|
|||||||
| Hinweise |
[Guide] Netzteil-Kaufberatung / NT FAQ
Dieses Thema wurde 339 mal beantwortet und 59953 x angesehen.
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#261 |
|
EffizienzGuru
Kellerkind Registriert seit: 10.2006
|
450W wird fast für 2 solcher Systeme reichen, die Werte, die solche Rechner ausgeben, kannst du in der Regel vergessen, da viel zu hoch.
|
|
|
|
|
|
#262 |
|
Administrator
Everyone's Darling Registriert seit: 09.2006
|
Allerdings haben Netzteile ihr Effizienzmaximum nicht bei 100% Auslastung sondern i.d.R. bei 50 - 80%. Daher ist der Wert dieses Rechners nicht soo unvernünftig. Da gibt es noch viel schlimmere
![]() Wichtig ist wie auch schon im ersten Post bemerkt, die minimale Auslastung. Das System sollte ohne Last (Idle) nicht weniger als 20% der Leistung des Netzteils aufnehmen. |
|
|
|
|
|
#263 |
|
Könner
|
Hi Com!
ich bin gerade dabei mein sys zu SLI aufzurüsten. Hab immo ein 700W psu von der OCZ GameXstream reihe. Dieses verfügt aber nur über 2 pcie grafikkarten anschlüsse. Könnt ihr mir ein passendes SLI Netzteil empfehlen?? Also es benötigt 4 pcie Stromanschlüsse für 2 8800GTX mein jetziges Netzteil is das OCZ GameXstream 700W. Mein restliches sys: C2D E6850 Corsair 4GB DDR 2 Asus A8N32- E SLI XFX 8800GTX Geändert von destructo (06.08.2008 um 15:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#264 |
|
EffizienzGuru
jungleBrother Registriert seit: 09.2006
|
Gib den Leuten doch wenigstens mal einen Tag Zeit
Dein anderes Thema habe ich gelöscht.Persönlich empfehlen würde ich das Corsair HX620, ein sehr gutes NT. Ich hab die 520W Variante die ist super Oder sprengt das Netzteil das Budget?
|
|
|
|
#265 | |
|
Könner
|
Zitat:
Nee, mein Budget nicht, aber warum sollte ich mir wohl für sli ein schwächeres NT holen, als das jetzige das ich hab
|
|
|
|
|
|
|
#266 |
|
EffizienzGuru
|
Weil das was drauf steht, und das was wirklich geleistet wird 2 völlig unterschiedliche Sachen sind.
Wir hatten ein Corsair HX-620 bei einer Benchmark-Session mit LN2 Kühler verwendet, hat ein 8800GT SLI Gespann und einen QX9650 @ 5,5GHz ohne Probleme versorgt
|
|
|
|
#267 | |
|
Könner
|
Zitat:
also sowas hier http://www.caseking.de/shop/catalog/...ter::3438.html ich höre immer nur dass mein NT dafür ausreichen sollte |
|
|
|
|
|
|
#268 |
|
EG-Staff
Graf Zahl Registriert seit: 09.2006
|
Ja, du kannst diese Adapter verwenden. Solange du nicht zwei Adapter auf einen Netzteilstrang anhängst.
|
|
|
#269 |
|
Könner
|
|
|
|
|
|
|
#270 |
|
EffizienzGuru
Admin in Rente Registriert seit: 10.2006
|
Es geht darum, dass die entsprechende 12V-Schiene ausreichend Leistung zur Verfügung stellen muss. Wenn du z.B. zwei dieser Adapter an einem Strang verwendest, hast du in Form von Grafikkarten stromhungrige Abnehmer, die eine solche Leitung überlasten könnten, da sie dafür einfach nicht konzipiert ist.
Bedenke, dass die 12V-Leitung, die die Laufwerke mit Spannung versorgt, je nach Netzteil auch noch andere Aufgaben zu bewältigen hat.
|
|
|
#271 |
|
Könner
|
Ok ne Frage noch, wenn ich diese Adapter hole, muss ich dann beide 4pin an einem adapter anschliessen`??
Also so dass ich im endeffekt 4 stück 4 pin anschliessen muss, wenn ich zwei 6pin pcie stecker daraus machen will. Also brauch ja quasi 2 Adapter für eine 8800GTX |
|
|
|
|
|
#272 |
|
EffizienzGuru
Admin in Rente Registriert seit: 10.2006
|
Ganz genau.
4x 4pin-Molex auf zwei Adapter, sofern kein PCIe-Strang vom Netzteil mehr frei ist.
|
|
|
#273 |
|
EffizienzGuruStasi
|
Hier steht auch in den Hinweisen, wie der Adapter anzuschließen ist.
|
|
|
#274 |
|
Greenhorn
|
Hiho,
Ich habe mir vor ca. zwei Monaten den Rechner hier gekauft und bin ganz zufrieden. Das einzige, was ziemlich störend ist, ist das Billignetzteil. Wenn ich den PC boote, fiept und ziept es überall im Gehäuse, und es kommt öfters vor, dass die Grafikkarte keinen Strom mehr bekommt oder das ganze System den Geist aufgibt. Jetzt will ich ein neues Netzteil einbauen, da ich aber keine grossen Kenntnisse auf dem Gebiet besitze, möchte ich gerne fragen, welche Modelle da in Frage kommen würde. Da ich nicht besonders ressourcenfressende Dinge mache, sollte das Netzteil eher leise und effizient sein ![]() mfg foobar |
|
|
|
|
|
#275 |
|
EffizienzGuru
|
Das Seasonic S12-II 380W sollte ein gutes Modell für deinen PC sein.
|
|
|
|
|
|
#276 |
|
Administrator
Everyone's Darling Registriert seit: 09.2006
|
![]() Willkommen im Forum Im ersten Beitrag dieses Themas findest du ggf. auch noch einige Anregungen.
|
|
|
|
|
|
#277 |
|
Greenhorn
|
@pvt.gwh: Danke für die blitzschnelle Antwort
![]() Zum Netzteil: Von den Anschlüssen für das Mainboard und die Platte ect. passt da alles oder muss ich noch irgendwelche Adapter oder so kaufen? Ins Gehäuse passt es auch? @dracoonpit: Ups, habe den Thread gar nicht gesehen
|
|
|
|
|
|
#278 | |
|
Greenhorn
|
Zitat:
Dies ist mein erster Beitrag, diesen Thread hier habe ich jedoch ziemlich genau betrachtet. Der erste Post ist wirklich sehr informativ und die meisten folgenden ebenso. Ohne Umschweife komme ich nun gleich zu meiner Frage: Jüngst habe ich mir meinen Dual-Core durch einen Quad-Core ersetzt, weil ich ersteren teuer verkaufen und zweiteren günstig verkaufen konnte, und sowieso noch etwas Geld übrig hatte. Die Gründe sind ja auch nicht wichtig ![]() Jedenfalls habe ich momentan dieses System: Einen Q6600, den ich auf einem ASUS P5E (X38 Chipsatz) betreibe. Das System ist auf 3.5Ghz bei einem VCore von 1.4 übertaktet und luftgekühlt. 2 GB 800Mhz Ram, eine Seagate Barracuda mit 500 GB und ein DVD-Brenner komplettieren das System. Darüber hinaus sind auch noch 3 Kühler neben einem vierten CPU-Kühler an Bord, also zwei 120mm Kühler (CPU und case) und zwei 80mm. Hoffentlich habe ich nichts vergessen, hiernochmal eine Liste: Q6600@3.5Ghz (1.4V) 2GB RAM von Patriot (800Mhz) 1 Festplatte+1Laufwerk 4 Kühler Ein X38 Mobo von Asus Jetzt mein "Problem": Ich habe aus vergangenen Tagen noch ein Seasonic S12II 430 Watt Netzteil. Meine Grafikkarte ist eine HD3870 von Sapphire. Die Frage: Kann ich eine zweite 3870-Grafikkarte bei diesem Netzteil einbauen? Was würde schlimmstenfalls passieren, wenn die Leistung nicht ausreicht? Der Link im ersten Post ging ja auf eine Website, in der man seinen Leistungsbedarf ausrechnen konnte. Der war dort mit 428 Watt angegeben - eine knappe Sache! Bei einem anderen Leistungsrechner habe ich einen Wert von 446 nötigen Watt bekommen - von Einstellungen der Effizienz war dort jedoch keine Rede. Wenn man bedenkt, was Dracoonpic im Zitat erreichte, ist man jedoch stutzig und fragt sich, ob ein neues Netzteil wirklich sein muss. Wer mir jetzt rät, doch lieber die HD3870 zu verkaufen und eine GraKa aus der 4000er Serie zu kaufen, um mir ein neues Netzteil zu kaufen, soll bitte daran erinnert werden, dass es in diesem Thread um Netzteil-Beratung geht und nicht um Kaufberatung im Allgemeinen. Hoffentlich ist alles verständlich und korrekt, Fragen beantworte ich natürlich gerne! Mit Dank, Sepukku84. EDIT: Da fällt mir ein - ich könnte auch noch ein Enermax EG485AX-VHB, das wohl knapp drei Jahre alt ist, aber originalverpackt bei meinem Vater im Schrank lag (habe ich erst vor Kurzem heraus gefunden) verwenden, aber ich denke, da ist der Wirkungsgrad weit von 80% entfernt. Geändert von Sepukku84 (15.09.2008 um 17:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#279 |
|
EffizienzGuru
|
Hallo und willkommen im Forum
![]() Ich würde sagen: probier es einfach mit dem Seasonic 430W. Ich bin mir recht sicher das es zumindest unter Windows noch klappen wird. Passieren kann eigentlich nicht viel, auch wenn es eine geringe Wahrscheinlichkeit gibt, das etwas größeres passieren könnte. Am ehestens wirst du merken das dir, falls das Netzteil nicht reicht, das System regelmäsig unter Last einfriert.
|
|
|
|
#280 |
|
Greenhorn
|
Danke wolfram!
Das war schon mal wirklich eine gute Hilfe, wenn auch eher moralischer Art ![]() Eigentlich hast du recht, man kann es in jedem Fall einmal probieren, so lange nichts kaputt gehen kann. Da du jetzt auf das Seasonic angesprochen hast... Bist du also auch der Meinung, dass das alte Enermax-Netzteil nicht genügend Leistung bringt - auch wenn es quasi neuwertig ist und noch nie benutzt wurde? |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|