Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung)

Hinweise

Ältere PCs - was damit tun? Ideen und Erfahrungen gesucht.

Dieses Thema wurde 8 mal beantwortet und 1995 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2007, 06:54   #1
Amateur
 
Registriert seit: 01.2007
Beiträge: 38
Standard Ältere PCs - was damit tun? Ideen und Erfahrungen gesucht.

Hallo zusammen,

ich habe hier noch sinnlos rumstehen:

- Einen Celeron 466 mit 172 MB Ram
- Einen P3 800 mit 384 MB Ram

Was würdet Ihr aus welchem PC machen? Habe 3 Kids, DSL, einen WLAN-Router und meinen besten PC rundum die Uhr laufen, dessen 2 Festplatten dienen auch als zentrales Archiv.

Fileserver (Stromverbrauch, Geschwindigkeit)? DVD-Glotzmaschine? Was anderes? --> Ideen?

Vielleicht lohnt sich auch minimales Aufrüsten.

Danke und Gruß
Frank
FrankiLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 08:34   #2
Profi
 
Registriert seit: 06.2007
Beiträge: 281
Standard

der celeron könnte nen fileserver abgeben und der p3 ne surfstation.

ich hab in meiner wohnung vier rechner stehn, wovon einer permanent läuft. mein mediacenter ist mit p3/1000mhz/384mb ausgestattet und reicht gerade so um ne dvd vom server zu ziehen und abzuspielen.


(links der pc im wohnzimmer, rechts meine workstation als server)

deshalb zum abspielen von dvd isser gerade noch so geeignet, aber der sound klingt von onboard karten schon blechern...also besser dvd datenträger auch in einen dvd player. beim abspielen von material in hd übers netzwerk is halt mit nem p3 ganz schluss...da siehst die ersten vier bilder und dann läuft im besten fall der ton weiter...das bild bleibt stehen.

daten verteilen is nicht so schlimm, aber sobald du dienste wie bilderhost auf apache oder ähnliches fahren möchtest, solltest du dir der p3 als server hinstellen und den celeron wegpacken.

dürfen deine kids schon an nen pc?
ayto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 08:44   #3
Amateur
 
Registriert seit: 01.2007
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
dürfen deine kids schon an nen pc?
Ja. Für die Spiele meiner Tochter reicht die Leistung des P3 aber wohl kaum.
FrankiLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 08:58   #4
Profi
 
Registriert seit: 06.2007
Beiträge: 281
Standard

ah...spiele...die geschichte......hmmm

also vielleicht fällt hier noch jemandem was ein...aber wenn du nen mediencenter willst dann sollte das eine kiste sein deren proz mindestens sse2 kann. das macht sonst keinen spaß.

nen router kannst aus den kisten auch eher schlecht machen weil, das vermute ich einfach mal, die boards lx oder bx sind und ewig lang mit 3 oder 5 pci steckplätzen...also eher nicht klein. der aufwand für passive kühlung ist auch eher hoch und...naja...ich halt mich da besser raus weil ich regelmäßig solche kisten wegschmeiß
ayto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 09:31   #5
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Ich verwende alte Rechner gerne als Router/Firewall mit Linux.
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 09:49   #6
Profi
 
Registriert seit: 06.2007
Beiträge: 281
Standard

klar. wenn man bsd oder linux distros ohne x fährt gehn die ab wie zäpchen und da isn celeron mit 466mhz auch richtig flott. aber nur als router steht der strombedarf halt in keinem verhältnis zu nem kleinen hardware router. gibts auch ab 25 euro und vpn passthrough scheint immerhin zu nem standard geworden zu sein. ein freebsd oder gar openbsd kann man sicherlich zu hardcore firewalls aufbauen und soviele vpn ports einrichten wie man grade lustig ist...aus x86 strukturen router aufbauen macht für mich persönlich nur sinn bei epia systemen @ 0dbA. die fährt man mit rund 20w gesamtaufnahme und flash sticks als harddrive.

alles ne grundsätzliche frage der einstellung zu ökonomie und ökologie. vattenfall und eon freuen sich auf jeden fall tierisch über all die pentium 2 und 3 router im ganzen land.
ayto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 11:10   #7
Amateur
 
Registriert seit: 01.2007
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
ah...spiele...die geschichte......hmmm
Was meinst Du damit? Ich hätte natürlich auch schreiben können, dass sie gerne Geschichten in Open Office schreibt - OO dürfte ja aber wohl kaum der Maßstab dafür sein, was die Kiste leisten sollte.
FrankiLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 12:21   #8
Profi
 
Registriert seit: 06.2007
Beiträge: 281
Standard

was denkst du würden in einer massenumfrage die meisten befragten als einsatzzweck aktueller rechner angeben?

ganz oben stünde "vista" vermutlich, dicht gefolgt von spielen und videobearbeitung. dann kommt lange nichts mehr und auf platz drei wohl office und internet. in my humble opinion!
ayto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 12:36   #9
Semi Profi
 
Benutzerbild von Manic
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 173
Standard

ja dfas mit den alten rechnern ist so ne sache ich hab hier dahei mauch einen stehehn nen p3 900mhz
der läuft als file, printserver nebenbei läuft noch ein notall teamspeak server drauf. das geht noch.
das gute ist halt er braucht idle nur 35-40 watt
Manic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Fluorescein... NikNolte Wasserkühlung 5 25.06.2007 15:58
Wakü Update - Ich brauch Ideen! Jazz Wasserkühlung 43 27.05.2007 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41