Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung)

Hinweise

Erfahrungen mit Online-Shops

Dieses Thema wurde 17 mal beantwortet und 3560 x angesehen.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.04.2007, 15:44   #1
Amateur

Benutzerbild von Elandril

Frage Erfahrungen mit Online-Shops

Hi,

Ich bin gerade dabei, die ganzen Komponenten für meinen neuen PC bei verschiedenen Online-Shops zusammen zu suchen. Ich hatte bisher eigentlich hauptsächlich mit alternate zu tun, jedoch sind die meist etwas auf der teureren Seite, wie ich sehe. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr so an Erfahrungen mit folgenden Online-Shops gemacht habt:
Leider sind die Bewertungen auf geizhals.at alle ziemlich breit gefächert: von erstklassig bis ganz mies (z.B. gebrauchte Teile geliefert usw.). Drum würde mich interessieren, wie ihr die Shops so einschätzt. Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?
Elandril ist offline  
Alt 12.04.2007, 16:17   #2
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous

Benutzerbild von Xevo

Standard

Bei K&M habe ich selber noch nichts bestellt, aber ein Kumpel hat dort mal eine Externe Festplatte+Maus+Mauspad+Tastatur gekauft und war sehr zufrieden. Es gab da auch keine Probleme.
Bei Mindfactory habe ich schon oft genug bestellt, die sind auch gut in Ordnung.
Bei Hardwareversand.de hat n Kumpel von mir mal sein Medusa Headset bestellt, hat aus Versehen ein falsches bestellt (USB-Version), hat dann nach E-Mail Absprache das alte zurückgeschickt und dafür die Pro Gamer Version bekommen mit kleiner Zuzahlung natürlich, das Pro Gamer ist ja teurer.
Bei M&M habe ich selber auch schon bestellt und muss auch sagen, dass die flott reagiert haben. Ich habe da eine TV Karte und ein Mainboard um kurz vor 6 Uhr bestellt. Die Ware wurde noch am selben Tag verschickt und kam sogar am nächsten Tag an (Von Dresden nach NRW, fand ich schon beachtlich!) War aber vielleicht auch nur Glück^^.
Wie es sich bei den genannten Shops mit Reklamationen verhält, kann ich nicht leider nicht sagen.

MfG
Xevo

Xevo ist offline  
Alt 12.04.2007, 18:54   #3
Anfänger

Standard

Hab bisher nur bei Mindfactory und Alternate bestellt. Mindfactory gerade letzte Woche - sehr schnell und ordentlich. Bisher aber keine (zum Glück) Reklamation gehabt bei denen.

Bei Alternate bestell ich schon sehr lange, haben auch schon eine Reklamation gehabt bzgl. meiner 8800 GTS im Januar. Wurde innerhalb 1 Woche ohne Probleme umgetauscht dafür bezahl ich auch gerne dann 10 € mehr als in einem anderen Shop.

Wenn du in allen Shops etwas bestellen willst rechne dann aber lieber vorher nochmal durch ob du bei einem (z.B. Mindfactory Versandkostenfrei) billiger wegkommst als bei jedem Versand zu zahlen.
Fireblade ist offline  
Alt 12.04.2007, 18:56   #4
Anfänger

Benutzerbild von Milka

Standard

Ich bestelle eigentlich immer bei KM-Elektronik. Bei der Anzahl von Filialen müsste eigentlich in jedem Umkreis eine sein. So kann man direkt vor Ort evtl. Reklamationen o.Ä. machen. Sind auch imer ziemlich flott und preislich Top!
Milka ist offline  
Alt 12.04.2007, 18:59   #5
Amateur

Standard

hardwareversand.de Bisher zwei mal bestellt, alles wunderbar bisher. Haben mein Paket einmal sogar samstags versendet, dass hat von vielen, vielen Internet-Versendern bei mir noch keiner gemacht.
Alt 12.04.2007, 19:02   #6
Amateur

Benutzerbild von Elandril

Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Wenn du in allen Shops etwas bestellen willst rechne dann aber lieber vorher nochmal durch ob du bei einem (z.B. Mindfactory Versandkostenfrei) billiger wegkommst als bei jedem Versand zu zahlen.
Klar. Ich will ja auch nicht von x Shops immer einzelne Artikel bekommen. Da ist es mir ja auch egal, wenn mal das eine oder andere teurer ist, nur die Qualität sollte stimmen und die Gesamtsumme sollte nicht allzustark abweichen.

Danke schon mal für alle Antworten. Scheint als könnte ja bei beruhigt bei allen vier einkaufen.
Elandril ist offline  
Alt 12.04.2007, 20:46   #7
Amateur

Standard

Soweit man hört stellt sich mindestens MF bei Garantiefällen öfter mal zickig an ...
Alt 13.04.2007, 05:48   #8
Amateur

Standard

Ich mußte mich mit Mindfactory wegen einer Garantieleistung für ein Elsa Modems streiten! Die haben sich überhaupt nicht bemüht und Antworten auf meine Mails kamen auch nicht. Nur mit massivem Druck bekam ich nach über 3 Monaten ein neues Modem.
Vielleicht auch nur, weil das Gerät dann von Elsa zurück kam.
Dieser Vorfall liegt schon einige Jahre zurück und MF hat mich seit dem als Kunden gesperrt!!!

Mit hardwareversand.de & K&M habe ich nur ausgezeichnete Erfahrungen gemacht und kann beide Shops uneingeschränkt empfehlen!!!

Gruß,
UBI
UBI2002 ist offline  
Alt 13.04.2007, 06:34   #9
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Bestellt habe ich bei drei von den vier genannten Shops. Größere Probleme gabs eigentlich keine, vor einigen Jahren hatte Mindfactory zum Weihnachtsgeschäft mal Lieferschwierigkeiten, kann vorkommen, jedoch waren sie da recht kompliziert im Bereich der telefonischen Beratung. RMAs hatte ich nur sehr wenige, bin da eigentlich immer direkt über den Hersteller gegangen, da dies im Normalfall deutlich schneller und problemloser geht. Hier sollte man beim Kauf darauf achten, dass es einen Deutschlandsupport gibt.
Die oft erwähnten Probleme mit Lieferung von gebrauchter Hardware oder Rückabwicklung nach dem Fernabsatzgesetz liegen klar auf der Hand... zu viele Kunden bestellen sich ohne Ende Zeug zum Testen und schicken es dann wieder zurück. Das da mal ein Shop komisch wird, kann ich nachvollziehen.
Chibu ist offline  
Alt 13.04.2007, 09:23   #10
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Hab bisher nur bei Mindfactory und Alternate bestellt. Mindfactory gerade letzte Woche - sehr schnell und ordentlich. Bisher aber keine (zum Glück) Reklamation gehabt bei denen.

Bei Alternate bestell ich schon sehr lange, haben auch schon eine Reklamation gehabt bzgl. meiner 8800 GTS im Januar. Wurde innerhalb 1 Woche ohne Probleme umgetauscht dafür bezahl ich auch gerne dann 10 € mehr als in einem anderen Shop.

dito....

Wobei ich auch schonmal bei Vibuonline bestellt hatte....
Hatte dort einen RMA-Fall wurde innerhalb 7 Tagen ausgetauscht.....also ein guter Shop....

Aber meißtens bei Mix-Computer ( gehört zu Alternate ), Alternate und Mindfactory.

Schnelle Lieferung und keine Probleme bei RMAs...
Don Vito ist offline  
Alt 13.04.2007, 10:30   #11
Anfänger

Standard

Worauf man bei Online Bestellungen am meisten achte sollte ist meiner Meinung nach nicht wie schnell der Shop liefert sondern wie die Garantie Abwicklung ist. Die Bewertungen bei Geizhals nicht meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend, da dort nur die meisten mit "schneller Lieferung" punkten.
hannibal ist offline  
Alt 14.04.2007, 16:10   #12
Anfänger

Benutzerbild von mallone

Standard

Bei Alternate habe ich auch schon des öfteren bestellt, waren immer rech zügig mit dem Versand.
Hadwareversand.de habe ich bisher einmal ausprobiert und war etwas entäuscht obwohl der Artikel Lieferbar war hat der Versand recht lange gedauert.
Am liebsten kaufe ich aber bei K+M auch wenn die etwas teurer sind, sind die bisher sehr kulant gewesen in Garantie/ umtausch fällen, bei mir jedenfalls
mallone ist offline  
Alt 14.04.2007, 16:30   #13
Fachmann

Benutzerbild von xbox

Standard

Eher öfters bestellt bei Fortknox.de, Mix-Computer.de und Hardwareversand.de. Hatte bisher keine Sorgen mit den drei Shops. Alles wurde pünktlich geliefert. Fortknox.de war auch sehr unkompliziert mit der Rücknahme meiner damals defekten 6800 Ultra. Ein paar Tage später hatte ich eine neue Grafikkarte geliefert bekommen.
Ich persönlich bestelle gerne bei Amazon.de über einen Drittanbieter. Zwar etwas teurer doch die Ware kommt 100% pünktlich an und die Bezahlung erfolgt per Bankeinzug ein paar Tage später.
xbox ist offline  
Alt 14.04.2007, 18:33   #14
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Gerade heute Nacht bei MF per Nachnahme übers Midnightshopping bestellt. HEUTE (Samstag) Mittag um 12 kam die Versandbestätigung. Nicht schlecht, wie ich finde...
Chibu ist offline  
Alt 15.04.2007, 08:55   #15
Administrator in Rente
Bughunter

Benutzerbild von buyman

Standard

Zitat:
Zitat von Chibu Beitrag anzeigen
Gerade heute Nacht bei MF per Nachnahme übers Midnightshopping bestellt. HEUTE (Samstag) Mittag um 12 kam die Versandbestätigung. Nicht schlecht, wie ich finde...
Hört sich ansich ja ganz gut an - hätte ich nicht schon auf eine Rückzahlung von MF über 1 Monat warten müssen. Dazu waren dann schon einige e-Mails notwendig gewesen.
buyman ist offline  
Alt 15.04.2007, 15:43   #16
Gesperrt

Standard

also ich habe bis jetzt immer gut erfahrungen gehabt mit online shops. Habe meine ganzen pc teile von online shops gekauft und es hat nie probleme geben .
de_blacki ist offline  
Alt 15.04.2007, 21:58   #17
Greenhorn

Standard

Ich bestelle meist bei MF da ich dort nie irgendwelche Probs mit Reklamationen hatte, und Liefern tun die wirklich flott
stream1000 ist offline  
Alt 15.04.2007, 22:37   #18
Administrator
Everyone's Darling

Benutzerbild von dracoonpit

Standard

Wir alle hatten wohl mehr oder weniger positive Erfahrungen mit Online-Shops. Besonders vertrauenswürdige Shops sind zum Beispiel bei www.geizhals.at/de mit dem EHI-Siegel versehen. Allerdings sind Shops ohne dieses Siegel natürlich nicht gleich "Scheinfirmen", sondern ebenfalls i.d.R. seriöse Online-Händler.

Da eine Liste von Usererfahrungen keine allgemeingültige Aussagekraft besitzt, unübersichtlich ist und die Frage des Erstellers beantwortet wurde, wird hier geschlossen.

Closed.

Geändert von dracoonpit (28.05.2007 um 14:49 Uhr)
dracoonpit ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen