Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Projekte, Worklogs und Anleitungen

Hinweise

WaKü im CM Stacker STC-T01

Dieses Thema wurde 24 mal beantwortet und 5994 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2008, 12:10   #1
Könner

Benutzerbild von Flugschreipbaer

Cool WaKü im CM Stacker STC-T01

Hi, nach "langer" Bastelpause und umstieg auf Lukü, wird mir mein System einfach zu laut. Von daher habe ich mich dazu entschlossen in unser aller Hobby mal wieder Geld zu investieren .

Zur Zeit Betreibe ich mein System
c2d 6750
Gigabyte GA P35-DS3R
88erGT
etc etc
in einem älteren Case von Chieftec. CS-901 sollte einigen nochwas sagen . Da ich mich an dem Case satt gesehen habe, und vor allem da es trotz der größe einfach zu klein für ne WaKü ist (jedenfalls für meinen Geschmack) habe ich mich dazu entschieden ein CM Stacker STC-T01 zu kaufen.
Die WaKü wird zunächst nicht die Graka mit einschließen, soll aber später dazu kommen.

WaKü-Komponenten die nach und nach bestellt werde bin Student, und da muss ich das leider Stückeln :

2x Innovatek Fas O'Matik in Silber mit entsprechenden Beleuchtungs Modulen(Blau)
1x Aqua Cuplex XT di - double impact G1/4
1x EK Waterblocks EK-NB/SB 5
2x BlackIce extrem 240 (mit einer Blende)
4x 12er Lüfter (Blaue Leds) <-- keine Ahnung welche ich da nehm, gut und günstig
1x ACfluid Korrosionsschutz (reicht für 2,5 Liter Desti)
Desti bekomme ich aus der Firma in massen
1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus + Aufsatz
4x 1m Tygon Schlauch R3603-P2 14,3/9,5mm klar
das ganze mit genügend Steckanschlüssen

sind nach Adam Riese und Eva Zwerg:

Gut 600€ mit Case.

Da ich jedoch den rechner Aktiv brauche, aber nicht mit dem Basteln warten kann/will, bestelle ich zunächst nur Einige Teile von der WaKü:

CM STC-T01
Fas O'Matik mit Leuchtmodul
Den Schlauch, die Anschlüsse und die Kühler.
Und klar: den Korrosionsschutz
Die 240er Blende wirds auch schon geben, genauso wie die Lüfter.

Als Pumpe benutz ich erstmal meine von der Thermaltake BW-745 vorhandende, genauso wie den Dual-Radi, der erstmal unter die Tripple Blende kommt.

Damit kann ich zwar noch kein OC betreiben, aber dass kommt ja mit den restlichen Komponenten dann.

Warum zwei Fas O'Matik ?? ganz einfach: Das Case ist 227mm breit, und da passen zwei davon schön oben nebeneinander.
Auf Grund der Länge, sollte das ganze auch prima mit der 360er Radiator oben in den Deckel passen. Und was nicht passt, wird passend gemacht.

Der Arbeistspeicher wird nach einbau der WaKü atkiv von einem OCZ XTC Memory Cooler gekühlt. (man merkt, ich mag blau und silber )

Zum Thema GraKa unter Wasser setzen: Meine alte GraKa ist mir dabei draufgegangen... Von daher muss ich mich noch davon überzeugen, da dranzugehen . Wird aber wie ich mich kenne unter Garantie kommen.

Bestellungen gehen heute oder morgen raus. Sobald die ersten Sachen eintreffen werd ich auch Bilder machen vom Umbau .

MfG
Flugschreipbaer

P.s.: Brauch noch jemand nen Kühler für ne ATI x1800 von Innovatek ?

Edit: Wie ich eben festgestellt habe, internet sei dank, passt das nicht ganz wie ich mir das dachte aber wer sagt denn, das alles einfach sein muss. also triple radi weg, und 2 dual her sollte ja sogar mehr wärme abführen können.

800€ Nebenbei verdienen? Ich bin dabei D. Buchner

Sie sollten Ihre unqualifizierten und destruktiven Exklamationen zu Gunsten fundierenden Verifizierungen des eben implizierten unterlassen.

Geändert von Flugschreipbaer (07.07.2008 um 14:40 Uhr)
Flugschreipbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 14:44   #2
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Zitat:
Zitat von Flugschreipbaer
Wie ich eben festgestellt habe, internet sei dank, passt das nicht ganz wie ich mir das dachte aber wer sagt denn, das alles einfach sein muss. also triple radi weg, und 2 dual her sollte ja sogar mehr wärme abführen können.

mfg
Allerdings werden die beiden Dual-Radiatoren auch einen größeren Widerstand erzeugen, worunter die Kühlleistung des Cuplex XT di sehr leiden könnte.
Ich empfehle da dringendst die Anschaffung einer Pumpe á la Laing dann vorzuziehen. Die TT dürfte da nicht viel ausrichten.

Es muss dabei aber nicht unbedingt eine DDC Plus sein, denn durch einen kinderleichten Mod (klick*), wird jede Laing der neuen Revision zur Plus

Geändert von peebee (07.07.2008 um 14:46 Uhr)
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 15:07   #3
Könner

Standard

Ok, und woran erkenne ich, ob ich eine Laing der neuen Generation kaufe? gibt es die jetzt nur noch auf dem markt ? kann ja schlecht beim postboten sagen: Mom ich muss erstmal die pumpe aufschrauben... oh die können sie wieder mitnehemen ist ne alte

aber ich denke echt mal auf die 10 € kommt es beim gesammtpreis dann auch nicht mehr an. vlt lass ich die blackice auch weg und steige auf AlphaCool NexXxoS XtremeII Rev2 Radiator um... spar ich das geld ein, und laut eurem test, sind die tripple variante von denen gar nicht mal sooo schlecht

Sie sollten Ihre unqualifizierten und destruktiven Exklamationen zu Gunsten fundierenden Verifizierungen des eben implizierten unterlassen.
Alt 07.07.2008, 15:16   #4
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Zur Pumpe: Ganz klar! Die alte Revision wird schon seit Mitte/Ende letztem Jahres nicht mehr vertrieben oder verkauft! Nur bei Gebraucht stösst man noch selten darauf. man erkennt sie am blauen Rotor. Bei den Alten gab es die normale Pumpe mit schwarzem und die Plus mit rotem Rotor.

Black Ice ist zudem bekannt, dass sie erst mit höheren Lüfterdrehzahlen ihre volle Leistung entfalten und das hat sich bis dato noch nicht geändert Das hängt auch mit den Lamellenabständen zusammen.
Zu den NexXxos Extreme könnte ich dir schon eher raten. Die eignen sich besser und haben einen ordentlich geringen Widerstand. Laut vielen Userberichten sind die Swiftech Radiatoren auch wahrlich gut.
Alt 07.07.2008, 19:41   #5
Greenhorn

Standard

Prima, das Gehäuse will ich mir nächste Woche für mein BTX-Board holen.
Da warte ich dann noch ein bischen, bis Du die ersten Ergebnisse hast.

Zitat:
Zitat von peebee Beitrag anzeigen
Black Ice ist zudem bekannt, dass sie erst mit höheren Lüfterdrehzahlen ihre volle Leistung entfalten und das hat sich bis dato noch nicht geändert Das hängt auch mit den Lamellenabständen zusammen.
"Durch die bessere Wärmetauschfähigkeit können langsam drehende Lüfter eingesetzt werden" sagt aquaTuning in der Werbung für den Black ICE Radiator GT Stealth 120 red. Stimmt das jetzt oder wollen die nur sagen, daß die Lüfter langsamer als bei der alten Revision drehen dürfen?
agni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 20:52   #6
Könner

Standard

Meine Bestellung geht morgen früh raus

hoffe die Sachen kommen schnell *lächz*

Alt 08.07.2008, 05:52   #7
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Zitat:
Zitat von agni Beitrag anzeigen
"wollen die nur sagen, daß die Lüfter langsamer als bei der alten Revision drehen dürfen?"
Dem ist so! Bei der alten Revision brauchte es richtig Dampf. Bei der aktuellen gehen auch schon langsam drehende Lüfter, aber so richtig unter Volllast mit Übertaktung und genügend Hitzequellen im Kreislauf, braucht es wieder etwas schnellere Umdrehungen, damit die Black Ice-Modelle ihre volle Kraft ausschöpfen können. Sie haben aber eben auch nach oben hin noch Reserven.

Bei Radiatoren wie dem Thermochill oder ähnlichen Konsorten ist bei einer Drehzahl ab 800 Schluss und mehr als das was da kommt, ist auch nicht zu erwarten. Allerdings schöpfen sie dort schon eine Menge Potenzial und sind in dem Bereich auch besser von der Leistung her.

Hast du dir unser Radiatoren-Roundup mal angesehen? Da kannst du sehen, wie die Radiatoren so skalieren.

Geändert von peebee (08.07.2008 um 19:12 Uhr)
Alt 08.07.2008, 17:41   #8
Könner

Standard

Zitat:
Zitat von peebee Beitrag anzeigen

Hast du dir unser Radiatoren-Roundup mal angesehen? Da kannst du sehen, wie die Radiatoren so skalieren.
da hab ich wohl mal drüber geguckt, daher ja auch die nexxos II

so da mein chef (auch studenten arbeiten nebenher) mir zu erkennen gegeben hat, das es demnächst nen nebenauftrag geben soll, was gleichbedeutent mit geld ist, wart ich noch die woche ab, und kann dann vlt sogar alles auf einmal bestellen, was ich mir dann alles aussuche.

zum thema schlauch: kann man eigentlich auch den PVC Schlauch einfach aus dem Baumarkt nehmen? oder muss es der Tygon, der masterkleer oder wie auch immer die heißen sein.... ???

ansonsten musste ich geschockt feststellen, das der stacker in silber nichtmehr hergestellt wird. also wird das Farbschema nicht silber/blau werden, sondern schwarz/grün. da kann ich dann auch meinen vorhandenen TT schlauch nehmen der ist ja groß und stabil genug. (9,5mm innen, 11,5mm außen)
und mit ner UV lampe drinnen , bekommt man den sehr nett zum grün leuchten womit ich mir nen leuchtzusatz sparen kann. (hält der schlauch länger )

melde mich wenn ich genaueres weiß zwischendurch wird auf jeden fall noch ne 3d Zeichnung kommen, mit dem wie ich das geplant habe.

bis denne

Edit: Das soll jetzt reinkommen:

und

und so soll das ca werden, für mehr hats in der 5 minuten pause nicht gereicht sry

KLICK MICH ICH BIN EIN PDF

Geändert von Flugschreipbaer (07.06.2010 um 23:34 Uhr)
Alt 10.07.2008, 15:44   #9
Könner

Standard

Das hier klingt doch nach was oder? Die Blenden der Fass O'Matik sind zwar silber, aber entweder es sieht aus, oder das ganze wird einfach umlackiert.

Bestellte Artikel:
----------------------------------------------------------------------
4 x 120mm Xilence Pro Fan XPF 120L - blue light = 23,60 EUR
1 x Cooler Master Stacker Tower STC-T01-UWK Rev. 2 - black = 99,90 EUR
1 x Laing DDC-Pumpe - 12 Volt = 54,90 EUR
1 x AC Ryan RadGrillz Bricky 2x120mm Black = 15,90 EUR
1 x Laing DDC Aufsatz = 19,90 EUR
3 x innovatek Protect IP 250ml = 20,70 EUR
14 x Schlauchanschluss Metall 1/4 Zoll auf ID 10mm Schlauch = 26,60 EUR
2 x innovatek Fass-O-Matic - externer Ausgleichsbehälter - alufarben = 99,80 EUR
1 x Thermaltake CL-W0055 iTube 9,5mm - 4m - UV green = 9,90 EUR
4 x Winkeladapter drehbar G1/4 = 15,96 EUR
1 x Aqua Cuplex XT di - double impact G1/4 für Intel 478/775 = 65,90 EUR
2 x Verschlussstopfen G1/4 Zoll - Crystal Lighting 4Pin - Blue = 7,80 EUR
1 x EK Waterblocks EK-NB/SB 5 - Chipsatzkühler = 29,90 EUR

Zwischensumme: 490,76 EUR*
GLS (Versand nach DE : 23.04 kg): 6,99 EUR*
Nachnahmegebühr: 4,00 EUR*
inkl. MwSt. 19%: 80,12 EUR
Gesamtbetrag: 501,75 EUR*

Jetzt bin ich mal gespannt, wann das ganze zeug hier eintrifft die Radiatioren bekomme ich günstig wo anders her.

mfg

Alt 10.07.2008, 16:03   #10
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Sieht doch schon einmal vielversprechend und interessant aus.
Alt 13.07.2008, 14:29   #11
Könner

Standard

wenn das krams im laufe der woche da ist, entscheide ich mich auch noch, ob ich im innenraum lackier arbeiten ausführe, oder ob ich das auf wann anders verschiebe hab m moment eh noch kein fenster in der seite

ach ja: die laing die ich bestellt habe, war doch die richtige oder??? ich meine die kann man bei bedarf umlöten??? (bei bedarf, hab ich auch noch nen direkt link zu der pumpe... ka ob ich den so direkt hier reinsetzen darf überhaupt )

mfg

Alt 13.07.2008, 16:17   #12
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Die alte Revision mit dem schwarzen Rotor, die man nicht umlöten kann, wird eigentlich nur noch gebraucht zu finden sein. Aktuell und neu im Handel sind seit etwa einem Jahr die Pumpen mit denm blauen Rotor, die man umlöten kann Also wird schon.
Alt 15.07.2008, 10:45   #13
Könner

Standard

So ei gugge mal da... *klingeling* machte es es heute morgen

Da stand dann so ein seltsamer Kerl vor der Tür und wollte doch glatt Geld von mir... Pfff... da kann ja jeder kommen... Aber als ich dann die zwei Packete sah die er dabei hatte JUHUUUUUU die eine Hälfte meiner Sachen sind da

Erstes Packet

ftp://Flugschreipbaer.de/stc/packet_k.jpg

Zweites Packet (okok Der Inhalt )

ftp://Flugschreipbaer.de/stc/stacker_k.jpg

Und der Inhalt des Ersten

ftp://Flugschreipbaer.de/stc/faesser_k.jpg
ftp://Flugschreipbaer.de/stc/stuff_k.jpg

Hoffe morgen ist mein Radiator da, dann kann es nämlich losgehen

mfg

p.s.: Hm... mit der Cam muss ich wohl nochmal üben

Geändert von Flugschreipbaer (07.06.2010 um 23:35 Uhr)
Alt 15.07.2008, 12:54   #14
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Sehen sehr schön aus, die Inhalte

Sind das 3 Flaschen Konzentrat??
Oder warst du so bequem as fertiggemisch zu kaufen
Alt 15.07.2008, 13:25   #15
Könner

Standard

Nein das sind drei flaschen konzentrat reicht für drei Liter, ( 3:1->750ml desti zu 250ml Konzentrat ), aber mit den Erweiterungen, die da noch kommen sollen, ist das glaub ich mal nicht zu wenig.

Sollte reichen. Alleine die beiden Faesser "saufen" schon recht viel.

Als Reinfolge dachte ich mir übrigens:

Fass1-->pumpe-->cpu-->mobo-->Radi1-->Fass2-->Radi2-->Fass1

Dass sollte meiner Überlegung nach dazu führen das sich, wenn beide Faesser dann nach dem Befüllen zu sind, der wasserstand auspegelt.

Alt 15.07.2008, 13:44   #16
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Ja 3 Liter sollten echt reichen

Hauptsache die Fässer sind gleich hoch eingebaut, sonst läuft der tiefer hängende nämlich voll
Alt 15.07.2008, 14:15   #17
Könner

Standard

wenn du magst, guck dir mal das pdf, aus dem oberen post an

Alt 15.07.2008, 15:07   #18
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Ah ok ja! Verstanden
Alt 21.07.2008, 09:01   #19
Könner

Standard

so die ausschnitte sind fertig, und die winkel auch... leider kann ich im moment keine bilder posten... narf mein usb-kabel hat sich verabschiedet. ich melde mich wieder, wenn ich auch bilder habe

mfg

post scriptum: Ich habe mich dagegen entschieden, den tower zu lackieren. das kommt in einem weitern schritt, wenn ich den graka kühler nachrüste, weil ich da eh dann die wakü demontieren muss, und ich wie oben schon erwähnt ja eh noch kein window habe.

Geändert von Flugschreipbaer (21.07.2008 um 09:04 Uhr)
Alt 22.07.2008, 18:07   #20
Könner

Standard

Soooo... Jetzt ist mir erstmal das Geld ausgegangen, doch die meiste bastelei hat ein ende...

To Do:
Kabelmanagement verbessern
----Box bauen, wo die verschwinden können.
Window: Innenraum lackieren.
Graka: Kühler kaufen montieren.
Lüftersteuerung bauen.

erstmal ein paar Bilder:

Das Zewa war noch vom ersten Versuch. Wollte verhindern, das evtl wasser aufs MoBo tropft.

Mit Blitz

Ohne Blitz

Nacht Modus

Geht unter Garantie noch besser die Quallität der Bilder, ka wie
Mache die Aufnahmen mit nem LG-KU990

so das wars erstmal, wenns was neues gibt meld ich mich wieder.

mfg

p.s.: Ach ja bei non OC (OC noch nicht getestet) ist die CPU Raumtemp (21°C) plus 6-8 °C und unter last plus 15-17°C.
Nur meine MB Temperatur macht mir sorgen... die ging auf 48-50°C rauf... das ist eklig...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen