Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Projekte, Worklogs und Anleitungen

Hinweise

Vorher goes Lian Li

Dieses Thema wurde 9 mal beantwortet und 2922 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2008, 16:49   #1
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Beitrag Vorher goes Lian Li

Wie ich schon im Plaudereck anklingen habe lassen steige ich momentan auf ein Lian Li Gehäuse um.

Gerungen habe ich jetzt einige Monate mit der Entscheidung und nun steht es neben mir ein Lian Li PC-343B.

Die Gründe zum wechsel sehen wie folgt aus:
  • wieder komplett intern verbaute Wasserkühlung (inkl. AGB)
  • kein Hitzestau mehr über dem Gehäuse
  • Erweiterung und Optimierung der Wasserkühlung
  • Mehr Platz für zukünftige Festplatten und optimierte Kühlung eben dieser
  • optischer aber dezenter Leckerbissen passend zum Subwoofer
  • ...

Verbaut wird in der Front mein HTFS Triple Radiator inkl. Shrouds. Im Heck ein BI Stealth GT Single inkl. Shroud.

Gemacht wurde bis jetzt folgendes:
  • "Bau" der Shrouds aus SilenX Lüftern
  • Lüfterblenden von den störenden Teilen befreit
  • Staubfilter in die nicht benutzten Löcher verbaut
  • Single Radiator mit Shroud versehen und verbaut
  • DVD-Brenner verbaut

In den nächsten Tagen stehen folgende Dinge auf dem Plan:
  • Vorbereitung für den Tripleradiator
  • Vorbereitung für den AGB im Inneren
  • Verbauung der Festplattenhalterung
  • Bau des "Shoggy-Light-Sandwichs"
  • Übersiedelung des Rechners
  • (Beleuchtung)

Aktueller Stand:



Fragen, Anregung und Kritik nehme ich gerne Entgegen.
__________________

Geändert von Vorher (11.06.2008 um 09:31 Uhr)
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 23:45   #2
Profi
 
Benutzerbild von dewdrop
 
Registriert seit: 07.2007
Ort: München
Beiträge: 280
Standard

Ich kenne da jemanden der dir da eine Menge Tipps geben kann.
Achtung!!! Ich bin ein Link! Drück mich!
Wird bestimmt ein echter Hingucker. Hast du vor alles in einem Kreislauf zu betreiben?
__________________



EOS 400D + Tamron 17-50mm 1:2.8
Slik Sprint Pro EZ & Lowpro Flipside 300

Geändert von dewdrop (19.03.2008 um 23:51 Uhr)
dewdrop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 17:50   #3
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

So heute wollte alles nicht so wie ich wollte.

Die Festplattenhalterung ist verbaut und der "Deckel" der 5,25" Schächte war schnell entfernt. Lediglich mein "reserve" Radi machte Probleme. Beim einbau des richtigen hoffe ich bei einer Problemstelle mit weniger Problemen bei der anderen aber dafür mit mehr.

Vom Gewicht sollte eine Blende den Radiator aushalten. Sage ich mal so

Für morgen ist schon der Umzug geplant bzw damit begonnen

Zum Abschluss ein kleines Bild:
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 20:36   #4
Anfänger
 
Registriert seit: 03.2008
Beiträge: 8
Standard

Hey,

sieht sehr gut aus bis jetzt. Würdest du ein paar aufnahmen von deinem selbstgebauten Shroud machen? Würde mich sehr interessieren!

mfg,
dickie
dickie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 21:57   #5
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

Der selbstgebaute Shroud ist einfach. Alte defekte (oder günstige) Lüfter nehmen und die 4 Stege die den Ventilator tragen durchtrennen. Schon hat man nur noch den Rahmen und fertig ist der Shroud.

So etwas verspätet aber doch die Bilder mit dem Ergebnis von Freitag und Samstag. Ein "Making Of" gibt es nicht das wollte ich euch nicht antun

Frontansicht:


Der Festplattenschacht musste um 3 Blenden nach oben versetzt werden sonst hätte ich die Grafikkarte nicht an den Strom anschließen können. (Was müssen die auch so lang sein..)

Seitenansicht:

Hier gehören noch andere Kabel für die Festplatten und das DVD-RW verlegt sowie die Kabel am Boden schön zusammengebunden.

Rückansicht:

Nicht viel zu sagen...

Seitenansicht 2:

Der "Technikraum". Auch hier gehört noch Ordnung gemacht. Zu erkennen der Shroud beim Singleradi (in Silber). Die Laing bekommt vielleicht noch einen Zellgummi darunter ist momentan nur mit Klettband verklebt. Problem hierbei die Höhe des Zellgummis und die kurze Strecke zum Radi. Selbst das Netzteil bekam einen kleinen Staubfilter...

Radiator:

Man sieht er passt schön hinein. Ich könnte theoretisch den Deckel der 5,25" Schächte wieder montieren. Im Gegensatz zur Probe mit dem anderen Radiator wurde dieser in der obersten Lüfterblende montiert. Wie beim Singleradi auch hier zwischen Lüfter und Radiator ein Shroud.

P.S.: Achja bevor jemand fragt: Ja, die Arbeitsspeicher sind absichtlich so verbaut. MSI hat Dualchannel in zwei nebeneinander liegenden Speicherbänken.
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 06:44   #6
Administrator
 
Benutzerbild von Windstar
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: Kalkar
Beiträge: 1.388
Standard

Hallo!

Das sieht doch schonmal alles ganz nett aus.
Für ein bisschen Ordnung würde ich aber auf jeden Fall noch sorgen.

Vielleicht solltest du einen kleineren AGB wählen, um die Laing schön platzieren zu können. (~20 Euro)

Bin kein Wakü-Besitzer, denke aber gerade daran, was peebee aus dem LianLi PC 343b gemacht hat (sieht einfach nur super ordentlich aus).

Vor allem die Steuerung über dem Netzteil muss noch in Ordnung gebracht werden. Evtl. Kabel sleeven und hinter dem Netzteil verstecken!

Gruß
Windstar
__________________
Windstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 15:12   #7
Reverend Highflow
in Rente
 
Benutzerbild von peebee
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Kleve
Beiträge: 4.181
Standard

Vorher!! Nun machen wir nen Würfelclub auf
Sehr schön untergebracht den Single-Radiator.

Geändert von peebee (25.03.2008 um 15:20 Uhr)
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 18:56   #8
Könner
 
Benutzerbild von intruder1961
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Werne/NRW
Beiträge: 81
Standard

Im Herbst kommt noch einer dazu , der kommt dann ins Wohnzimmer.

Hinzugefügter Beitrag (autom. Zusammenführung):
Zitat:
Zitat von Vorher Beitrag anzeigen
Der selbstgebaute Shroud ist einfach.
Bringt der wirklich was, oder bewegt sich das alles im µ Bereich

Gruß
Andreas
__________________
1. Lian Li PC-V2120B | i7 2600K@4,4GhZ | Gigabyte GA-Z68XP-UD4 | 4x4GB Corsair Vengeance CL9 | EVGA GTX 580 | Crucial SSD M4 256 GB | Samsung F4 2TB | Enermax EPM750AWT Platimax |
Flickr

Geändert von intruder1961 (25.03.2008 um 19:00 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
intruder1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 19:24   #9
EG-Staff
Graf Zahl
 
Benutzerbild von Vorher
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Wien (Österreich)
Beiträge: 2.671
Standard

Ob es was bringt oder nicht... schaden tut es auf jeden Fall nicht. Und nachdem die Kosten gleich 0 waren...

@Windstar naja der AGB ist mir schon ans Herz gewachsen... mal schauen in naher Zukunft sind aber keine Investitionen mehr geplant.

Die Kabel bei der Lüftersteuerung werden ganz klar noch versteckt. Hinter dem Netzteil ist aber kaum noch Platz . Gesleevt werden sie nicht aber Kabelbinder und Spiralschlauch habe ich hier mal schauen was sich dort in der Ecke am besten anbietet.. .
__________________
Vorher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 19:28   #10
Könner
 
Benutzerbild von intruder1961
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Werne/NRW
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von Vorher Beitrag anzeigen
Ob es was bringt oder nicht... schaden tut es auf jeden Fall nicht. Und nachdem die Kosten gleich 0 waren...
Ich frage nur weil ich mir dann noch rechtzeitig ein paar alter Lüfter besorgen muss/kann bevor ich Anfange um zubauen.
__________________
1. Lian Li PC-V2120B | i7 2600K@4,4GhZ | Gigabyte GA-Z68XP-UD4 | 4x4GB Corsair Vengeance CL9 | EVGA GTX 580 | Crucial SSD M4 256 GB | Samsung F4 2TB | Enermax EPM750AWT Platimax |
Flickr
intruder1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41