite kann dann der Schlitten mit der Hardware ohne Probleme eingeschoben werden. Das ganze wird dann ordentlich geschliffen, verspachtelt, grundiert und lackiert. Bei der Farbe schwanke ich ein wenig. Das eigentliche Konzept habe ich schon länger im Kopf, damals dachte ich an ein simples Weiß. Prinzipiell könnte ich mir vorstellen das das auch gut ausschaut, jedoch bin ich mir nicht wirklich sicher.

Was ist noch zu planen, was steht noch nicht fest?
  • Konstruktion des Hardwareschlittens
  • Außenfarbe
  • evtl verwendbares Frontlogo
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 21:54   #2
EffizienzGuru
Agent 00-Guru
 
Benutzerbild von EvilMoe
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 588
Standard

wie wäre es mit einem alu cube und eingraviertem Effizienzguru "Logo" ?
__________________
„You know who's going to inherit the world? Arms dealers. Because everyone else is too busy killing each other.“
EvilMoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 21:58   #3
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Wegen Alu werde ich morgen nochmal im Baumarkt schauen, weil ich dächte dort entsprechende Profile wie ich es mir vorstelle mal gesehen zu haben.
Ansonsten dachte ich an die Verwendung von 12mm starken MDF.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 22:10   #4
Fachmann
 
Benutzerbild von Atze_bf2
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 587
Standard

MDF ist gut,

dadurch wirds leise...
Atze_bf2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 22:56   #5
Amateur
 
Benutzerbild von milanovich
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 62
Standard

Alu kommt aber wesentlich elder und hochwertiger
Wird es dann auch poliert?
__________________

milanovich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 22:59   #6
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Bei Alu muss ich aber wirklich schauen ob ich das richtige finde

Hätte jemand eine Idee wie ich am besten Alu biege, sodas eine Rundung anstatt einer Kante zustande kommt?

Poliert wird wenn übrigens nicht, eher gebürstet
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 23:13   #7
Amateur
 
Benutzerbild von milanovich
 
Registriert seit: 11.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 62
Standard

Habe zwar keine Erfahrung mit der Verarbeitung von Alu, aber an einem runden Profil (wie zB einem starken Tischbein ^^) dürfte man das Alu sicher biegen können, wenn es nicht zu stark ist...
__________________

milanovich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 15:11   #8
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Soo es geht vorran, aber trotzdem hab ich keine Eile damit vor meiner letzten Prüfung

Ohne Lüfter lässt sich das kleine Intel-Board leider nicht betreiben, bei 62°C ansteigend idle hab abgebrochen und den Lüfter davor geschnallt. Mal schauen wie sich das später im Case verhält, ich sehe aber schon wie ich den Lüfter tausche^^




Mal schauen ob das mit Freenas was wird, aktuell siehts so aus


__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 14:53   #9
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Nicht wundern, ich hab die Beträge mal in ein eigenes Thema verschoben, da die letzten Posts hier eigentlich nicht hineingepasst haben

Hier gehts Weiter: drück mich fest
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die nächste Generation von Cooling-Store davidzo Wasserkühlung 73 25.11.2007 20:55
Projekt Copper-Filed (Dritt PC und Fileserver) wolfram Projekte, Worklogs und Anleitungen 38 27.08.2007 16:34
Projekt: Malles Mini PC DerMalle Projekte, Worklogs und Anleitungen 7 04.05.2007 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41