Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Projekte, Worklogs und Anleitungen

Hinweise

[Worklog] Lian Li PC 8: Optik & Silent

Dieses Thema wurde 76 mal beantwortet und 19999 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2008, 21:09   #1
Amateur
 
Benutzerbild von skycr@wler
 
Registriert seit: 06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard [Worklog] Lian Li PC 8: Optik & Silent

Nachdem ich mich vollends dazu entschieden hatte mir ein neues System zuzulegen musste auch ein neues Case her. Zuerst stand das Lancool K7 zur Auswahl aber ich dachte mir wenn schon dann richtig also hab ich mir 3 LianLi heraus gesucht:
1. PC-7 SE III
2. A05
3. PC-8

Zum Schluss fiel dann die Wahl auf den PC-8 wie man dem Titel ansehen kann
Nachdem ich viele tolle Umbauten gesehen hatte wollte ich dies nun auch endlich mal machen und da der PC im Wohnzimmer stehen wird sollte er auch recht leise sein.

Ich hab das Case am Dienstag gegen 21Uhr bestell und am Freitag morgen wars schon hier was mich sehr überrascht hat aber hier erstmal ein paar Bilder:

So isser mir ins Haus geflattert gut verpackt


Da das Case noch nicht so verbreitet ist hier mal eine Rundum Ansicht


Hier das Zubehör


das hintere Lüfter Gitter


vorne leider kein Staubfilter aber ist ja leicht zu ändern


Wenn jemand während des Umbaus hochauflösendere Bilder haben möchte warum auch immer braucht mich nur anzuschreiben.

So als nächstes werde ich das Case erstmal komplett entkleiden


Nachdem ich alles entfernt habe was abzuscharauben ging


sah das Case dann so aus




Als nächstes werde ich dann wohl einen Ausschnitt in den Mainboardschlitten machen damit ich die Kabel hinten entlang legen kann etwa so


Und mit dem Equipment was ich bisher zusammen getragen habe werde ich den Käfig unter anderem lackieren


Mal sehen wie schnell und hoffentlich gut ich das hinbekomme. Hab allerdings jetzt schon Materialbeschaffungsprobleme, gibt leider keinen Baumarkt der Kupferbleche mit 2-3mm Stärke führt -.-

Gruß
Sky
__________________

Geändert von skycr@wler (29.06.2008 um 21:39 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
skycr@wler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 21:19   #2
Profi
 
Benutzerbild von dewdrop
 
Registriert seit: 07.2007
Ort: München
Beiträge: 280
Standard

Schönes Case. Wird das eine Art HTPC?
__________________



EOS 400D + Tamron 17-50mm 1:2.8
Slik Sprint Pro EZ & Lowpro Flipside 300
dewdrop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 21:28   #3
Amateur
 
Benutzerbild von skycr@wler
 
Registriert seit: 06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard

Danke Nicht direkt. Der PC steht aus Platzmangel im Wohnzimmer da sonst nur noch das Schlafzimmer Option wäre und das ist ein absolutes NoGo^^ Er wird hauptsächlich zum spielen benutzt aber auch um BluRay Filme auf meinen 32" LCD anzuschauen.
__________________

Geändert von skycr@wler (29.06.2008 um 21:39 Uhr)
skycr@wler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 16:32   #4
Amateur
 
Benutzerbild von skycr@wler
 
Registriert seit: 06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard

So also ich kann leider erst am Wochenende anfangen das Case zu bearbeiten da ich wohl erst Freitag oder Samstag das Netzteil und das Mainboard bekomme.

Aber hier schonmal bisl Hardware die dann im Case Platz finden wird:

Intel E8400 @OC
Asus P5Q-E
4GB 1066er Corsair Dominator
Western Digital Caviar Blue 320GB evtl. 2xim Raid 1
Enermax Modu82+ 525Watt
ATI 4870
LG GGC H20L

beim CPU Kühler bin ich mir noch nicht so schlüssig ob nen Thermalright 120 oder Groß Clockner oder Xigmatek^^

CPU Lüfter wird der Blacknoise XL2 mit 1400U/min
Gehäuselüfter 2x Scythe Slip Stream 800U/min
bin grad noch auf der Suche nach 2 40mm oder 60mm Lüfter für die Luftschlitze am Heck bietet sich ja an da es genau über den Kartensteckplätzen ist aber so richtig hab ich noch nix gefunden jedenfalls nix richtig leises

Anregungen zum Farbkonzept sind willkommen wollte erst schwarz/rot aber da indet man nicht so viel und blau ist eigentlich meine Lieblingsfarbe deswegen tendiere ich gerade zu schwarz/blau ist aber bisl ausgelutscht. Irgendwelche Vorschläge?

Bis die Tage
Sky
__________________
skycr@wler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 16:57   #5
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Ein Blacknoise XL1 sollte auch ausreichen als CPU-Lüfter, der bleibt auch schön leise. Beim CPU-Kühler würde ich einen Noctua NH-U12P empfehlen.

Tja beim Farbkonzept wird es schwierig, da die Grafikkarte ja rot ist. Rot und blau passen halt nicht so recht zusammen, ich finde wenn sollte nur eine Farbe dominieren. Soll das komplette Case lackiert werden?
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 17:33   #6
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Hoffen wir, dass bei dir das Lackieren besser funktioniert als bei mir...bei mir blätterte er sehr leicht ab, war auch Sprühlack und auch mit Grundierung und vorher angeschliffen. Möglicherweise war es bei mir zu kalt.

Das mit dem Ausschnitt überm Mainboard ist 'ne sehr gute Idee für das Lüfterkabel hinten und das P4-Kabel.

Möglicherweise werde im demnächst auch sowas wie du machen, jedoch mit dem Hauptaugenmerk auf Silent, die Optik wird unverändert bleiben.
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 17:37   #7
Amateur
 
Benutzerbild von skycr@wler
 
Registriert seit: 06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard

ja den hat ich mir auch schon angesehen war mir nur nicht sicher ob max 1000U/min mit 58m³ reichen zur Kühlung wenn ich den CPU übertakte

Hm ist der Kühlkörper von Noctua so toll das er auch weiter gute Kühlleistung bringt mit nem anderen Lüfter? Diese sprechen mich nämlcih optisch net so an^^

Also der Käfig wir bis auf den inneren Boden und gewisse Details am Heck schwarz lackiert

Ja das mit der Karte ist so ne Sache aber vielleicht ist da ja ne Art Abdeckung machbar, hab da schon bisl was gesehen

Hinzugefügter Beitrag (autom. Zusammenführung):
@artic_storm
Na das ist aber blöd gelaufen, echt schade hoffe ich krieg das einigermaßen gut hin. Ja das mit den Temperaturen ist so ne Sache glaube das ganze darf auch nicht in einem zu heißen Bereich stehen da kommt das lackieren aufm Balkon im Moment bisl blöde bei diesen Temperaturen^^
__________________

Geändert von skycr@wler (01.07.2008 um 17:40 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
skycr@wler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 17:44   #8
EffizienzGuru
Kellerkind
 
Benutzerbild von arctic_storm
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 1.234
Standard

Ich hatte eher zu niedrige Temps denke ich, meist unter 10°C in der Garage .
__________________
Holzscheite sind wie Menschen, außer sie sind gestapelt. Dann sind sie wie Stapelholzscheite.
arctic_storm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 19:04   #9
Amateur
 
Benutzerbild von skycr@wler
 
Registriert seit: 06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard

Der fast fertige Prototyp



Hoffe die Teile kommen am WE
Hab hete immerhin im Laden 1000er Papier gefunden

CU
Sky
__________________
skycr@wler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 18:24   #10
Amateur
 
Benutzerbild von skycr@wler
 
Registriert seit: 06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard

So konnte bisl weitermachen
4 Prototypen sind fast fertig müssen nur noch paar Bohrungen rein

Hab schon mal bisl das Gehäuse aufgebohrt



So ein Schälbohrer ist schon was feines^^


Der Senker hat gerade so in den Akkuschrauber gepasst^^


Bin am überlegen ob ich nicht doch den MoBo Tray und den Slot Blenden halter ausbaue wozu ich die Nieten rausmachen muss, weiß nicht ob die schwarzen Nioeten von ebay so toll sind oder ob ich lieber Gewinde rein mache und schwarze Schrauben aber 2,4 mm ist für Gewinde bisl wenig

Hoffe komm am We gut weiter hab ja auch ab morgen Urlaub

Cu
Sky
__________________
skycr@wler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 21:14   #11
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Hmm ist die dicke Mutter dann wirklich im Innenraum zu sehen?
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 14:32   #12
Amateur
 
Benutzerbild von skycr@wler
 
Registriert seit: 06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard

Nein die sind jetzt nur so drauf gewesen damit die Scheiben Halt haben
Es wurden vernickelte Hutmuttern geordert sind aber leider heute nich mehr dabei gewesen allerdings hab ich jetzt Urlaub aber vielleicht fahr ich nochmal auf Arbeit vorbei denn ich muss die ja dann eh aufbohren
Ansosnten kommen flache Edelstahl Muttern drauf oä.

Alle 4 Prototypen sind heute komplett fertig geworden, werde heute abend oder morgen früh neue Bilder rein setzen
__________________
skycr@wler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 17:11   #13
Amateur
 
Benutzerbild von skycr@wler
 
Registriert seit: 06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard

Hier ein kleines Update
Konnte leider im Baumarkt mit den 3 großen Buchstaben keine Flachmuttern M16 finden. Denke auch nicht das ich in anderen welche finde, muss dann wohl doch auf die Hutmuttern ausweichen.
Da ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe hab ich mal ein bisl an Werkzeug aufgestockt damit ich nicht dauernt zur Arbeit muss


und noch bisl an Material vorgesorgt^^



Hier nun die fast fertigen 4 Prototypen, bin jetzt am überlegen ob ich das Alu polieren soll oder so lassen. Denke aber das ich das Alu aufjedenfall bisl mit Klarlack einsprühe damit ich nicht dauernt nach bearbeiten muss.




Das Netzteil ist auch angekommen mal sehen ob ich heute noch was damit schaffe. Der erste Teil der Hardware kommt am Montag und die ersten LED´s hoffe ich auch mal.
Eigentlich sollte ich das grobe und das lackieren bis Ende der Woche fertig haben hab allerdings noch vieles anderes zu erledigen Wohnungsmäßig.

Bis demnächst
Sky
__________________
skycr@wler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 17:56   #14
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Die Füße sehen gut aus, bin mal gespannt
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 17:58   #15
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Am einfachsten wäre es wenn du die Aluteile anodisch oxidieren lassen würdest.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 18:02   #16
Amateur
 
Benutzerbild von skycr@wler
 
Registriert seit: 06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard

Jap sind richtig gut gelungen

Oxidieren ok aber was ist denn anodisch oxidieren?
__________________
skycr@wler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 18:03   #17
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Ups...

Anodische Oxidation wird bei Aluminium angewandt, wird auch eloxieren genannt.

Du kennst es wohl eher als Eloxal.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 18:22   #18
Amateur
 
Benutzerbild von skycr@wler
 
Registriert seit: 06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard

jop eloxieren sagt mir was
weß nich ob das so einfach ist wie du denkst da ist doch Kalrlack einfacher, eloxieren wäre zwar effizenter aber das kostet ja wieder
__________________
skycr@wler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 18:32   #19
Amateur
 
Benutzerbild von skycr@wler
 
Registriert seit: 06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard

Heute ist der erste Teil der Hardware endlich angekommen und der zweite ist auch schon unterwegs den 3. Teil bestell ich noch ist aber noch nicht so wichtig. Hab schon weiter an den Kabel durchührungen gearbeitet sollte morgen früh fertig sein allerdings fehlen noch immer die leds und ohne die kann ich nicht bohren und ohne fertige Bohrungen kann ich nicht lackieren -.-

Wir werden sehen
__________________
skycr@wler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 19:39   #20
Amateur
 
Benutzerbild von skycr@wler
 
Registriert seit: 06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard

So der Rest der HArdware ist da
Hab das MoBo Tray soweit fertig und wollte eigentlich heute alles anschleifen und morgen dann grundieren und am we lackieren
ABER heute sind meine Leds angekommen und ich hab mcih gefreut aber dann als ich sie getestet habe kam die Ernüchterung
Möchte das MoBo von hinten Beleuchten und das soll dann aussen herum bisl raus leuchten aber funzt net so wie ichs mir gedacht habe wegen Abstrahlwinkel und das alles jetzt muss ich mir was neues überlegen vielleicht SMD´s oder so -.-

So sollte es aussehen
__________________
skycr@wler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Worklog: Lian Li PC 201-B BigKahuna Projekte, Worklogs und Anleitungen 32 28.07.2008 16:25
Hilfe bei ASUS Silent Square Pro Installation auf AM2 vitzoek Luft- und Passivkühlung 11 22.07.2007 23:14
Optimierung Silent-System, besonders Netzteil? davediehose Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 40 10.06.2007 10:27
Silent Hunter IV - Wolves of the Pacific Chibu Spiele und Unterhaltung 28 24.04.2007 23:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41