Zurück   EffizienzGurus Forum > Die Effizienz-Schmiede > Projekte, Worklogs und Anleitungen

Hinweise

Worklog - Lian Li PC-A77, kalt und leise *LU 18.11.:Gehäuse vom bepulvern zurück* :D

Dieses Thema wurde 38 mal beantwortet und 10457 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2008, 00:04   #1
Amateur

Cool Worklog - Lian Li PC-A77, kalt und leise *LU 18.11.:Gehäuse vom bepulvern zurück* :D

Nunja, seit langer Zeit hatte ich nur Chieftecs, war auch stets zufrieden damit, aber irgendwie wollte ich jetzt doch mal was neueres, schöneres haben. So kam ich auf den Wechsel zum dem Lian Li.
Meine extreme Moddingzeit ist vorbei und würde ich auch meinem Perfektionismus nie gerecht werden, weshalb ich das Gehäuse nur wenig verändern werde.

Grundgedanke war hier, dass ich was wirklich edles, schönes zeitloses bekomme, bei dem ich nicht auf Luxus und Schnickschnack verzichten möchte. Das ganze bei kompromissloser Leistung und minimalster Lautstärke

Im Januar 07 hatte ich mir dann den Rechner gekauft, die Wakü war vorgebaut innem Chieftec Mesh mit ner Eheimstation, Nexxxos CPU Kühler und irgendeinem Radi hab mri dann noch NB und SB dazugeholt und so lief der Rechner jetzt mehr als 1.5 Jahre. Ich kam unerwarteter aber glücklicherweise zu etwas mehr Geld und beschloss meinem Rechner das o.g. zu gönnen... Da letzten Samstag auch noch mein Mobo abgeraucht ist, hab ich gleich noch ein Neues Mainboard mit Ram und CPU geholt... die 3 Komponenten sind jetzt neu, der Rest alt

Genug geschwafelt ... wer wills denn wirklich wissen

Hier mal ZDF (Zahlen daten Fakten )

Hardware und Kühlung
Gehäuse: Lian Li PC-A77
Mainboard: EVGA 790i Ultra SLI (Chipsatzkühler + Spawa1 + Spawa2)
CPU: Intel® Core 2 Duo E8500 (Cuplex XT di)
Ram: 4 x 1GB Corsair DDR2 1333 (2 x Ramplex)
Grafikkarte: Passive 7300 ... nächste Graka wohl ne 9800gtx+ wenn es referenzdesign ist ...
HDDs: 3 x Samsung 250gb; 1 x Samsung 1TB ( aquadrive X4 Kupfer-Edition)
Laufwerke: Samsung DVD und DVD R/W
Netzteil: Enermax Modu82+ 625
Pumpe: 3 x aquastream XT USB Standard
Radiator:
- Mora2 Pro + 9xPapst Lüfter 120mm 18dB FGLL
- TFC Xchanger - Quad Radiator 480 + 4 x Noiseblocker Blacksilent XL2 Rev3
Ab: Aquatube
Steuerung: Aquaero + Multiswitch LT

Der zweite Kreislauf besteht aus einer Aquastream, dem X4 (er dient auch als AGB) und dem Quad, der erste Kreislauf aus dem Rest.

Was ist geplant
- Pulverbeschichtung
- Windowmod
- Sleeve und Maßanfertigung der Kabel
- Deckel: Ausschnitt und Blende (Schäffer) für den Feser-Quad
- Front (von Schäffer)
- Verschlauchung auf Masterkleer 13/10 mit FeserFittings wechseln
-- Frontplatte von den Tastern bis zum Tube
-- Evtl Stealthmods von den Laufwerken
-- Lüfterblende für unten
- Gehäuse mit Dämmmatten auslegen.
- Am Ende: Ausreizen der Hardware und Kühlung beim OCn

Usprünglich war geplant dass unter den Deckel ein 360er und in den BOden ein 240er Radi kommen sollte, aber das hat dann das ganze Konzept Platztechnisch total gekippt, so kam ich auf den 1080er, der aber angesichts der 30°C die ich im Hochsommer im Zimmer habe net verkehrt ist

Zur Außenaufteilung hab ich mal folgendes Bild:

Taster bis inklusive Tube kommen auf eine Schäffer Platte.
da durch den Quad im Deckel die Front-Anschlüsse flöten gehen, und die originaltaster wirklich hässlich sind.
Ich werde Vandalismustaster benutzen.
Power-Taster + blaue Beleuchtung für Power
Reset-Taster + rote Beleuchtung für HDD
Optisches Lauwerk 1 Taster + Gelbe beleuchtung
Optisches Lauwerk 2 Taster + Orangene beleuchtung
TFT-Display ON/OFF + grüne Beleuchtung

Das Display ist ein 7" TFT aus dem MP hier, wird an den Video-Ausgang der Graka angeschlossen.

Innenaufteilung
Die Pumpen werden vor dem Netzteil Platz finden (müssen, hoffentlich reicht der Platz )
In die Front kommt der Tube,zum befüllen werde ich ihn über 2 Fillports die im Deckel vor dem Quad montiert werden. 2 Fillports, einer zum befüllen und einer, damit die Luft direkt entweichen kann. Werde beim Befüllen beide öffnen.
Als Gehäuselüfter kommt unten in die Front der letzte Papst, im Heck wird ein weiterer Noiseblocker seinen Dienst verrichten.

So, auch wenns nichts weltbewegendes oder außergewöhnliches ist, hoffe ich etwas Interesse geweckt zu haben. Würde mich freuen wenn ihr den ein oder anderen Kommentar, Tip oder sowas was hinterlasst

Werde dann sobald die Pakete eintrudeln ein Paar bilder dazureichen

Geändert von Aurel (18.11.2008 um 22:53 Uhr) Grund: Sind wir alle noch ganz dicht ?
Aurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 07:44   #2
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Sauber geplant!
Ich freue mich auf "Livebilder".

Eine kleine Bitte... die Bilder auf die maximal zulässige Größe von 900x675 verkleinern, sonst wird das Forenlayout in kleineren Auflösungen zerstört (siehe Forenregeln).
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 08:10   #3
Amateur

Standard

Ups sorry Bilder korrigiert ^^

Livebilder werden dann kommen
Alt 20.08.2008, 08:58   #4
Fachmann

Standard

Dumme Frage, was ist ein 1080er?
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 09:26   #5
Amateur

Benutzerbild von kalgani

Standard

das aquacomputer gegenstück zum Mora von watercool, also ein 9*120er radi

bei dem gehäuse hätte ich aber eher eine Quad radi genommen, dann hättest du alles schön inter verbauen können und nicht so einen hässlichen radi draußen irgendwo rum- hängen/stehen gahabt.
Alt 20.08.2008, 11:38   #6
Amateur

Standard

ich finde den gar net so häßlich und bei der Menge an zu kühlenden Komponenten und der Tatsache dass ich hier im Zimmer auch mal 30° Raumtemperatur erreiche, glaub ich dass auch der 1080er was zu tun bekommt.
Bin aber schon die ganze Zeit am überlegen wie man diesen "klotz" etwas entschärfen könnte ... muss mir mal das ding in Natura anschauen, aber wenn das dann Lüftungstechnisch umsetzbar wäre ^^
*hachja* gibt viel zu tun
Alt 21.08.2008, 23:22   #7
Amateur

Standard

Planungsmäßig ... nunja hab heute festgestellt dass ich den falschen Spawakühler auf der Bestellliste hatte (wusste bis dato auch netr dass die sich geändert haben *schandeübermeinhaupt*) ... aber ein kurzer Anruf bei AC hat das Problem gelöst. Paket ist unterwegs, also Rechne ich heute (Freitag) oder morgen mit der Ankuft der Waküteile, ebenfalls im gleichen Zeitraum wird wohl auch mein LianLi ankommen Dann wirds Bilder hageln und Arbeit geben. Ich kanns kaum erwarten

Werde das Gehäuseinnere wohl doch Pulverbeschichten lassen, auch wenn das momentan jeder hat, es sieht einfach schön aus und es gibt einem etwas mehr Spielraum finde ich

Nunja heute kam die neue Hardware an und das nahm ich als Anlass mal von der kompletten Hardware ein Bildchen zu schießen:

Da ja EVGA momentan bis zu 50% fehlerhafte Boards aufgrund vom defekten nForce Chip haben , habe ich hier meine Bibberkiste zusammengebaut (Neue Hardware altes Gehäuse)
um zu schauen was bei mir Sache ist. Leider hat sich mein MoBo als defekt herausgestellt (Bluescreens, Freezes, mehrfach fehlerhaftes herunterladen von Dateien usw) ...
Also wieder ausgebaut verpackt, morgen gehts zurück zu Alternate ... *grummel*

Geändert von Aurel (21.08.2008 um 23:28 Uhr)
Alt 22.08.2008, 11:25   #8
Amateur

Standard

Habe mit Caseking telefoniert warum jede andere Bestellung schneller ist Mein LianLi fällt unter Sperrgut... vllt hab ich morgen das Glück

Sooooooo heute ist zwar noch net Weihnachten, aber die riesige AC Bestellung trudelte ein... der Karton platzte fast... genauso wie ich vor Neugierde...

Ich wills euch net vorenthalten, hier mal ein paar Bildchen von der Bescherung:

Einfach nur nice

ich steh auf diese Teile !!

Lieber zuviel als zuwenig

2 Wermutstropfen ...

1) es war eine Teillieferung, es fehlen noch 2 Päpste
2) ist leider etwas trauriger... kaum bekommen schon darf ich ihn wieder auf die Reise schicken:

Mein 1080er hat eine nicht wegzudenkende Dulle in der Blende... (das da ist mein Ersatzrechner da ja mein Guter Hauptrechner kein MoBo hat )

Aber ... zum Glück hab ich ja die Gutelauneschublade:

Einmal reinschauen, strahlen und weitermachen

Wie gehts weiter ...
- eine 1080er Attrappe bauen damit ich diesbezüglich planen / bauen kann wenn das Gehäuse da ist... hatte heute eine schlaflose Nacht über den Gedanken, wie man den 1080er zum Modtechnischen Leckerbissen werden lässt und das Klotzdasein aufhört ^^ aber dazu mehr wenn ich die ersten Schritte in diese Richtung mache
- Überlegen was ich in den unteren zwischenboden Dremel ...Da ich das gesamte gehäuse innere Schwarz mache muss da noch etwas farbliches hin... Plan ist irgendwas in den unteren Zwischenboden zu machen, und dann durch eine Sandgestrahlte Plexscheibe und LEDs zu beleuchten ... dezent aber da.
- natürlich sehnsüchtigst aufs Gehäuse warten damit ich die Zwischenböden herstellen
kann ...

Soviel mal zu diesem Update
Alt 22.08.2008, 12:03   #9
EffizienzGuru
Stasi

Standard

Ich möchte nicht wissen, was der Kram gekostet hat. Preis/Leistungsmäßig wäre da deutlich mehr drin gewesen. (Zb Papst-Lüter im Wert von 150€ ?!) Allein die AC-Bestellung schätze ich auf ca. 700€, wenn nicht sogar deutlich mehr.

Wegen der Blende am Evo: Schick AC das Bild und sag du willst ne neue Blende. Du solltest die ja selbst montieren können. So brauch das Teil nicht erst zurück.

Zu der Sache mit den EVGA-Boards: Hast du dazu mal einen Link? Die Hintergründe würden mich interessieren.

Ansonsten freue ich mich schon darauf zu sehen, wie dieses riesige Budget zu einem PC wird.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 14:16   #10
Amateur

Standard

ja die papst... papst hat bei mir ne lange tradition und irgendwie, auch wenn sie wirklich nen ordentlichen preis haben, ich bleib dabei ... denn schlecht sind sie ja nicht *lach*

mit 700€ bist du weit drunter

Das mit der BLende hab ich denen auch vorgeschlagen , allerdings haben die Blende : Radi eins zu eins auf lager und da scheints dann probs zu geben... naja stich wochenende ist das erste im September, da wollte ich dann die wakü auf die hardware und hardware ins GEhäuse bauen bis dahin ist alles nur vorbereitund und vor allem technikkram.
Alt 22.08.2008, 14:24   #11
Profi

Benutzerbild von Dhanek

Standard

AC sollte es eigentlich egal sein ob nur Blende oder Radi+Blende getauscht werden. Es wird ja immer 1:1 getauscht, von daher änder sich an ihrem Lager sowieso nichts.
Dhanek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 05:17   #12
Amateur

Standard

ist es aber leider nicht aber... ich hab auch nix von dem Raid ohne Blende ^^ die Maschine wird eh erst anfang sept zusammengebaut ...

Hab heute mal etwas gebastelt ... gibt ja net viel weil mein gehäuse noch net da ist, aber ich hab mal die RGB - Halterungen für die Mobo beleuchtung gemacht:

Die Grundplatte (wie man am oberen sieht) ist aus Alu (stabil und reflektierend ), die Ränder sind dann aus normalem Plastikprofil dingens hab das ding meinem Dad gezeigt und er kam dann mit breiterem Profilen raus... naja die Abdeckungen die die Kaltlichtkathodenfassungen verdecken, bestehen momentan aus mehreren Teilen. werde die heute neu und aus einem herstellen...

Danach wird das ganze noch schön lackiert (Ränder Matt, Alu glanz + polieren ) dann wieder sauber vernietet.

Das V-Profil geht oben über die Aluplatte hinaus, so hab ich ein kleines Loch für die Kabel entstehen lassen. wo die Kabel druchgeführt werden. Sobald das Gehäuse da ist kann ich die Kabel verlängern, sleeven und die Teile fertig stellen

Die Inverter liegen oben im Kopfbereich des Gehäuses, nahe dem Multiswitch

Aber später dann mehr und mehr Bilder

What Next:
Ich denke mal Montag kommt das sperrgütige Gehäuse an *grummel* und vorsichtig optimistisch behaupte ich, kann ich euch abends ein paar Bilder oder Pläne zeigen wie ich meinen 1080er zu befestigen denke... Ich verrate schonmal, dass die Lüfter separat montiert werden (nicht an dem Radi!) und der Radi wird wegklappbar sein so dass man ohne großartigen Stress Radi und Lüfter sauber machen kann

Das ganze wird erstmal net sooo schön aussehen aber ich habe ja noch einen Interessanten Mod für den 1080 im Hinterkopf...
Alt 24.08.2008, 10:52   #13
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Bin mal gespannt ob die Beleuchtung eher punktuell im Bereich der Kathoden oder schön breit gefächert ist

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 23:23   #14
Amateur

Standard

So auch wenn um 5uhr der wecker klingelt, wollte ich mein versprechen, wollte ich mein Versprechen einhalten und euch mit neuen Bildern und Infos versorgen

Ob das mit der Beleuchtung Platztechnisch hinhaut, muss ich schauen , quer auf den unteren Boden ja, aber senkrecht daneben ...

Zitat:
Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt ob die Beleuchtung eher punktuell im Bereich der Kathoden oder schön breit gefächert ist
Naja die V-Profile waren Primär dafür gedacht dass man net genau reinschauen kann, aber du hast recht es wird etwas eingeschränkt, bin da schon am grübeln.

Zur Evo-Montage:
Ich hoffe dass das nachfolgende halbwegs verständlich ist sobald der Evo wieder bei mir ist, gibts bilder zu der hier genannten Theorie ^^

Also der Evo wird ganz normal auf die rechte außenseite montiert (wenn man von vorne auf den Tower schaut ) Position vertikal mittig, horizontal eher Richtung Rückwand. Skizze hab ich leider (noch) keine, da ich vor 2 Tagen die komplette bisherige Planung über den Haufen geworfen habe.
Ich bin im Baumarkt über Combitech Connect System von Alfer gestolpert. Das ist die ideale Grundlage für den Plan den Radiator klappbar zu machen Natürlich wird die Konstruktion an sich nicht wirklich schön sein aber ich plane im Hinterkopf bereits die Verkleidung für die Konstruktion...

Wie werde ich den Radi montieren ...
Ich werde
2x
auf die Seitenwandschrauben und dann über T-Stücke, 90° Winkel und
diesem Aluminiumprofil: den Rahmen für den Radi machen und mit den Radi direkt auf die kleine Aluplatte die das "Rohr" mitbringt festschrauben. Damit hab ich den Radi mit einem Abstand von ca 7-10cm (je nachdem wieviel ich will) von der Seitenwand klappbar montiert.
Direkt drunter werde ich aus einer ähnlichen Konstruktion die Lüfter montieren. Hierfür hab ich bereitgs angefangen eine 38x38cm aluplatte zurechtzubohren um die 9 Lüfter mit Entkopplungsrahmen unterzubringen. Die Lüfter werden Fix über
3-4x Auf der Seitenwand befestigt.

dass der Radi aber nicht nru von den 4 Schrauben der Scharniere gehalten wird und nicht ungewollt beim leichten Kippen des Towers aufklappt, habe ich folgedes geplant:

Blau = der Evo
Lila = Rahmen von Evo
Grün = Rahmen von den Lüftern
Schwarz = ein kleiner runter Magnet
Weiß = ein stück Metall das auf den Magneten reagiert (da Alu darauf kein Bock hat muss das sein )

In Worten: ich werde an 2 Stellen , recht weit vorne in den Rahmen von der Evohalterung ein Loch reindremeln, in dem genau so ein Pin von dem Stecksystem passt und dorthinein ein Stück metall Schrauben.
Von dem Lüfterrahmen ausgehend werde ich so einen Pin dranmontieren und an die Spitze den Magneten. Im Normalfall, wenn der Radi auf den Lüftern sitzt ist der Pin vom Lüfterrahmen im Evo-Rahmen und durch Magnet + Metall wird verhindert dass der Aufklappt, und zusätzlich wird das Gewicht von den Scharnieren genommen.
Will man den Radi nun hochklappen, muss man die Kraft der 2 Magneten überwinden und dann losgehts...

Hochgeklappt kann man dann den Radi von unten absaugen und dei Lüfter reinigen

------------

Nun mal zu dem was ich heute gebastelt habe... die Zwischenböden.
bitte vergesst net, dass das ganze noch gepulvert wird udn die Kratzer vorher entfernt werden!

ok hier mal die Bilder von heute:

Mal die Übersicht: in den oberen Bereich kommen wie auf dem Bild zu sehen u.a. die AS und im unteren Bereich kommt dsa NT und ein paar andere Kabelkrams

Genauerer Blick oben rein ...

und auf die Gehäusedurchführung die das Wasser zum Mobo bringt:

Dann mal ein BLick auf den unteren Zwischenboden:

Der Boden hätte das Kabelloch halbiert... das galt es zu ändern:

Ein blick seitlich unter den Boden aufs NT was auf den Gumminoppen von LianLi steht und auf der Rückseite noch den hübschen Silikonrahmen bekommen hat

Was kommt heute/morgen (halt am Mittwoch :P )
- Verbesserung/Verschönerung der Halterungen
- und die überstehenden Stücke abdremeln und so anpassen dass die eingezogenen Böden bündig mit der Seitenwand abschließen
- das ein oder andere Kabelloch eindremeln
- Gehäusedurchführung für das Wasser zum Aquadrive...
- halt die ganzen Feinheiten
Alt 27.08.2008, 06:13   #15
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Sehr schön gemacht

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 15:49   #16
Amateur

Standard

so, hab mal eben die Pumpenhalterung gebastelt, die Schwämme vom Shoggysandwich sind noch beim trocknen Der Glätter drunter wird auch noch zugeschnitten

ich muss die Pumpen quer betreiben sonst passen die leider von der Höhe nicht in den oberen Teil (wegen dem Shoggy) ...

Naja hier mal das bildchen:

Alt 29.08.2008, 18:54   #17
EffizienzGuru

Standard

Hi, die Planung ist ja schon mal sehr geil. Bin echt gespannt. Will mir auch ein neues Gehäuse zulegen, weis aber noch nicht genau welches?
Alt 31.08.2008, 22:34   #18
Amateur

Standard

Das EVGA kam zurück, diesmal funktionierend

hab die Gelegenheit auch gleich beim Schopf gepackt und das Board in das Gehäuse gebaut, um mal genau sehen zu können wo welches Loch für welches Kabel bohren muss, und wie ich die Kabel verlegen kann:

Aber leider ist der 1080 wieder net so wie ich ihn mir vorgestellt habe... werde am Montag wieder mit AC in Kontakt treten... nunja shi7 happens

So heute hab ich mal ein Stückchen weitergebastelt.
Habe mal den Aquatube in meinen Deckel eingelassen:

Dann hab ich den oberen Boden fertig gemacht:
- die Halterung hinten und vorne vervollständigt (fehlen nur noch die Gewindenieten für den vorderen Bereich)
- Shoggysandwich-Grundplatte hab ich festgeschraubt
- Hinten nochmal ein Loch für ne Gehäusedurchführung und
- das Loch für die Sensoren vom Aquatube/LianLi-Lüftersteuerung

habe mich bewusst dazu entschiueden die Shoggygrundplatte mit den 8 Schrauben zu befestigen auf die Unterseite kommen dann nachher schwarzlackierte Hutmuttern ...

Hier nochmal das ganze komplett mit Deckel, Pumpen und Shoggy:

Werde in den nächsten Tagen dann den unteren Boden fertig machen und beginnen die Kabel zurechtzuschneiden, löten, crimpen, sleeven usw habe nämlich vor die Kabel wirklich auf die notwendige Länge hin abzukürzen bzw von grund auf zu erschaffen. So werden die Stromkabel für den oberen Bereich ( 2 Stränge) von grund auf zusammengelötet und für einen speziellen weg konzipiert
DIe Kabel der Frontconnector werden auch gekürzt oder verlängert je nach dem
Ich freu mich da schon drauf ^^ ich liebe diese Detailarbeit.
Alt 03.09.2008, 16:58   #19
Amateur

Standard

Hab ne Frage zur Lüfterverkabelung beim 1080.
Ich habe meine 10 Papstlüfter und wollte die auf 2 Lüfterports am AE hängen. Einmal 5 und einmal 4. Soweit so gut.
Habe dann gerechnet mit folgendem gerechnet:
- GND,
- Phase für Lüfter I,
- Tacho Lüfter I ,
- Tacho Lüfter II
- Phase für Lüfter II,

ich hab mir dementsrepchend ein 5 adriges Kabel geholt... nun ... ... eigentlich dürfte es doch kein Problem sein wenn ich für die 9 Lüfter nur einmal GND habe, auch wenn sie über 2 verschiedene Ports gesteuert werden? ich werde GND dann auch wieder teilen und an die passenden Lüfterports schicken.... Klappt das so oder zerlegts mir da was dürfte iegenltich net aber ich frag lieber mal nach ^^
Alt 03.09.2008, 17:15   #20
EffizienzGuru

Standard

die Leistung eines Lüfterkanals am AE beträgt max. 10W und aller Lüfterports insgesamt 30W. Kommt nun darauf an, wieviel Leistung ein Papst Lüfter hat. Das musst Du Dir dann zusammenrechnen, ob das passt. Ich denke aber eher nicht.

Gruß T@ucher

Lesezeichen

Themen-Optionen