|
|||||||
| Hinweise |
[Guide] Netzteil-Kaufberatung / NT FAQ
Dieses Thema wurde 339 mal beantwortet und 47937 x angesehen.
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 | |||
|
Administrator
Everyone's Darling Registriert seit: 09.2006
|
Einleitung
Neue Prozessoren, neue Grafikkarten, neue Mainboards... Regelmässig gibt es neue Produkte, die mehr oder minder zum Kauf verführen. Sie locken mit gutem Overclocking-Potential, permanent sinkenden Preisen und versprechen mehr Leistung und Spass mit dem PC. Das Netzteil nun (engl.: power switching unit, Abk.: PSU) passt gar nicht in diese Kategorie, verrichtet es doch unscheinbar seinen Dienst. Nichts desto trotz ist es eine wichtige, wenn nicht sogar die Kernkomponente eines Systems! Die stabile Spannungsversorgung des Rechners ist die Grundvoraussetzung für einen zuverlässigen Betrieb, unabhängig davon, ob das System übertaktet betrieben wird oder nicht. Die Wahl des richtigen Netzteils ist unter anderem von den verwendeten Hardwarekomponenten, dem Nutzungsverhalten (Übertakten: Ja - Nein) sowie dem Aufrüstungsverhalten des Users abhängig. Folgender Guide geht diesen Fragen auf den Grund und erleichtert damit die Auswahl eines effizienten Netzteils für das System. Aufkommende Fragen dürfen dann gerne in diesem Thread gestellt werden. Natürlich freuen wir uns auch über weitere Vorschläge von Netzteilen, die aufgenommen werden sollen. Allerdings müssen diese in einigen Punkten auch herausragende Eingenschaften aufweisen!
Hilfe für die Dimensionierung des Netzteils Nach dem Klicken auf das folgende Bild, kann der Leistungsbedarf für ein PC-System ermittelt werden. Die Komponentenliste ist auf aktuellem Stand und bietet alle Auswahlmöglichkeiten, um den PC sehr genau abzubilden. Dieser Rechner ermittelt nicht den Verbrauch des Systems (der ist niedriger), sondern gibt einen Anhaltspunkt für die ungefähre Wattleistung, die das Netzteil zur stabilen Stromversorgung des PCs bereitstellen sollte. Gibt der Rechner also zum Beispiel 350 Watt aus, ist ein Marken-Netzteil in diesem Leistungsbereich in Erwägung zu ziehen.
Sollte es weitere Fragen geben oder ist Feedback gewünscht, ob die Kalkulation richtig ist: Nicht zögern und hier posten - wir kriegen das hin. ![]() Empfehlenswerte technische Merkmale
Diese Merkmale sollten bei der Anschaffung eines neuen Netzteils berücksichtigt werden. Die Herstellerangaben zu Lautstärke und Wirkungsgrad können getrost vergessen werden. Ein gutes Review klärt diese Fragen - und das unparteiischer als die Herstellerseite. ![]() Kaufempfehlung Im folgenden werden einige wenige, aber hervorragende Netzteile aufgelistet, die sich durch stabile Spannungen, besten Wirkungsgrad und ausreichend dimensionierten 12V-Schienen auszeichnen. Alle diese Geräte verfügen über aktive PFC. Bitte beachten: Ein Netzteil erreicht sein Effizienzmaximum zwischen 55 und 85% Auslastung. Diese Übersicht deckt nicht den kompletten Bereich guter Netzteile ab. Die eigene Recherche, ein für das System und den Useranspruch wirklich angepasstes Netzteil zu finden, ist natürlich unumgänglich. Die Kriterien dafür sind bereits genannt.
Luftgekühlt: Seasonic S12-SeriE: SS-500HT/ SS-600HT Coolermaster iGreen 430W Seasonic S12II-Serie: S12II-330/ 380/ 430/ 500 Silverstone Element ST40EF 400W, ST50EF-Plus 500W Seasonic S12 Energy Plus 550W (SS-550HT), 650W (SS-650HT) Enermax Liberty ELT400AWT, 500AWT, 620AWT Seasonic M12-500/600/700 Antec EarthWatts 380 Seasonic SS-300SFD Passiv: Fortron Source FSP300-60GNF 300W Silverstone Nightjar ST30NF 300W ATX SATA Sharkoon Mutech 300 Watt (SE) (SX360-PFL01) Silentmaxx Fanless 400W Antec Phantom 500 Watt Wassergekühlt: Wassergekühlte Netzteile sind rar - sind sie doch außerordentlich teuer in der Anschaffung. Ich spreche daher keine Empfehlung aus, sondern nenne lediglich einige Anbieter, die gute Geräte im Portfolio haben:
Glossar
Beispiel für die Netzteilfindung Anhand meines eigenen Systems, meinem Aufrüstplänen und Ansprüchen habe ich einmal die Suche nach einem passenden Netzteil protokolliert: Jetziges System:
Nach Benutzung des PSU-Calculators erhalte ich eine empfohlene Wattleistung meines Netzteils von 340 Watt. Da ich nur eine genügsame Grafikkarte habe, könnte ich beruhigt zu jedem 350 Watt Markennetzteil greifen und auch die ein oder andere Festplatte oder Beleuchtung einbauen. (Dieses Ergebnis ist verifiziert - ich konnte dieses System mit einem 300 Watt Fortron-Netzteil stabil betreiben. Allerdings merkte man an der Temperatur des Netzteils und dem auf voller Drehzahl rotierenden Lüfter, dass ein Markengerät mit 350 Watt die bessere Wahl ist.) Allerdings möchte ich bei der nächsten Aufrüstung kein neues Netzteil anschaffen. Geplante Aufrüstung:
Nun rät mir der Kalkulator zu einer Leistung von 425 Watt. In diesem Fall würde ich dann wohl zum Coolermaster iGreen 430W greifen - wenn mir Kabelmanagement wichtig wäre zum Beispiel zum Enermax Liberty ELT400. Allerdings alles unter der Prämisse, dass übertaktet wird! Ist das nicht der Fall, würde für meine Aufrüstungspläne auch Netzteil mit 350 bis 380 Watt absolut ausreichen. Kabelmanagement hat allerdings immer weniger stabile Leitungen zur Folge und erhöht die Korrosionsgefahr natürlich. Da mir nicht so wichtig, würde ich davon absehen und das Coolermaster kaufen. Oder ein entsprechendes Seasonic. Wenn ihr nun Fragen oder weitere Vorschläge habt - gerne raus damit ![]() Lesezeichen: Geändert von 35712 (09.12.2008 um 22:23 Uhr) Grund: Update.. |
|||
|
|
|
|
|
#2 |
|
EffizienzGuru
|
Schade das mein neues Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition dabei ist.
|
|
|
|
#3 |
|
EffizienzGuru
Admin in Rente Registriert seit: 10.2006
|
Du meinst sicherlich "nicht" dabei ist...
|
|
|
#4 |
|
Administrator
|
Die Be Quiet! Dark Power Pro ist die beste Netzteil-Reihe des Herstellers - allerdings gibt es einige Schwächen, die auch jetzt noch nicht behoben sind:
Die Geräte werden von einem taiwanesischen OEM-Hersteller namens Topower gefertigt. Diese verbauen gute, aber nicht qualitativ hochwertige Bauteile. Zudem werden Globe-Fans eingesetzt, die mit den oftmals verwendeten ADDA-Lüftern keineswegs konkurrieren können. Der Wirkungsgrad ist mit 67 bis maximal 80% geringer als der Durchschnitt. Nichts desto trotz ist auch dieses ein gutes Netzteil - kann aber nicht mit den anderen hier genannten mithalten. Geändert von dracoonpit (12.11.2006 um 21:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
EG-Staff
Graf Zahl Registriert seit: 09.2006
|
Hm ev als "Konkurrenz" zum Enermax Liberty und Seasonic M12 das Tagan Easycon. Habe mich damals fürs Easycon entschieden da es in meinen Augen das bessere Kabelmanagement im Gegensatz zum Enermax hatte. Auch wenn es von den Herstellerangaben nicht ganz mithalten kann (Wirkungsgrad).
Geändert von Vorher (12.11.2006 um 21:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Könner
|
Also der Calculator ist mir etwas komisch ... bei meinem jetzigem System (x² 4400+, x850xt, 2x 1GB Ram, 2HDDs, 2 optische, HPPS+, 6 Lüftern usw) schlägt er mit ein 1kW-NT vor (habe mal just4fun surge und ca auf je 50% gesetzt) und selbst wenn ich all die Werte runtersetze komme ich auf ein 600W-NT.
Ich habe aber lediglich ein 420W Enermax Liberty drinne. Mir kommt es auch immer noch so vor, als würden die Netzteile extrem überdimensoniert werden, auch mit der Aussage die Effizienz wäre so gut (ist sie aber nicht, da das NT nicht ausgelastet wird). Ich habe seblst mit einem 300W Zalman einen mit Hardware vollgestopften Server-Tower versorgt bekommen (samt Wakü) ohne da zu Leistungseinbrüchen zu kommen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
|
Ich komme auf ca. 350 Watt. Du hast garantiert unter "System Type" Dual-Core eingestellt? Lies dir noch einmal den Absatz Wichtiges zum Rechner durch
![]() Surge Compensation sollte bei Anschaffung eines Markennetzteils nicht verändert werden. Geändert von dracoonpit (13.11.2006 um 21:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Könner
|
joar. immer dieses kleingedruckte.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
EffizienzGuru
|
Ich habe mal ein Sticky draus gemacht.
Sehr gute Arbeit Pit...
|
|
|
#10 |
|
Anfänger
|
Was ist zB. mit Netzteilen von Levicom? Black Power oder X-Alien?
Oder Raptoxx, Skylyne oder LC Silent Giant? Kennt ihr welche von denen? Es gibt ja viele 500,550 Watt Netzteile bei Ebay, sind die gut? Ist ja schon nen ziemlicher Unterschied zwischen 40 und 100 Euro
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
EffizienzGuru
|
Natürlich sind diese Hersteller bekannt.
Hier im Thread wurden einige wenige, nach bestimmten Aspekten, ausgewählt. Eine komplette Liste aller Hersteller wäre einfach zu groß. Was die Gründe sind, warum Netzteile einen so großen Preisunterschied haben, geht im Prinzip aus dem Thread hier hervor. Nochmal... ob ein Netzteil "billig" ist oder nicht, zeigt sich oft erst einige Monate nach dem Kauf (Stromverbrauch, Stabilität, Lebensdauer).
|
|
|
#12 |
|
Anfänger
|
also kann man allgemein davon ausgehen, dass markenware immer besser ist als ein noname produkt - so wie bei allen anderen dingen auch.
wäre denn eins von meinen genannten sinnvoll? kenn mich mit netzteilen eigentlich gar nicht aus, war früher immer der annahme, dass alleine die wattzahl ausreichend wäre
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Administrator
|
Von den oben genannten kenne ich nur Skylyne nicht. Von allen anderen rate ich ab. Einzig Raptoxx-Netzteile könnten in Betracht gezogen werden. Alle anderen verbauen Billig-Komponenten, die Netzteile sind nicht sehr effizient oder die Lüfter deutlich lauter.
Die Watt-Leistung kann bei Markengeräten als Kaufhilfe verwendet werden. Bei günstigen Produkten sollte zusätzlich auf die Ampereleistungen geachtet werden, wird der Kauf eines solchen Gerätes in Erwägung gezogen. Ich rate jedoch dringend davon ab. Geändert von dracoonpit (27.12.2006 um 18:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Novize
|
Was ich hier im FAQ ein wenig vermisse, sind die Empfehlungen von Serien. So würde ich etwa prinzipiell die Seasonic S12-Serie, sowie die be quiet! E5-Serie empfehlen (bis ca. 500 Watt - danach Seasonic M12-Serie). Das die Seasonics so ziemlich die besten Netzteile darstellen, die man am Markt so findet sollte ja hinreichend bekannt sein und die E5-Serie von be quiet! steht dem kaum nach...
Als weitere "Lektüre" kann ich noch diese beiden Tests empfehlen: http://planet3dnow.de/artikel/hardwa...se/index.shtml http://planet3dnow.de/artikel/hardwa...ro/index.shtml Gerade das Fazit des Letzteren Tests kann ich nur nochmal unterstreichen: Zitat:
Käsetoast |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Anfänger
|
stellt sich nur meine frage was du unter mittelklasse system verstehst.
allgemein würdest du aber sämtliche geräte der be quiet! serie empfehlen? wäre ein 400w netzteil dieser serie, also sprich das be quiet! Straight Power Netzteil 400 Watt BQT E5-400W für ein core 2 duo system denn ausreichend? mfg |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Administrator
|
Je nach System wäre dies auch ausreichend, ja. Was mir an BeQuiet! nicht gefällt, habe ich hier schon einmal erwähnt:
Zitat:
Ich bin momentan im "Urlaub" Ich werde mich deiner Ratschläge annehmen und mal sehen, was sich machen lässt. Grundsätzlich möchte ich aber ungern eine ganze Serie empfehlen - denn je nach Leistungsbedarf ist es immer ein anderer Hersteller, der bessere Werte liefern kann.Durch die alljährliche NT-Beratung des grünen Planeten werde ich mich beizeiten weiter durchkämpfen. Angefangen habe ich schon - eine Einarbeitung der dortigen Ergebnisse hier in diesen Thread wird es im neuen Jahr geben. Geändert von dracoonpit (28.12.2006 um 16:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Semi Profi
|
Die wassergekühlten Netzteile von EDV-Extrem kann ich nur empfehlen - 1A Qualität und die Verarbeitung ist hochklassig - sehr kulant - guter Service (Antwort kann in Stoßzeiten aber mal 1-2 Tage dauern)
|
|
|
|
#18 |
|
Anfänger
|
hab mich mal bisschen nach den oben genannten netzteilen umgesehen -
bin preis/leistungsmäßig vor allem auf das coolermaster Extreme Seris PSU - black aufmerksam geworden. hier sind die technischen daten: Features: # Volle Unterstützung des neuesten Intel-Standards ATX 12V Version 2.01 # Extrem leiser Betrieb durch intelligente Steuerung der Lüftergeschwindigkeit (weniger als 20dB(A)) # Unterstützt zwei Ausgänge mit +12V1 und +12V2 für eine Verwendung mit höherem Strombedarf # "Green Power"-Design entspricht den Anforderungen von "Energy Star" und "Blauer Engel" # 70% größere Effizienz bei Betrieb mit typischer Belastung # Größere Zuverlässigkeit (MTBF > 100.000 h) # OVP / OCP / OTP /OLP / Short / Full Technische Details: # Typ: ATX Form Factor 12V V2.01 # Maße: Standard ATX 150 x 140 x 86 (mm) # Power Good Signal: 100 ~ 500 ms # Haltezeit: > 17 ms # Effizienz: > 70% # MTBF: >100,000 h # Schutz: OVP / OCP / OTP /OLP / Short / Full # Sicherheit: Nemko / TUV / cUL / CE / BSMI / FCC / CCC (passive model) # Beriebstemperatur: 0~40? # Lüfter: 120mm / Gleitlager / 20dB(A) Spezifikation: # Spannung: 90~140V / 180~265V (wählbar) # AC-Eingang: 8A @ 115Vac / 5A @ 230Vac # Frequenz: 47 ~ 63 Hz # Ausgang: : +3.3V: 30A : +5V: 28A : kombiniert (+3.3V/+5V): 140W : +12V1: 14A : +12V2: 15A : kombiniert (12V): 348W : -12V: 0.8A/9.6W : +5Vsb: 2A/10W Anschlüsse: # 1x 20/24-polig (Mainboard) # 1x 4pin 12V CPU # 3x SATA # 6x 4pin Molex # 1x 6pin PCIe # 1x 4pin Floppy kennt sich jemand mit diesem netzteil aus? die coolermaster serie wurde ja bereits weiter oben im thread angegeben, aber die Real Power serien hab ich da nicht gefunden - Preis liegt bei dem 430 watt netzteil bei 49 euro - is das gerechtfertigt und nen kauf wert? mfg |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
EffizienzGuru
|
Zitat:
Da haben andere 400 Watt Netzteile, wie z.B. das Enermax Liberty, eine 20A Leitung.
|
|
|
|
#20 |
|
Administrator
|
Dieses Netzteil ist nicht für den Core 2 Duo geeignet. Es ist noch eines der älteren Modelle, die auf 3.3V und 5V-Leitung eine große Leistung bereitstellen. Das ist für heutige PC-Systeme, die hauptsächlich auf die 12V-Schiene setzen, nicht mehr notwendig. Der entsprechende P8-Stecker fehlt.
Im Vergleich würde ich hier auf jeden Fall das BeQuiet! vorziehen - dem BeQuiet! aber das Enermax ![]() Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du die Komponenten des zu versorgenden Systems einposten: Dann können wir uns ein genaueres Bild machen. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|