Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung)

Hinweise

Fragen zu Gehäusen & SATA-Laufwerken

Dieses Thema wurde 2 mal beantwortet und 2067 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2007, 12:44   #1
Anfänger
 
Registriert seit: 03.2007
Beiträge: 13
Standard Fragen zu Gehäusen & SATA-Laufwerken

hallo
momentan bin ich dabei mir ein neues System zusammenzustellen und bis auf die Frage nach Laufwerken/Festplatten hab ich mich auch soweit festgelegt.

Und eben daher wende ich mich jetzt an das Forum (mit meinem ersten Post ): gibt es Festplatten/Laufwerke die unbedingt sein sollten, oder sind die Leistungsunterschiede mehr oder weniger marginal? Was sind zur Zeit die Preise? Ich muss gestehen seit längerem kein Interesse an aktueller Hardwareentwicklung gezeigt zu haben

Kurz:
Ich suche S-ATA Festplatten(200GB+)&Laufwerke(DVD-Rom&-Brenner), mit gutem Preis/Leistungs Verhältniss. Ist es sinnvoller von den alten IDE-Sachen eher die Festplatten oder die Laufwerke zu behalten? (Ich tendiere zu den Festplatten)

und am Rande:
Ich suche ein abschließbares Gehäuse für das System, möglichst mit Mikroschalterunterstützung. Wo rangieren die normalerweise preislich und Welche sind zu empfehlen?
blafasel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 12:50   #2
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Als HDDs empfehle ich dir dringend die Western Digital-Platten....
Habe insgesammt 24 Platten zu Hause aund noch keinen Ausfall.....
Davon sind 4 aus der 1ten Sata-Generation
Die Platten zeichnen sich durch einen ruhigen vibrationsarmen Lauf aus und sind zudem kühl und schnell....
Optische Laufwerke ist imo reine Geschmacksache....es wird da kaum noch Qualitätsunterschiede geben......
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 14:11   #3
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Auch hier, bitte ertwas mehr Geduld und nach Möglichkeit auch alle Fragen des Erstellers berücksichtigen. Qualität ist gefragt!

blafasel:
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind recht gering. Kriterien heute sind wohl eher GByte/€, Wärmeentwicklung und Geräuschpegel sowie die Garantiedauer.

Hier daher die Liste von SATA-Festplatten, geordnet nach Preis pro Gigabyte.

Als leise, kühl und schnell sind allgemein die Samsung-Platten bekannt. Western Digital bieten lange Garantiezeiten, ebenso wie die Maxtor MaxLine-Serie. Von diesen drei Herstellern werden die WD Platten am wärmsten - in puncto Lautstärke halten sich WD und Maxtor die Waage. Samsung hat die geringste Garantiedauer...

Was behalten? Ich würde zuerst die Platten einer gründlichen Überprüfung mit den Hersteller-Tools unterziehen und die SMART-Werte ansehen. Die Lebensdauer ist nunmal begrenzt, das gilt sowohl für die Platten, als auch für die optischen Laufwerke, die i.d.R. aber noch weniger lange halten.

Funktionstüchtige Festplatten lassen sich noch recht gut verkaufen - optische Laufwerke kaum. Da die Neupreise sehr günstig sind, kann man für seine älteren Brenner kaum noch etwas verlangen...

Zu deiner Gehäusefrage kann ich dir leider nicht helfen. Es gibt natürlich viele abschliessbare Gehäuse, was die Mikroschalterunterstützung jedoch betrifft, bin ich überfragt. Ein Anhaltspunkt mag vielleicht dieser Shop sein.

Dennoch: Herzlich Willkommen im Forum!
__________________

Geändert von dracoonpit (18.03.2007 um 14:20 Uhr)
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeine Fragen - hier rein. OCGreg Grafikkarten OC 18 27.10.2007 22:42
SATA 2 Controller mit SATA 1 Platten [CH]IlvlAIRA Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 6 16.03.2007 12:35
SATA II Festplatten KRambo Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 9 30.10.2006 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41