Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Projekte, Worklogs und Anleitungen

Hinweise

[Worklog] Lian Li PC 8: Optik & Silent

Dieses Thema wurde 76 mal beantwortet und 19999 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2008, 21:09   #1
Amateur

Benutzerbild von skycr@wler

Standard [Worklog] Lian Li PC 8: Optik & Silent

Nachdem ich mich vollends dazu entschieden hatte mir ein neues System zuzulegen musste auch ein neues Case her. Zuerst stand das Lancool K7 zur Auswahl aber ich dachte mir wenn schon dann richtig also hab ich mir 3 LianLi heraus gesucht:
1. PC-7 SE III
2. A05
3. PC-8

Zum Schluss fiel dann die Wahl auf den PC-8 wie man dem Titel ansehen kann
Nachdem ich viele tolle Umbauten gesehen hatte wollte ich dies nun auch endlich mal machen und da der PC im Wohnzimmer stehen wird sollte er auch recht leise sein.

Ich hab das Case am Dienstag gegen 21Uhr bestell und am Freitag morgen wars schon hier was mich sehr überrascht hat aber hier erstmal ein paar Bilder:

So isser mir ins Haus geflattert gut verpackt

Da das Case noch nicht so verbreitet ist hier mal eine Rundum Ansicht

Hier das Zubehör

das hintere Lüfter Gitter

vorne leider kein Staubfilter aber ist ja leicht zu ändern

Wenn jemand während des Umbaus hochauflösendere Bilder haben möchte warum auch immer braucht mich nur anzuschreiben.

So als nächstes werde ich das Case erstmal komplett entkleiden

Nachdem ich alles entfernt habe was abzuscharauben ging

sah das Case dann so aus

Als nächstes werde ich dann wohl einen Ausschnitt in den Mainboardschlitten machen damit ich die Kabel hinten entlang legen kann etwa so

Und mit dem Equipment was ich bisher zusammen getragen habe werde ich den Käfig unter anderem lackieren

Mal sehen wie schnell und hoffentlich gut ich das hinbekomme. Hab allerdings jetzt schon Materialbeschaffungsprobleme, gibt leider keinen Baumarkt der Kupferbleche mit 2-3mm Stärke führt -.-

Gruß
Sky

Geändert von skycr@wler (29.06.2008 um 21:39 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
skycr@wler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 21:19   #2
Profi

Benutzerbild von dewdrop

Standard

Schönes Case. Wird das eine Art HTPC?

EOS 400D + Tamron 17-50mm 1:2.8
Slik Sprint Pro EZ & Lowpro Flipside 300
dewdrop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 21:28   #3
Amateur

Standard

Danke Nicht direkt. Der PC steht aus Platzmangel im Wohnzimmer da sonst nur noch das Schlafzimmer Option wäre und das ist ein absolutes NoGo^^ Er wird hauptsächlich zum spielen benutzt aber auch um BluRay Filme auf meinen 32" LCD anzuschauen.

Geändert von skycr@wler (29.06.2008 um 21:39 Uhr)
Alt 01.07.2008, 16:32   #4
Amateur

Standard

So also ich kann leider erst am Wochenende anfangen das Case zu bearbeiten da ich wohl erst Freitag oder Samstag das Netzteil und das Mainboard bekomme.

Aber hier schonmal bisl Hardware die dann im Case Platz finden wird:

Intel E8400 @OC
Asus P5Q-E
4GB 1066er Corsair Dominator
Western Digital Caviar Blue 320GB evtl. 2xim Raid 1
Enermax Modu82+ 525Watt
ATI 4870
LG GGC H20L

beim CPU Kühler bin ich mir noch nicht so schlüssig ob nen Thermalright 120 oder Groß Clockner oder Xigmatek^^

CPU Lüfter wird der Blacknoise XL2 mit 1400U/min
Gehäuselüfter 2x Scythe Slip Stream 800U/min
bin grad noch auf der Suche nach 2 40mm oder 60mm Lüfter für die Luftschlitze am Heck bietet sich ja an da es genau über den Kartensteckplätzen ist aber so richtig hab ich noch nix gefunden jedenfalls nix richtig leises

Anregungen zum Farbkonzept sind willkommen wollte erst schwarz/rot aber da indet man nicht so viel und blau ist eigentlich meine Lieblingsfarbe deswegen tendiere ich gerade zu schwarz/blau ist aber bisl ausgelutscht. Irgendwelche Vorschläge?

Bis die Tage
Sky
Alt 01.07.2008, 16:57   #5
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Ein Blacknoise XL1 sollte auch ausreichen als CPU-Lüfter, der bleibt auch schön leise. Beim CPU-Kühler würde ich einen Noctua NH-U12P empfehlen.

Tja beim Farbkonzept wird es schwierig, da die Grafikkarte ja rot ist. Rot und blau passen halt nicht so recht zusammen, ich finde wenn sollte nur eine Farbe dominieren. Soll das komplette Case lackiert werden?

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 17:33   #6
EffizienzGuru
Kellerkind

Benutzerbild von arctic_storm

Standard

Hoffen wir, dass bei dir das Lackieren besser funktioniert als bei mir...bei mir blätterte er sehr leicht ab, war auch Sprühlack und auch mit Grundierung und vorher angeschliffen. Möglicherweise war es bei mir zu kalt.

Das mit dem Ausschnitt überm Mainboard ist 'ne sehr gute Idee für das Lüfterkabel hinten und das P4-Kabel.

Möglicherweise werde im demnächst auch sowas wie du machen, jedoch mit dem Hauptaugenmerk auf Silent, die Optik wird unverändert bleiben.
Alt 01.07.2008, 17:37   #7
Amateur

Standard

ja den hat ich mir auch schon angesehen war mir nur nicht sicher ob max 1000U/min mit 58m³ reichen zur Kühlung wenn ich den CPU übertakte

Hm ist der Kühlkörper von Noctua so toll das er auch weiter gute Kühlleistung bringt mit nem anderen Lüfter? Diese sprechen mich nämlcih optisch net so an^^

Also der Käfig wir bis auf den inneren Boden und gewisse Details am Heck schwarz lackiert

Ja das mit der Karte ist so ne Sache aber vielleicht ist da ja ne Art Abdeckung machbar, hab da schon bisl was gesehen

Hinzugefügter Beitrag (autom. Zusammenführung):
@artic_storm
Na das ist aber blöd gelaufen, echt schade hoffe ich krieg das einigermaßen gut hin. Ja das mit den Temperaturen ist so ne Sache glaube das ganze darf auch nicht in einem zu heißen Bereich stehen da kommt das lackieren aufm Balkon im Moment bisl blöde bei diesen Temperaturen^^

Geändert von skycr@wler (01.07.2008 um 17:40 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 3 Stunden
Alt 01.07.2008, 17:44   #8
EffizienzGuru
Kellerkind

Benutzerbild von arctic_storm

Standard

Ich hatte eher zu niedrige Temps denke ich, meist unter 10°C in der Garage .
Alt 02.07.2008, 19:04   #9
Amateur

Standard

Der fast fertige Prototyp

Hoffe die Teile kommen am WE
Hab hete immerhin im Laden 1000er Papier gefunden

CU
Sky
Alt 03.07.2008, 18:24   #10
Amateur

Standard

So konnte bisl weitermachen
4 Prototypen sind fast fertig müssen nur noch paar Bohrungen rein

Hab schon mal bisl das Gehäuse aufgebohrt

So ein Schälbohrer ist schon was feines^^

Der Senker hat gerade so in den Akkuschrauber gepasst^^

Bin am überlegen ob ich nicht doch den MoBo Tray und den Slot Blenden halter ausbaue wozu ich die Nieten rausmachen muss, weiß nicht ob die schwarzen Nioeten von ebay so toll sind oder ob ich lieber Gewinde rein mache und schwarze Schrauben aber 2,4 mm ist für Gewinde bisl wenig

Hoffe komm am We gut weiter hab ja auch ab morgen Urlaub

Cu
Sky
Alt 03.07.2008, 21:14   #11
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Hmm ist die dicke Mutter dann wirklich im Innenraum zu sehen?

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
Alt 04.07.2008, 14:32   #12
Amateur

Standard

Nein die sind jetzt nur so drauf gewesen damit die Scheiben Halt haben
Es wurden vernickelte Hutmuttern geordert sind aber leider heute nich mehr dabei gewesen allerdings hab ich jetzt Urlaub aber vielleicht fahr ich nochmal auf Arbeit vorbei denn ich muss die ja dann eh aufbohren
Ansosnten kommen flache Edelstahl Muttern drauf oä.

Alle 4 Prototypen sind heute komplett fertig geworden, werde heute abend oder morgen früh neue Bilder rein setzen
Alt 06.07.2008, 17:11   #13
Amateur

Standard

Hier ein kleines Update
Konnte leider im Baumarkt mit den 3 großen Buchstaben keine Flachmuttern M16 finden. Denke auch nicht das ich in anderen welche finde, muss dann wohl doch auf die Hutmuttern ausweichen.
Da ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe hab ich mal ein bisl an Werkzeug aufgestockt damit ich nicht dauernt zur Arbeit muss

und noch bisl an Material vorgesorgt^^

Hier nun die fast fertigen 4 Prototypen, bin jetzt am überlegen ob ich das Alu polieren soll oder so lassen. Denke aber das ich das Alu aufjedenfall bisl mit Klarlack einsprühe damit ich nicht dauernt nach bearbeiten muss.

Das Netzteil ist auch angekommen mal sehen ob ich heute noch was damit schaffe. Der erste Teil der Hardware kommt am Montag und die ersten LED´s hoffe ich auch mal.
Eigentlich sollte ich das grobe und das lackieren bis Ende der Woche fertig haben hab allerdings noch vieles anderes zu erledigen Wohnungsmäßig.

Bis demnächst
Sky
Alt 06.07.2008, 17:56   #14
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Die Füße sehen gut aus, bin mal gespannt

Alt 06.07.2008, 17:58   #15
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Am einfachsten wäre es wenn du die Aluteile anodisch oxidieren lassen würdest.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 18:02   #16
Amateur

Standard

Jap sind richtig gut gelungen

Oxidieren ok aber was ist denn anodisch oxidieren?
Alt 06.07.2008, 18:03   #17
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Ups...

Anodische Oxidation wird bei Aluminium angewandt, wird auch eloxieren genannt.

Du kennst es wohl eher als Eloxal.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 18:22   #18
Amateur

Standard

jop eloxieren sagt mir was
weß nich ob das so einfach ist wie du denkst da ist doch Kalrlack einfacher, eloxieren wäre zwar effizenter aber das kostet ja wieder
Alt 08.07.2008, 18:32   #19
Amateur

Standard

Heute ist der erste Teil der Hardware endlich angekommen und der zweite ist auch schon unterwegs den 3. Teil bestell ich noch ist aber noch nicht so wichtig. Hab schon weiter an den Kabel durchührungen gearbeitet sollte morgen früh fertig sein allerdings fehlen noch immer die leds und ohne die kann ich nicht bohren und ohne fertige Bohrungen kann ich nicht lackieren -.-

Wir werden sehen
Alt 10.07.2008, 19:39   #20
Amateur

Standard

So der Rest der HArdware ist da
Hab das MoBo Tray soweit fertig und wollte eigentlich heute alles anschleifen und morgen dann grundieren und am we lackieren
ABER heute sind meine Leds angekommen und ich hab mcih gefreut aber dann als ich sie getestet habe kam die Ernüchterung
Möchte das MoBo von hinten Beleuchten und das soll dann aussen herum bisl raus leuchten aber funzt net so wie ichs mir gedacht habe wegen Abstrahlwinkel und das alles jetzt muss ich mir was neues überlegen vielleicht SMD´s oder so -.-

So sollte es aussehen

Lesezeichen

Themen-Optionen