Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Projekte, Worklogs und Anleitungen

Hinweise

Projekt Copper-Filed (Dritt PC und Fileserver)

Dieses Thema wurde 38 mal beantwortet und 3940 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2007, 21:24   #1
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard Projekt Copper-Filed (Dritt PC und Fileserver)

Hiho,
da ich Urlaub habe werd ich mich jetzt endlich mal meinem 3. PC widmen. Hauptsystem bleibt weiterhin mein Wavemaster mit dem C2D, mein HTPC wurde zum AM2 hochgerüstet (mehr dazu morgen im Black und passiv Topic von mir ), somit habe ich Hardware übrig Da sich der Verkauf eh nicht lohnt, ich immer schonmal einen kleinen Fileserver haben wollte und wieder was zum bastln brauch, hier nun mein Dritt PC. Ein ordentlicher Name kommt wenn die komplette Farbgebung steht.

Erstmal: was wird verbaut?

AMD64 3000+
Foxconn 8KMD-ERSH
2x 512MB DDR333
1x 80GB Maxtor
2x 500Gb Samsung in Dämmboxen
200W Forton NT
WaKü (AnFi Tec CPU-Cooler, AquaStream3.5, Noname Single Radi, ID10mm Schlauch, Tüllen)

Platz finden wird die Hardware in einem Uralten Micro Tower, welchen ich kostenlos abstauben konnte

Was ist geplant?
  • neue Front
  • WaKü
  • komplett neue Lackierung außen und innen
  • 2 80mm Lüfter auf der Rückseite
  • Netzteillüfter umbauen
  • und sicher noch ein bissl mehr

Angefangen habe ich jetzt schon mit Kleinarbeiten. So wurde der Netzteillüfter bereits getauscht, das Gehäuse komplett nackig gemacht und Befestigungslöcher für eine neue Front geschnitten.

Mein "Problem" derzeit: ich kann mich für keine Farbe entscheiden .

Zur Wahl stehen:
  • Lime-Green (nix schönes bisher @ baumarkt gefunden)
  • schwarz matt (wäre das einfachste)
  • Kupfereffekt (wohl recht schwierig, da ich wenig Ahnung von lackieren habe und die Vorarbeit stimmen muss)
  • eure Idee

Eigentlich will ich schon die Wasserfarbe grün machen, richtig schön giftig

edit: hier mal 2 Bilder von dem "guten Stück".



vor die Pumpe kommen die beiden Dämmboxen für die 500Gb HDD´s



Hier kommen anstatt der Aufkleber 2 80mm Lüfter hin, im Netzteil wurde schon ein Aercocool Silver Lightning verbaut, welcher hier noch rumlag
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"

Geändert von wolfram (14.08.2007 um 10:57 Uhr)
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 22:20   #2
Amateur
 
Benutzerbild von kalgani
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 54
Standard

haste wegen der farben mal bei www.molotow.de reingeschaut?

hab meinen chieftec midi damit von grau in schwarz gewandelt und bin nun seit über einem jahr mit dem lack sehr zufrieden!

kalgani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 09:10   #3
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

jop habe ich, deren "Untermarke" Belton ist ja in fast jeden Baumarkt vertreten. Hab leider noch nix passendes gefunden. Muss jetzt nochmal weg, gegen Mittag kommen das die Pics
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 12:46   #4
Amateur
 
Benutzerbild von kalgani
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 54
Standard

die premium-serie ist aber wesentlich besser, auch von der farbauswahl.

aber wieso gehst du nicht einfach in ein farbengeschäft und lässt dir deine spezielle farbe in ausreichender menge anrühren?

keine spritzpistole und kompressor, richtig? kenne ich...
kalgani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 13:01   #5
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

jap so sieht es aus
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 14:39   #6
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous
 
Benutzerbild von Xevo
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 628
Standard

Ich finde dieses "Apple" Weiß sehr stylisch. Der neue Rechner meines Kumpels hat diese Farbe, finde ich sehr elegant. Natürlich mit einer Glanzlack-Schicht .

MfG
Xevo
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 14:41   #7
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

No Chance, ich kann dem weiß in der letzten Zeit nix abgewinnen als Lackierung. Beleuchtung ok, aber nicht als Lackierung.

edit: musste gerade feststellen das es sinnlos ist 2 Dämmboxen bei 3 Festplatten zu verbauen. Die 3. HDD würde den ganzen Vorteil wieder zunicht machen. Also werde ich eine Art HDD Rack bauen, was gleichzeitig entkoppelt.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 16:10   #8
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

soo war heute im Baumarkt. Ich dachte da kommt noch eine Inspiration zur Front, aber leider war das nix. Ich Überlege immernoch wie ich die gestalten soll.

Aber es gibt auch Fortschritte :
  • Farbe wird Kupfer-Effekt-Lack von Belton (Molotow) bin gespannt wie es am Ende aussehen wird.
  • ich hab meinen Schlauch bekommen 10x2 (ID10mm, AD 14mm) von Reimatic
  • gestern Abend habe ich zudem noch bei Caseking bestellt (Meshpanel, HDD Käfig, Kleinkram)
  • Die Wasserfarbe wird nun doch blau. Hab mal bei meinen Wasserzusätzen die ich hier noch habe einen schönen blauen UV-Aktiven gefunden, gefiel mir super.
  • sonstige Beleuchtung wird aus 2 SilverLightning Lüftern 80mm im heck und einem 120mm in der Front realisiert. Zudem kommen zwischen 2 und 3 UV Kathoden rein, wenn Platz ist eventuell auch noch blaue die ich hier rumliegen habe.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 16:58   #9
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous
 
Benutzerbild von Xevo
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 628
Standard

Jo, der Mesh-Panel ist wirklich toll. Jedoch muss man sich irgendwas besorgen, um das schneiden zu können. Ich habe eine Blechschere benutzt, war aber auch nicht so das wahre.

Auf die HDD-Box bin ich mal gespannt, ich suche für meine Festplatten nämlich auch noch sowas.

Aber irgendwie irritiert mich die Farbgebung etwas. So wie ich es jetzt verstanden habe wird das Gehäuse Kupferfarben, das Wasser Blau, UV Kathoden und die Lüfter leuchten weiß? Naja wir werden sehen, ich stelle mir das irgendwie seltsam vor.

Wie siehts eigentlich mit der Effizienz des Netzteils aus?

MfG
Xevo
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 17:00   #10
Amateur
 
Benutzerbild von kalgani
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 54
Standard

bei dem kupfer effekt lack musste aber auf eine saubere helle grundierung achten, denn lacknasen fallen bei den effektlaken sehr stark auf.

aber eine nette idee, so nen nettes kupfer ding zu machen!
__________________
nix ist sinnloser als ein teures hobby...
kalgani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 17:05   #11
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

@xevo: meinst du wirklich das das Seltsam aussieht? Das innere des Cases wird vllt schwarz gemacht, das Meshpanel ist ebenfalls schwarz. Das Weiß der Lüfter ist für mich eher eine neutrale Farbe, der Mix aus Kupfer und blau passt (Komplimentärkontrast, na ok annähernd ). Das UV der Kathoden sieht man ja nicht stark.

Effizienz des Netzteils, jo hmm . Ist ein Asbach Uraltes FSP mit 200W, das wirds schon richten. Ein effizienteres hätte seinen Anschaffungspreis auch nicht in 5 Jahren rausgeholt .

@Kalgani: weiße Grundierung habe ich mir mit dazu geholt Dafür hab ich das Schleifpapier vergessen , hol ich aber noch. 1000er Körnung müsste ja reichen.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 18:45   #12
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous
 
Benutzerbild von Xevo
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 628
Standard

Ja stimmt, wenn man die Kathoden versteckt fallen die nicht so stark auf.
Wie das mit den Silver Lightnings ist, kann ich mir nicht richtig vorstellen, nur auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, wirkten die ziemlich grell und aufdringlich, ist nicht so mein Geschmack. Kann man natürlich ändern, indem man sie nicht direkt herausstrahlen lässt.

Beim Netzteil gehts ja auch nicht nur um das Geld, dass es wieder rausholt. Es geht auch um die Umwelt!

MfG
Xevo
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 18:56   #13
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

in dem Moment hab ich ehrlich gesagt eher aufs Geld geschaut Der Wirkungsdrad dürfte aber trotzdem nicht allzu schlecht sein, da das System wohl eine Vergleichsweise hohe Auslastung beim Netzteil erzeugen dürfte.

Ich muss ehrlich sagen das ich von den SilverLightnings sehr beieindruckt bin. Die meisten User die bisher Bilder davon gemacht haben scheinen diese einfach nur überbelichtet zu haben. Ich hab hier neben mir im Rechner aktuell noch einen SilverLightning verbaut, da kann ich ohne Probleme reinschauen. Bei meinen weißen Kathoden ging das nicht. Das LED-Licht ist auch wesentlich angenehmer

Ich denke ich werde den Innenraum schwarz machen und nicht Kupferfarben. Erstens setzt das noch einen Akzent zum Mainboard und zweitens hab ich da kein Problem beim verbauen der Hardware (Kratzer)

edit: morgen werde ich dann endlich die Ausschnitte für die Hecklüfter und den Frontlüfter machen, wobei ich bei dem Frontlüfter wohl nur Befestigungslöcher bohre, da die Front schon "gemesht" ist Der Rest des Tages wird dann für eine Idee mit der Front draufgehen...
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 21:08   #14
Profi
 
Registriert seit: 06.2007
Beiträge: 281
Standard

ich habe heute bei obi nen flipflop lack in händen gehalten. braucht schwarze grundierung (flasche 150ml 6,29 EUR), dann den flipflop (150ml 8,29 EUR) und dann noch klarlack (150ml 6,29 EUR)
fand ich jetz nicht so teuer und sieht bestimmt krass auf, flipflop is halt nicht jedermanns sache...mehr so just4info
ayto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 21:33   #15
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

den hab ich auch gesehen, war der von Belton oder? FlipFlop ist zwar ganz nett anzuschauen, fand ich aber irgendwie dann doch nicht so passend.
Aber jetzt wo du es erwähnst sehe ich das ich auch den Klarlack vergessen habe
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 07:15   #16
Profi
 
Registriert seit: 06.2007
Beiträge: 281
Standard

ja der von belton. ich hab mich dann aber doch anders entschieden und schwarz matt gekauft
ayto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 10:32   #17
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

muahr, hab noch 2 Lüftervorkammern gefunden, werd diese wohl mit an den Radi montieren



Hier mal der Kupfereffekt auf dem Deckel der Dose:



werd schauen das ich heute noch möglichst viel schaffe, denn morgen werde ich nicht zu viel kommen, da ich für nen Kumpel 2 Quadcore Rendering Maschinen zusammenbauen muss.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 15:36   #18
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von pvt.gwh
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 283
Standard

Das was auf den Dosendeckeln immer ist, kann man kaum mit dem realen Ergebnis Vergleichen.... leider.
pvt.gwh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 19:29   #19
Amateur
 
Benutzerbild von kalgani
 
Registriert seit: 08.2007
Beiträge: 54
Standard

ausser bei ral-farben da kommt der deckel dem ergebniss noch am nächsten.
__________________
nix ist sinnloser als ein teures hobby...
kalgani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 23:13   #20
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

we will see Den Ausschnitt an der Rückseite habe ich heute noch gemacht, sieht aber nicht so prall aus (deshalb kein Foddo ), wird später aber nicht so sehr auffallen, bzw dem dem Case störts mich nicht so.

Leider kann ich mich bei der Front derzeit für nix entscheiden, ich glaube ich bastel doch die weniger schöne Originalfront dran und bearbeite die nur ein wenig. Wird mir sonst zuviel Aufwand für das ganze, zudem muss der HTPC auch endlich mal fertig werden und vom Wavemaster will ich lieber gar nicht reden, aber für das nehm ich mir ordentlich Zeit.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt: Plexbox by EvilMoe EvilMoe Projekte, Worklogs und Anleitungen 44 09.08.2009 14:01
Projekt: EnCh´s Wakü derEnCh Projekte, Worklogs und Anleitungen 58 13.01.2008 15:38
Projekt: Malles Mini PC DerMalle Projekte, Worklogs und Anleitungen 7 04.05.2007 20:21
Projekt: Zerebro (Fertig 14.12.06) big punisher Projekte, Worklogs und Anleitungen 115 13.02.2007 18:21
La Fonera - FON Projekt B$TIStalin Netzwerk, Sicherheit & Co 20 18.12.2006 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41