Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Projekte, Worklogs und Anleitungen

Hinweise

Projekt "Black Pearl - Silent Thunder" - Update 13.08.2010

Dieses Thema wurde 131 mal beantwortet und 13159 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2009, 20:06   #1
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard Projekt "Black Pearl - Silent Thunder" - Update 13.08.2010

Ich verschwende gerade den einen oder anderen Gedanken daran, mal neben der vielen Testerei ein schickes, leistungsfähiges, im Idle leises, komplett schwarzes System auf die Beine zu stellen.

An folgende Hardware denke ich (Update):
  • Thermalright Ultra-120 True Black mit Scythe Kama PWM
  • Lian Li A09B - Lüfter gewechselt auf Scythe S-Flex 800

Fragen/Empfehlungen:
  • Gibt es komplett schwarze, also auch das Gehäuse, DVD-Brenner?
  • Gehäuseempfehlungen? HDD-Käfig sollte herausnehmbar sein, da er nicht benötigt wird. Es darf sogar ein Fenster haben...
  • CPU-Kühler... auch der sollte optimalerweise schwarz/grau (Thor's Hammer?) sein. Als Lüfter kommt ein PWM-Modell zum Einsatz.
  • Blaues Licht darf im Case leuchten - Gibt es auf 12 V leise LED-Lüfter? Eine Lüftersteuerung soll nicht zum Einsatz kommen, das Board verfügt leider auch nicht über weitere PWM-Steuerungen.

Bilderhistorie:





Geändert von Chibu (13.08.2010 um 12:12 Uhr)
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 20:18   #2
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Gehäuse: ja
DVD-Laufwerke: nein, aber ohne Probleme machbar
CPU-Kühler: Hm, Megahalems ist dunkel, aber nicht schwarz. Aber der hier: Thermalright-TRUE-Black-120 und der Xigmatek-Thors-Hammer-FULL-BLACK-Edition

Welche Case-Kategorie?
__________________
Desktop

Geändert von smoothwater (24.07.2009 um 20:24 Uhr)
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 20:29   #3
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Mit dem Megahalems hatte ich mich vermacht, meinte den Thor's Hammer. Der Thermalright macht einen schlanken Eindruck... auch nicht schlecht.

Das Case sollte nicht höher als 50 cm sein, also wohl ein Midi-Tower. Netzteil sollte vorzugsweise oben montiert werden, damit das Kabel für die CPU-Spannungsversorgung nicht quer durch das Gehäuse hängt, zumal es sehr kurz ist mit 45 cm.

DVD-Laufwerk lackieren?

EDIT: Habe noch einen weiteren schwarzen Kühler gefunden: Xigmatek Dark Knight HDT-S1283V
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 20:52   #4
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Lackieren oder mit Folie bekleben.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 21:13   #5
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

würde als Kühler den Thors Hammer nehmen, sieht einfach am besten aus

Beim Case wirds schwierig, soll es innen auch schon schwarz sein? Ansonsten eventuell ein Lancool K6. Aber da kommt es sehr auf den eigenen Geschmack drauf an...
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 21:51   #6
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Sollte schon auch innen schwarz sein. Das Lancool K62 wäre eine Möglichkeit, hat aber das Netzteil unten.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 08:39   #7
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

Cooler Master CM 690 Pure (RC-690-KKN1) hat das Netzteil auch unten ist aber ein sehr gutes Gehäuse. Als Kühler kann ich den Dark Knight auch nur empfehlen. Die Beleuchtung ist dezent Weiß.

Brenner fällt mir leider auch keiner ein. Auch verständlich. Einmal einbauen und der Lack ist unten...
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 10:45   #8
Profi
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 354
Standard

Bei einer Folie wäre es ja das selbe Problem, brauchen die Laufwerke eigentlich die zerklüftete Form ihres Rahmens um iwie Luft abzuführen oder so?
Dann wäre Folieren ja nicht so gut fürs Laufwerk, oder man darf es nicht komplett "dicht" machen.
Therapy87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 10:47   #9
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Als Gehäuse kommt unter Umständen ein bepulvertes Lian Li A09 zum Einsatz. Vorteil dort wäre, dass man das DVD-Laufwerk nicht sieht.

Ein Xigmatek Dark Knight ist gebraucht erworben.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 11:51   #10
Amateur
 
Benutzerbild von Hattori-Hanzo
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: ...hier gibt's nix zu seh'n...
Beiträge: 46
Standard

ich weiß ja ned obs preislich in der akzeptablen gegend liegt, aber das Zalman Z-Machine GT-900 wäre komplett schwarz, mit sichtfenster und hätte sogar ne lüftersteuerung vormontiert drin (auch wenn du die ned einsetzen wolltest)
http://geizhals.at/deutschland/a309570.html
__________________
Si vis pacem para bellum.
Hattori-Hanzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 10:25   #11
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Ein Case ist gefunden... gebrauchtes Lian Li A09B, Innenraum schwarz bepulvert, alle Nieten entfernt und gegen Schrauben ersetzt, Seitenwand mit Fenster, vibrationsdämpfende Füße, gesleevte Kabel.

Kosten: 130 Euro
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 16:23   #12
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Glückwunsch Und immer schön an die Bilder denken
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 19:32   #13
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Was mir gerade auffällt... die Ballistix Tracer haben ja diese bunten LEDs. Fällt jemanden noch anderer RAM mit schwarzem PCB und Heatspreader ein? Ich habe noch diesen gefunden, mal von den Stickern abgesehen.

EDIT: Fündig geworden: Corsair Dominator, zwar ein 6 GB-Kit, dafür in schwarz/blau.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 19:39   #14
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

hmm laut herstellerseite gäbe es noch diese hier, im preisvergleichen tauchen aber auch andere bilder auf:

http://www.gskill.com/products.php?index=86&c1=1&c2=3
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 20:07   #15
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Ob blau-schwarzer Sleeve für das Netzteil wirkt?
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 20:26   #16
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Ich würde es vorrangig einfarbig machen.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 05:55   #17
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Würde das blau mit reinbringen, aber maximal nur auf 6 oder 24 Adern des 24 Pin ATX Anschlusses und 1-2 an den PCIe Steckern. Bringt dadurch einen schicken Kontrast zu dem MSI Board.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 09:54   #18
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

So denke ich mir das auch... ich ordere mal beide Farben.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 14:11   #19
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard

*signed*

Nu bin ich aber gespannt was unser rauher Hallerianer da so feinfühlig hinbekommt
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 14:14   #20
Fachmann
 
Benutzerbild von grille
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 554
Standard

@Chibu: Wahnsinn, die ganzen Bilder, die Du hier postest! Sieht echt super aus! Der Hammer! Also die Optik ist allererste Sahne...

...ne, aber wann kommen die nochmal?
__________________
grille ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Projekt] Silverstone SS-TJ07 overcooled "A kind of hush" [Update 03.03.2012] McModdy Projekte, Worklogs und Anleitungen 77 04.03.2012 11:10
[Projekt] Marc's "Projekt Black meets Blue" Marc93 Projekte, Worklogs und Anleitungen 121 15.11.2010 13:24
[Projekt 2010]: Vorhers "Lian Li - The White Ring" - Update: 14.02.2010 Vorher Projekte, Worklogs und Anleitungen 27 03.06.2010 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41