Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung)

Hinweise

Gehäuse für Storage Server

Dieses Thema wurde 5 mal beantwortet und 1495 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2010, 15:07   #1
Administrator in Rente
Bughunter

Benutzerbild von buyman

Standard Gehäuse für Storage Server

Wie der Titel schon vermuten lässt suche ich ein neues Gehäuse für meinen Storage-Server. Den nächsten Ausbau bzw. die nächste "Festplattenwanderung" dürfte das Gehäuse nicht mehr verkraften.

Aktuelles Gehäuse: Chieftec Mesh Midi (genauer ein LCX-01SL-SL-B müsste es sein).
4x 5.25" extern
2x 3.5" extern
6x 3.5" intern

Damit komme ich auf maximal 10 (12) HDDs wenn ich meinen LianLi Festplattenrahmen (4HDDs) in das Case stecke - zu wenig um in Zukunft noch Platz für mehr zu haben. Warum nur 10 HDDs? Die externen 3.5" Schächte würde ich wegen der Kühlung nur ungern verwenden.

Was kann man in der Kategorie "Gut & Günstig" an Gehäusen mit mehr Platz für Festplatten empfehlen? Lautstärke spielt eine untergeordnete Rolle - der Server steht aktuell auf dem Dachboden und dort stört er niemanden (und ist auch aktuell schon dementsprechend laut).

Wünschenswert wäre allerdeings ein Seitenläufter der auf die PCI-Slots bläst (ja, vom Luftstrom her nicht ideal, aber der Raidcontroler wünscht sich mehr als nur ein laues Lüftchen. Ansonsten muss ich mir darauf noch eine bessere Kühlung basteln.
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 16:03   #2
EffizienzGuru
jungleBrother

Benutzerbild von wolfram

Standard

Spontan würde ich wohl auf die Big-Tower Variante deines Chieftec gehen. 8x 3,5" intern, Seitenlüfter möglich, gute Qualität. Wenn der Server aber mal bewegt werden soll würde ich ne Sackkarre einplanen

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 16:34   #3
Spezialist
Mr. Blu

Benutzerbild von Don Vito

Standard

Sharkoon rebel 12
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 23:43   #4
Administrator in Rente
Bughunter

Benutzerbild von buyman

Standard

Zitat:
Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
Spontan würde ich wohl auf die Big-Tower Variante deines Chieftec gehen. 8x 3,5" intern, Seitenlüfter möglich, gute Qualität. Wenn der Server aber mal bewegt werden soll würde ich ne Sackkarre einplanen
Das würde wohl eine schwere Sache werden - ähnlich schwer wie mein Mesh + Wakü und Mora an der Seitenwand. Das war damals schon jenseits von gut und böse. Damit war ich damals sogar auf (privat) Lans.

Zitat:
Zitat von Don Vito Beitrag anzeigen
Sharkoon rebel 12
Ja, das hatte ich sowieso auch im Auge. Das wäre dann die Economy bzw. evtl. Value Serie wegen der schon vorhandenen Lüfter + Rebel12 Fan Frame +Rebel9/Rebel12 Zubehör-Set bzw. andere Adapter wie zb. den Scythe Hard Disk Stabilizer x4 .

Das wären dann 6 (Festplattenkäfig) + 12 (3x4 in der Front) + 2 (nochmal in der Front) HDDs - macht als insgesamt 20 Festplatten. Das sollte absolut reichen.

In den Panzerschrank (Mesh Big) würden auch 16 bzw. 18 HDDs passen - das wär dann wieder für die Ewigkeit gebaut
Alt 23.03.2010, 06:30   #5
EG-Staff
Graf Zahl

Benutzerbild von Vorher

Standard

Wenn du mit dem Rebel12 + den Scythe Halterungen arbeiten würdest kämst du ja auf 22 Festplatten. Das Rebel12 hat 12 5,25" Schächte. In jeweils 3 bekommst du 4 Festplatten. Also: 12/3=4 ; 4Plätze * 4 Festplatten sind 16 Stück + 6 Standardmontage sind 22. (!?)

Ansonsten verkaufe ich dir mein leerstehendes LianLi. Da bekommst du 24 Festplatten verbaut
Alt 23.03.2010, 08:58   #6
Administrator in Rente
Bughunter

Benutzerbild von buyman

Standard

Zitat:
Zitat von Vorher Beitrag anzeigen
Wenn du mit dem Rebel12 + den Scythe Halterungen arbeiten würdest kämst du ja auf 22 Festplatten. Das Rebel12 hat 12 5,25" Schächte. In jeweils 3 bekommst du 4 Festplatten. Also: 12/3=4 ; 4Plätze * 4 Festplatten sind 16 Stück + 6 Standardmontage sind 22. (!?)
Rechnen war gestern wohl nicht mehr meine Stärke

Zitat:
Zitat von Vorher Beitrag anzeigen
Ansonsten verkaufe ich dir mein leerstehendes LianLi. Da bekommst du 24 Festplatten verbaut
Ein LianLi auf dem Dachboden wäre schon Frevel - da hätte ich echt ein schlechtes Gewissen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen