Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Projekte, Worklogs und Anleitungen

Hinweise

[Projekt] Gamer-PC "Grüner Daumen" - Hybrid-SLI im Praxiseinsatz

Dieses Thema wurde 82 mal beantwortet und 16671 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2009, 16:45   #21
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Sein Messgerät zeigt vielleicht einfach pauschal mal 15 Watt zuwenig an Mach' dich nicht verrückt, Marco!
(Darauf kommt chibu jetzt gar nicht klar ... )
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 17:02   #22
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Verrückt mache ich mich da nicht, nur dann müsste er im Idle-Save-Modus bei unter 40 Watt liegen, was wiederum sehr spannend wäre.

Vielleicht sollte ich noch einmal nachmessen.

Edit: Ich habe ja einige aktuellere Netzteile als mein Enermax Liberty liegen, da werde ich mal querprüfen, wie die sich schlagen.

Geändert von Chibu (22.01.2009 um 17:03 Uhr) Grund: Edit...
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 19:41   #23
Novize
 
Benutzerbild von renaldo
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von dracoonpit Beitrag anzeigen
Sein Messgerät zeigt vielleicht einfach pauschal mal 15 Watt zuwenig an
auch ne Variante

Deshalb hab ich das Kleine Ding damals mit nem Messgerät von den hiesigen Stadtwerken verglichen ... Die Toleranz beträgt bei konstanten Verbrauchern kein einziges Watt

Nur beim Messen vom ComputerVerbrauch muss ein "konstanter Verbraucher " mitlaufen

Ich tippe eher auf die Gainward ,die taktet irgendwie selber hoch und runter,der Lüfter im Desktop kaum hörbar und vielleicht verbraucht sie dadurch nur noch 30Watt im idle ,dann wäre ich mit Hybridpower auch "nur" bei 50Watt ....

Mir fällt aber auch auf das sich meine externe 500gb Seagate SATA auch mal locker 10Watt genehmigt .... bei IDE Platten waren es früher wohl immer ~ 5Watt

Beste Grüsse renaldo
__________________
AMD Athlon X2 5050e,MSI K9N2 Platinum,OCZ Platinum 4GB PC2-8000U,Gainward GeForce 260GTX 65nm ,IDE Nu Tech DDW-081 DVD Brenner,WD 640 Gig BC,Seasonic SS-400ET,Yeong Yang YY-5601,22" 2209WA
PS.Hybrid Power ist Genial http://rapidshare.com/files/20678301...92_57_Watt.AVI

Geändert von renaldo (22.01.2009 um 19:43 Uhr)
renaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 10:16   #24
EffizienzGuru
Henkel Trocken
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.028
Standard

Laut Computerbase unterstützen die GTX 285 und 295 schon kein Hybrid SLI mehr.
Ich finds schade, war meiner Meinung nach ein guter Ansatz. Aber vielleicht bringt AMD was. Die wollten das bei ihrer neuen Plattform für Notebooks einführen.
OnkelDae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 10:55   #25
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Warum es nicht gut ankam, kann man ja hier nachlesen.
Eindeutig ein Schritt zurück. Die Idee war genial, aber den grünen Daumen verliert nVidia wohl...

Also bleibt mir künftig nur noch bei Bedarf der Griff zu einer GTX 260/280 und zu den SLI-Varianten.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 12:02   #26
Novize
 
Benutzerbild von renaldo
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 29
Standard

Ich denke noch immer ,das Hybrid Power plötzlich wieder reaktiviert wird,sobald die ganzen alten weltweiten "NonHybrid" Lagerbestände verkauft sind....(denn auch der Dümmste greift zur Hybrid Power Variante wenn er wählen kann)

Und seit der Platinenabverkaufvariante "Ausalt mach mal schnell neu durch einfache Umlabelung) und jetzt der neu aktuellen verwirrenden Namensgebung der Grakas ist für mich seitens NVidia alles drinn

mfg renaldo
__________________
AMD Athlon X2 5050e,MSI K9N2 Platinum,OCZ Platinum 4GB PC2-8000U,Gainward GeForce 260GTX 65nm ,IDE Nu Tech DDW-081 DVD Brenner,WD 640 Gig BC,Seasonic SS-400ET,Yeong Yang YY-5601,22" 2209WA
PS.Hybrid Power ist Genial http://rapidshare.com/files/20678301...92_57_Watt.AVI
renaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 13:15   #27
Novize
 
Benutzerbild von renaldo
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 29
Standard

Hallo mal wieder Chibu,

ich habe mir nach wochenlangen Lesen inzwischen meine finale Meinung gebildet: Kaum eine aktuelle Graka unterstützt Platinenmässig jetzt noch Hybrid Power... alle 55nm Karten können es generell garnicht mehr,egal was die Hersteller auf Ihren teils verwahrlosten bzw. Out of Date Pages so schreiben ....Beispiele hätte inzwischen zwei Hände voll ... aber egal.


Ich habe jetzt meinen Frieden gefunden ,nachdem ich mir eine Gainward 65nm 260 GTX gekauft habe,die kann Hybrid Power....

Der Lüfter steht still und die Karte wird kalt wie ein Stein ,genau so hatte ich das erhofft.

Das geliehene Strommessgerät von den hiesigen Stadtwerken zeigt ohne Hybrid Power 92Watt und mit Hybrid Power 57Watt ...

Ps. Vielleicht gerät dieser Dein Thread ja doch nicht soo schnell in Vergessenheit (ich werde weiterhin gern hierher verlinken ) .... denn leider findet man im Netz verdammt oft schlecht recherchierte Unwissenheit, gepaart mit gesteigerte Blödheit (wie können Leute lauthals schreien "Hybrid Power funzt perfekt..... " wenn die noch nichtmal auf die Idee kommen einen Strommesser an den Rechner zu klemmen

Pss. Ein reales Vid sagt mehr als tausend Worte

http://rapidshare.com/files/20678301...92_57_Watt.AVI

Beste Grüsse renaldo
__________________
AMD Athlon X2 5050e,MSI K9N2 Platinum,OCZ Platinum 4GB PC2-8000U,Gainward GeForce 260GTX 65nm ,IDE Nu Tech DDW-081 DVD Brenner,WD 640 Gig BC,Seasonic SS-400ET,Yeong Yang YY-5601,22" 2209WA
PS.Hybrid Power ist Genial http://rapidshare.com/files/20678301...92_57_Watt.AVI
renaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 13:20   #28
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Tja, eine Karte in 65 nm ist auch keine Garantie, siehe meine jetzige XFX GTX 260 Black Edition.

Aber dir die besten Glückwünsche, dass du es doch noch geschafft hast. Hast du dein System neu aufgesetzt oder reichte der einfache Wechsel deiner Karte? Welche(n) Treiber verwendest du?
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 13:42   #29
Novize
 
Benutzerbild von renaldo
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Chibu Beitrag anzeigen
Tja, eine Karte in 65 nm ist auch keine Garantie, siehe meine jetzige XFX GTX 260 Black Edition.
Sicher ,das Deine noch 65nm Ist ? Bei den Luxxern hat einer 2 Stück XFX260GTX verbaut und ist überzeugt,das HP bei ihm funktioniert ... aber ist die BE überhaupt noch Referenzdesign ?? hm...

Zitat:
Zitat von Chibu Beitrag anzeigen
Aber dir die besten Glückwünsche, dass du es doch noch geschafft hast. Hast du dein System neu aufgesetzt, oder reichte der einfach Wechsel deiner Karte? Welchen Treiber verwendest du?
Musste System aufsetzen und habe Vista64bit mit dem 180.24 installiert.

mfg renaldo

Hinzugefügter Beitrag (autom. Zusammenführung):
Zitat:
Zitat von renaldo Beitrag anzeigen
Sicher ,das Deine noch 65nm Ist ?
Aua .. 8 verschiedene 260 iger ich hatte damals schon Abstand von XFX genommen weil

"""Andere Hersteller zb. XFX haben mehrere 9800GTX+ aber da kann überhaupt erstmal nur eine Einzige von denen Hybrid Power und der geneigte User weiss das natürlich nicht und freut sich ..... aber falls kein Strommessgerät genutzt wird, bleibt halt verborgen das weiterhin fett Strom verbraucht wird ....

Zitat:
Zitat von renaldo Beitrag anzeigen

Den Vogel schiessen aber die Hersteller selber ab z.b XFX ...

Vier !!! verschiedene 9800GTX+ Karten und die Einzige !! die Hybrid Power kann ,gibts in Europa überhaupt nicht zu kaufen :fire:

http://www.xfxforce.com/en-us/produc...800GTX+.aspx#2

Das wird noch spassig für renaldo ....
"""
__________________
AMD Athlon X2 5050e,MSI K9N2 Platinum,OCZ Platinum 4GB PC2-8000U,Gainward GeForce 260GTX 65nm ,IDE Nu Tech DDW-081 DVD Brenner,WD 640 Gig BC,Seasonic SS-400ET,Yeong Yang YY-5601,22" 2209WA
PS.Hybrid Power ist Genial http://rapidshare.com/files/20678301...92_57_Watt.AVI

Geändert von renaldo (08.03.2009 um 13:57 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
renaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 13:58   #30
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Die Black Edition gibt es nur in 65 nm. Was soll an der anders sein, außer die Taktraten?

Eine Möglichkeit wäre noch, dass es bei den neueren 65 nm-Karten wirklich Glück ist, ob sie HSLI noch können. Bei der GTX 285 und 295 ist es bekannt, dass HSLI keine Berücksichtigung mehr findet, aber auch bei 55 nm-Karten? Ist deine Gainward eine gebrauchte? Wenn ja, von wann? Meine XFX ist aus Dezember 2008.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 14:53   #31
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Ich frage mich nur, warum sie das wieder abgeschafft haben...
Eigentlich schade. Wenn ich bedenke, daß ich unter Windows meine 3 Karten eher weniger bruache^^.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 15:33   #32
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Offiziell weil die OEM Hersteller keinen Bedarf in der Lösung gesehen haben. Verständlich, denn wer einen OEM PC kauft wird mit diesem Feature in mindestens 85% der Fälle nur zurechtkommen, wenn es vollständig automatisch funktioniert und nicht nur mit manuellen Umschalten.

Ob sich nVidia hier ein Eigentor geschossen hat kann man schwer sagen, in Hinblick auf die aktuelle Mittelklasse von AMD (ATI) würde ich sagen nein. Die Karten verbrauchen so oder so wenig, hier bleibt nVidia nur die Möglichkeit selber im idle sparsame Karten herzustellen und entgegen zu setzen.
In den Bereichen der oberen Mittelklasse und HighEnd hat nVidia zwar die im Idle sparsameren Karten, jedoch könnte der Vorsprung wesentlich größer sein, würde Hybrid Power richtig funktionieren. Jeder der sich auch nur einmal kurz mit dem Stromverbrauch der Zockerkiste auseinander setzt wird sich wünschen das das Ding im Idle weniger verbraucht, denn in diesem Zustand befinden sich diese Rechner bei den Kunden in der Regel mit 50% der Zeit.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 16:16   #33
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Deshalb sage ich ja, daß es schade ist.

Wenn ich z.B. ein Fraps Video mit 15x 4GB in H264 kodiere, läuft alles über die CPU und die Grakas idlen dann unnötig mit hohem Bedarf dahin, wobei hier auch eine Karte reichen würde.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 14:43   #34
Novize
 
Benutzerbild von renaldo
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Chibu Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit wäre noch, dass es bei den neueren 65 nm-Karten wirklich Glück ist, ob sie HSLI noch können.

So scheint es ... XFX schreibt "2nd Generation NVIDIA® unified architecture" aber halt auch absolut ganix mehr von "Hybrid Power" während bei Gainward ausdrücklich "HP" betont bzw. beworben wird...

Das muss natürlich nicht automatisch heissen ,das es nicht auch anders sein kann

In in meinem Fall jedoch hat Gainward wahr geschrieben

Zitat:
Zitat von Chibu Beitrag anzeigen
Bei der GTX 285 und 295 ist es bekannt, dass HSLI keine Berücksichtigung mehr findet, aber auch bei 55 nm-Karten? Ist deine Gainward eine gebrauchte? Wenn ja, von wann? Meine XFX ist aus Dezember 2008.
Lass uns nicht von HSLI sprechen das können nachwievor alle Karten ,uns interessiert nur Hybrid Power und nur das wurde gecancelt. Meine Gainward hab ich (nach drei verschiedenen anderen getesteten Karten) vor einer Woche gekauft aber keine Ahnung wie lang die schon im Regal lag.

mfg renaldo
__________________
AMD Athlon X2 5050e,MSI K9N2 Platinum,OCZ Platinum 4GB PC2-8000U,Gainward GeForce 260GTX 65nm ,IDE Nu Tech DDW-081 DVD Brenner,WD 640 Gig BC,Seasonic SS-400ET,Yeong Yang YY-5601,22" 2209WA
PS.Hybrid Power ist Genial http://rapidshare.com/files/20678301...92_57_Watt.AVI
renaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 19:10   #35
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Hmm... na mal schauen.
Ich bekomme die Tage ja noch eine GTX 280 geschickt, vielleicht klappt es damit.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 22:11   #36
Novize
 
Benutzerbild von renaldo
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 29
Standard

Na dann drück ich beide Daumen

mfg renaldo
__________________
AMD Athlon X2 5050e,MSI K9N2 Platinum,OCZ Platinum 4GB PC2-8000U,Gainward GeForce 260GTX 65nm ,IDE Nu Tech DDW-081 DVD Brenner,WD 640 Gig BC,Seasonic SS-400ET,Yeong Yang YY-5601,22" 2209WA
PS.Hybrid Power ist Genial http://rapidshare.com/files/20678301...92_57_Watt.AVI
renaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 16:24   #37
Anfänger
 
Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 10
Standard

Hallo jungs, ich danke euch erst mal für die vielen Infos, vor allem ronaldo,
der mir geholfen hat, richtig an die sache ranzugehen ...

nun aber meine frage (da eine "alte" Gainward 260GTX glatt 280€ kostet und nicht 180,
so wie die neuere Version)
Habe ich ein auge auf diese Karte geworfen - eine 9800GTX+, 65nm, von Inno3D

http://www.inno3d.com/products/graph...00gtx_plus.htm
Der support des Hersteller wurde erst heute von mir gefragt, hab daher noch keine antwort ...
Aber der Verkäufer sicherte mir zu, das Hybrid Power unterstützt wird ...
Karte ist auch wirklich eine 65nm Version und hat referenzdesign, klar alles gut - aber ein Beweis ?
Sicher gibt's das widerrufsrecht, doch:

- hat irgend jemand erfahrungen mit dieser Karte ?
- oder gibt es von eurer Seite noch irgendwelche anderen empfehlungen,
also Katen, mit denen es bei euch funktioniert ?

--------------------------- und kompatible mainboards ?, da hat hier noch niemand etwas berichtet ...

Vor allem würden mich eure Mainborads interessieren,
da ich zur Zeit eigentlich nur die auswahl zwischen einem
ASRock (hat aber alles dran) für 55€
und einem gigabyte für 130€ habe ... und das is es mir eigentlich nicht wert ... Hab zur zeit auch ein
gutes gigabyte-board und der ide controller spinnt rum ... kann meine
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem ASRock K10N78-1394 gemacht ?

wäre Dankbar für jede hilfe ! :-)

Geändert von tobi_808 (10.03.2009 um 16:32 Uhr)
tobi_808 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 23:41   #38
Novize
 
Benutzerbild von renaldo
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von tobi_808 Beitrag anzeigen
nun aber meine frage (da eine "alte" Gainward 260GTX glatt 280€ kostet und nicht 180,so wie die neuere Version)
Hi tobi,

die Gainward gibt es für 220 Eu bei http://geizhals.at/deutschland/a373938.html Hoh.de ...da hab ich meine vor paar Tagen gekauft ...

mfg renaldo
__________________
AMD Athlon X2 5050e,MSI K9N2 Platinum,OCZ Platinum 4GB PC2-8000U,Gainward GeForce 260GTX 65nm ,IDE Nu Tech DDW-081 DVD Brenner,WD 640 Gig BC,Seasonic SS-400ET,Yeong Yang YY-5601,22" 2209WA
PS.Hybrid Power ist Genial http://rapidshare.com/files/20678301...92_57_Watt.AVI

Geändert von renaldo (10.03.2009 um 23:46 Uhr)
renaldo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 11:40   #39
Greenhorn
 
Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Chibu Beitrag anzeigen
Hmm... na mal schauen.
Ich bekomme die Tage ja noch eine GTX 280 geschickt, vielleicht klappt es damit.
Hallo Chibu,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Habe mir am Wochenende einen Rechner zusammengebaut mit dem ich HybridPower verwenden will.

Konfiguration:

Asus M3N78-EM
AMD Phenom II X4 920 2,8 Ghz
G.Skill DDr2 2x 2048 MB
Be Quiet! 650W E6 ATX 2.2 80Plus

Jetzt stehe ich auch vor der Wahl einer geeigneten Grafikkarte. Nach meinen bisherigen Recherchen hoffe ich, dass es mit einer Geforce GTX280 von Asus funktioniert. Zum einen hat das die Asus Technik-Hotline bestätigt. (keine Ahnung ob das was zu sagen hat) Zudem ist in der C't Ausgabe 04/09 einen Testbericht zum Asus M3N72-D Mainboard wo es heisst:
"...mit den Board von Asus und Asrock arbeitete Hybrid Power zusammen mit einer GeForce 280GTX von Asus jedoch ohne auffälligkeiten"

Spricht aus deiner Erfahrung etwas gegen die die Kombi M3N78-EM + Asus GTX280?

Von der Karte gibt es zwei Versionen:

ASUS ENGTX280/HTDP/1G, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CGE0-L0UAY00T)
http://www.heise.de/preisvergleich/a344247.html

ASUS ENGTX280 OC/HTDI/1G, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CGM1-L0UAY00T)
http://www.heise.de/preisvergleich/a356681.html

Spricht etwas für/gegen eine der beiden Versionen?

Welche GTX280 hast du dir bestellt? Hast du die Karte schon und läuft es?

Viele Grüße,
7obias
7obias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 12:01   #40
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Hallo 7obias,

ganz sicher funktioniert Hybrid-Power mit jeder dieser Grafikkarten, die Frage ist, ob wirklich eine Stromeinsparung zu verzeichnen ist. Auch mit meiner Zotac GTX 280 AMP ist es nicht möglich. Das Umschalten funktioniert problemlos, nur wird die Karte nicht komplett deaktiviert. Auch eine Windows-Neuinstallation hat nicht geholfen.

Probiere es gerne aus und teile uns deine Erfahrungen mit. Wichtig: Miss den Stromverbrauch. Es sollten im Windows Idle locker 60-70 Differenz zwischen Spar- und Performance-Modus liegen. Zusätzlich muss der Lüfter der Karte im Spar-Modus still stehen. Erst dann funktioniert Hybrid-Power richtig.

Wenn es denn eine ASUS sein soll, dann nimm das preiswertere Modell.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboardwahl - Hybrid-SLI Chibu Mainboards 14 28.08.2008 13:39
Fotografie - Von grundlegenden Techniken bis zum Praxiseinsatz xpate Consumer Electronics 2 02.07.2008 07:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41