Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Projekte, Worklogs und Anleitungen

Hinweise

[Worklog] Lian Li PC 343b mit 2 Wasserkühlkreisläufen

Dieses Thema wurde 194 mal beantwortet und 58400 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2007, 06:40   #1
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard [Worklog] Lian Li PC 343b mit 2 Wasserkühlkreisläufen

Nachdem ich anfing, mir einen zweiten Kreislauf zu überlegen und somit der Platz in meinem Gehäuse trotz Modifizierungen doch etwas zu klein gewesen wäre, entschied ich mich für einen Server Cube. Es sollte von Anfang an genügend Platz zur Verfügung stehen und keine Kompromisse von mir fordern. Ausserdem sollte es von vornherein schick und edel sein.

Da stieß ich direkt auf das Lian Li PC 343b, dessen Preis man zwar nicht gerade günstig nennen kann, aber die Geräumigkeit, Qualität und Optik lassen einen den Preis dann schon einigermaßen verschmerzen. Es soll ja auch längere Zeit als Hardware-Hülle dienen.

Da ich vorhabe, 2 Kreisläufe mit ebenfalls 2 Triple-Radiatoren zu verbauen, bedarf es natürlich noch ein paar modifikationen, die ich hier in Ruhe und Sorgfalt nach Durchführung auch mal in Form von Bildern veröffentlichen werde. Das Gehäuse ist erst einmal bei mir angekommen und wurde schon einmal unter die Lupe genommen.

Der Gesamteindruck ist schonmal überwältigend. Ich durfte bisher noch nie ein Aluminium-Case mein Eigen nennen. Das Gewicht ist für eine derartige Größe wirklich äusserst gering und löst großes Staunen bei mir aus.

Die Verarbeitung ist erstaunlich schick. Das gebürstete schwarz eloxierte Aluminium ist wirklich beeindruckend sauber und schön. Ich kann nun jeden User verstehen, der kein anderes Gehäuse mehr haben möchte, wenn er einmal ein Lian Li besessen hat. Jedes kleinste Detail ist ebenfall einfach zu demontieren, um auch besser an allem sauber arbeiten zu können.

Die Geräumigkeit des Cases lässt sich sehr gut erkennen. Es sind ausserdem zwischen Mainboard-Tray und Deckel noch sagenhafte 950mm Platz. Diese werde ich später aber auch bitternötig haben.

Im Zubehör befinden sich gut Sortiert ale nötigen Teilchen, um einem den sauberen Einbau zu ermöglichen.

In den nächsten Wochen werde ich ein paar Umbauschritte hier festhalten, bis ich das Case exakt so aufgebaut habe, dass es mir am besten gefällt.

So long

peebee
peebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 08:48   #2
Novize

Benutzerbild von dark-redeemer

Standard

Sehr schönes Gehäuse
Viel Spaß beim umbauen.
dark-redeemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 08:56   #3
EffizienzGuru

Benutzerbild von xpate

Standard

Viel Spaß dabei
Und einmal Lian Li, immer Lian Li ist wirklich so. Mir kommt auch nie mehr was anderes ins Haus

Gruß Jan
Alt 21.11.2007, 11:04   #4
Semi Profi

Benutzerbild von m0ep

Standard

schönes Gehäuse, schade das man da kein 2. Rechner (matx) reinbekommt, sonst hätt ich mir das Teil auch schon gekauft.
Bild0rzZz : Link![/url]
m0ep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 11:30   #5
Fachmann

Benutzerbild von bundymania

Standard

*Thema aboniert* ...bin gespannt, was du aus dem Case machst !
bundymania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 12:28   #6
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Jaja-ein neues LianLi. Immer wieder etwas besonderes. Und auch ich schließe mich Jans Aussage an: Einmal LianLi-immer LianLi.

Zwei Tipps gleich zu Beginn:

Betätschel das blanke Alu im Innenraum etc. nicht mit Fettfingern. Das gibt hässliche Flecken, die sich nach ner Zeit nur sehr schwer entfernen lassen.

Und: Besorg dir WMF Puragan (Pflegemittel für Edelstahl, gibts im gut sortierten Küchen-/Geschirrhandel). Damit bekommst du die Tatscher gut wieder ab.

Viel Spaß beim Umbau, kannst dir sicher sein, dass ich das verfolge. Bei mir gehts bald auch wieder los.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 12:28   #7
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Ich werde sicherlich dieses mal etwas bescheidener sein. Schlicht, praktisch und elegant soll es bleiben. Da es das alles von Anfang an bereits erfüllt, werde ich es lediglig ein wenig an meine Bedürfnisse anpassen

Alles andere wird sich wie immer dann von selbst ergeben. Nicht wahr Bundy?

Gerade das Thema Window ist für mich noch sehr schwer von der Entscheidung her. Selber machen? Lasern lassen? Wie teuer?

Geändert von peebee (21.11.2007 um 12:30 Uhr)
Alt 21.11.2007, 12:41   #8
Fachmann

Benutzerbild von bundymania

Standard

ohne "Vitamin B" musst du sicherlich 40-50 € fürs Lasern einplanen. Ich habe es selbst gemacht und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden. Bei dem 343er würden sich ja mehrere Fenster anbieten. Ich würde wahrscheinlich ein Top Window installieren, so wie der Schweizer bei seinem G50.

Welche Radis sollen denn zum Einsatz kommen und wo möchtest du sie verbauen ? Welche Farben zur Beleuchtung sind derzeit geplant und soll es per Leds, oder Kathoden verwirklicht werden ?
bundymania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 12:50   #9
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Oben kommt bereits Mesh zum Einsatz, weil ein Triple-Radi quer unterm Dach tronen wird. Rechts und links ein Window sollte dann schon sein. Ich dachte an eine Möglichkeit mit 2 Farben. Schlicht weiß und grün. Je nach Lust oder Laune eben eine der Farben. LED´s geben eindeutig schöneres Licht, allerdings sind Kathoden einfacher und günstiger. Da bin ich noch absolut unschlüssig. Ich denke, dass die Beleuchtung als allerletztes geplant wird.
Alt 21.11.2007, 20:49   #10
EffizienzGuru
Agent 00-Guru

Benutzerbild von EvilMoe

Standard

Ich bin gespannt Pascal!

Ich mach meine Windows aus Erfahrungen immer selbst, geht am Besten.
Alt 21.11.2007, 20:57   #11
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Jo Pascal...
geiles Case.
Bin schon auf Pics von dir gespannt.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 19:17   #12
Fachmann

Benutzerbild von Frostschutz

Standard

Holladiewaldfee, wer sich das Teil leistet kauft zwei PC-7B auf einmal - ein Case mit einer Lebenszeit von zweien. Glückwunsch zum Lian Li - bei mir kann da auch nix anderes mehr anstinken.

Bin schon auf die WaKülösung gespannt - wirst du auch die kaufbaren Modular-Case Teile einsetzen, oder selber basteln?

Die Bilder machen auf jeden fall jetzt schon bock aufs Basteln, bei mir gehts früher oder später dann ja auch mal ins zweite WaKü-Kapitel...
Alt 22.11.2007, 19:34   #13
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Zitat:
Zitat von Frostschutz Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum Lian Li
wirst du auch die kaufbaren Modular-Case Teile einsetzen, oder selber basteln?

Dankesehr!

Na ich werde paar Dinge kaufen, wie Blenden für Lüfter etc. und hab mir vorerst das Kaufwindow bestellt, da ich noch nicht weiß, wann und wie ich die Windowausschnitte machen werde.
Aber ich werde auf jeden Fall nicht einen Dual mit dieser Dual-Blende im Top befestigen, sondern werde eine Meshgitter-Lösung aufgreifen und einen Triple im Case unter dem Fenster oben befestigen.
Alt 23.11.2007, 08:27   #14
Fachmann

Benutzerbild von grille

Standard

*habenwill*
Also das Case sieht echt schön aus! Ich bin auch nal gespannt, wie Du das alles verbaust...
Alt 23.11.2007, 19:11   #15
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

Material schonmal wieder angekommen.
Da ich Aquaero und DVD mit den Originalblenden modde und einen Slot bewahre für zukünftiges, habe ich mich für 5 x 120er-Lüfterblenden entschieden. Rechts kommt der Radi hochkant rein also 3 Stück für die ganze Seite und links unten 2. oben bleiben die 3 erwähnten Single-Slots.

Das Window-Seitenteil ist nur vorübergehend, weil ich mir noch nicht im Klaren darüber bin, wie genau ich die beiden Original-Seitenteile bearbeiten und ein Window einsetzen werde. Bevor ich dann länger gar kein Window habe, hab ich lieber erstmal ein Kaufwindow

einmal mit Blitz, damit man die schöne Struktur vom Seitenteil erkennt!

Einmal ohne, damit die schwarze Blende besser rüberkommt.

Geändert von peebee (23.11.2007 um 19:13 Uhr)
Alt 23.11.2007, 19:27   #16
EffizienzGuru

Benutzerbild von MZec93

Standard

Window sieht doch nicht schlecht aus. Hast du vor an beiden seiten eins zu machen oder vlt oben?
MZec93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 20:08   #17
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

oben kommt Mesh-Gitter oder ähnliches rein. An den beiden Seiten soll ein Window sein ja.
Alt 24.11.2007, 09:10   #18
Amateur

Benutzerbild von Crisu

Standard

Bin gespannt wie bei dir die 120er-Lüfterblenden passen... Ich hatte nur probleme damit. War mit den Blenden nicht glücklich. in der Zwischenzeit hab ich das ganze Case wieder verkauft.... samt den blenden.

Mfg Crisu :-)
und zwei Wochen bevor man sie braucht, wegwirft.
-------------------------------------------------
Crisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 18:08   #19
Reverend Highflow
in Rente

Benutzerbild von peebee

Standard

naja von der Innsenseite befestigen ist nicht gerade ein Kinderspiel

Vielleicht gibts da nen Trick?

Also passen tut es schonmal! Wenigstens das. Ich bekam jetzt richtig Angst

Geändert von peebee (24.11.2007 um 18:14 Uhr)
Alt 25.11.2007, 12:47   #20
Semi Profi

Benutzerbild von SickSAM666

Standard

*ABO*

schaut klasse aus was für komponenten kommen den rein ?

mfg

sammy
SickSAM666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen