Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung)

Hinweise

Frage zu 780G / Crossfire-HD4850 / Raid Verbund

Dieses Thema wurde 10 mal beantwortet und 3490 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2008, 14:28   #1
Anfänger
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 10
Standard Frage zu 780G / Crossfire-HD4850 / Raid Verbund

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenschrauben, natürlich
Low Cost, Low Energy, High Performance System - das muß sich nicht
widersprechen, nur weiß ich nicht ob ich mit der Konifguration richtig
liege.

Prozessor: 6000 X2 89W Version
Mainboard: 780g Chipsatz, wenigstens Raid 10 mit 3 Sata II Anschlüssen,
PCI 2.0, mit HD 3200 an board sowie opitmal 2 Anschlüsse für 2 Zusatzlüftern
per Motherboard ansteuerbar, dualchannel
Speicher: 2 x 2 GB 800 Dualchannel
Grafikkarte: HD 4850
OS: Vista 64

Nun meine Fragen, wobei mich google eher verwirrte - als geholfen hat.

a) Grafikkarte: arbeitet die HD 4850 leistungssteigern mit den 780g Chipsatz zusammen? Kann die Onboard Grafikkarte automatisch für 2d Darstellungen genutzt werden?

b) Reicht die Cpu - oder ist eine kleinere ausreichend um zb. die HD 4850
voll auszunutzen?

c) Läuft mittlerweile vernünftig das Raid 5 über den Southbrigdechipsatz? -
ist es schädlich Raid 10 oder 5 öfters in den Ruhezustand zu schicken?

Sollte das System so in sich funktionieren, kann mir jemand "das perfekte" Motherboard hierzu empfehlen?


Danke

Knifestein
Knifestein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 21:29   #2
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Hi und Willkommen im Forum!

a) Ich hoffe, das ändert sich noch, aber momentan: NEIN

b) Da reicht auch eine viel kleinere CPU. Grafikkarten veralten viel schneller als CPUs. Mein Tipp: Nimm den 4850e.

c) Dazu kann ich leider nichts sagen, ich wüsste aber nicht, warum es nicht laufen sollte.

Boardempfehlung: Schau mal bei Gigabyte vorbei.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 00:58   #3
Anfänger
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 10
Standard

Joah 780g läuft bis zur Radeon 3450 ca. war mir auch neu.

Danke Dir, werde auf einen wesentlich kleineres System umschwenken.
Knifestein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 08:43   #4
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Die Radeon HD3650 ist derzeit meine Wissens nach die stärkste Grafikkarte, bis zu welcher Hybridcrossfire in der von dir genannten Variante (also mit abschalten der externen Grafik unter Windows) fnktioniert.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 11:14   #5
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Powerplay wird zusätzlich hoffentlich bald funktionieren, derweil kann man durch Untertakten der Karte bis zu etwa 50 Watt Leistungsaufnahmen einsparen.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 06:40   #6
EffizienzGuru
 
Benutzerbild von Skyman
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Ahrensfelde bei Berlin
Beiträge: 1.307
Standard

Zitat:
Zitat von dracoonpit Beitrag anzeigen
Powerplay wird zusätzlich hoffentlich bald funktionieren, derweil kann man durch Untertakten der Karte bis zu etwa 50 Watt Leistungsaufnahmen einsparen.
Diese ominöson 50W sind aber nur bei der 4870 möglich. Bei der 4850 sparst Du dadurch 3W, also praktisch gar nichts.
__________________
Skyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 11:08   #7
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Zitat:
Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
Die Radeon HD3650 ist derzeit meine Wissens nach die stärkste Grafikkarte, bis zu welcher Hybridcrossfire in der von dir genannten Variante (also mit abschalten der externen Grafik unter Windows) fnktioniert.
Hast du dazu eine Quelle? Ich hab davon noch nichts gehört.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 13:22   #8
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

edit: ich nehme alles zurück, die HD3650 beherscht kein Hybrid-Crossfire. Zudem scheint es doch nur Theorie bisher zu sein, das bei Hybrid-Crossfire die externe Grafik abgeschalten wird. Bei Notebooks wird an sowas gearbeitet, in Desktopsystemen scheint das Ganze jedoch nicht zu funktionieren.
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"

Geändert von wolfram (28.07.2008 um 13:25 Uhr)
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 21:36   #9
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard

Ich kann zu Punkt B nur sagen das eine AMD 6000 X2 (falls du die meinst) es nicht schafft diese Karte voll zu nutzen,ich denke da nur mal an FPM...
Und hast du dir schon mal Gedanken übers NT gemacht(wenn wir schon bei der Zusammenstellung des Systems sind).
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 14:42   #10
EffizienzGuru
Stasi
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 4.203
Standard

Was ist FPM?

Wie auch immer: So etwas pauschal zu sagen ist Unsinn. Sicher gibt es Spiele, wo dann bei 200 FPS die CPU limitiert. Aber das ist uninteressant. Und bei Spielen, die an der kritischen 40 FPS Grenze laufen, ist bestimmt nicht die CPU der Flaschenhals. Außerdem sollte man bedenken, dass der PC auch in einem halben Jahr noch genutzt wird. Und bei Spielen steigen die Anforderungen an die GPU schon seit jeher stärker, als die Anforderungen an die CPU. Eine GPU, die jetzt ein wenig oversized ist, kann in wenigen Monaten schon genau passend sein.
BigKahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 23:04   #11
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard

Gut,stimmt schon.
Ich wollte halt nur sagen das wenn sich Knifestein so eine Graka holen möchte sich nich mit so ner cpu befassen sollte.
Ich hab selbst ne AMD 6000 X2,und die ist mir persönlich zu langsam.
Ich hab nämlich ne ATI 1950@ 630/735 (Wakü) und wenn ich z.B. C&C 3 auf höchste zocken will kackt die CPU total ab.
Kann natürlich auch sein das es die GraKa is.......
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI Radeon HD4850 & HD 4870 alice Grafikkarten 104 10.10.2008 22:02
Chipsatz-Kühler für Sapphire PURE Hybrid CrossFire 780G PI-AM2RS780G gesucht BigKahuna Wasserkühlung 16 16.08.2008 12:26
Welcher Wasserkühler für HD4850? jhonnyX Wasserkühlung 27 25.07.2008 16:01
Frage zu Crossfire [CH]IlvlAIRA Grafikkarten 7 11.05.2007 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41