Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung)

Hinweise

HTPC small & silent => atom?

Dieses Thema wurde 6 mal beantwortet und 1378 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2011, 17:27   #1
Könner
 
Benutzerbild von Bone
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 69
Standard HTPC small & silent => atom?

Hallo Community

Meine Aktuelle Herausforderung an euch:
Ich bin auf der Suche nach einem HTPC mit folgenden Anforderungen:
+ genügend Power um HD material (Bluray, mkv, ts, etc) auf 1080p sowie auf 800x600 flüssig wiederzugeben.
+ WLAN
+ unhörbar
+ mit Bluray/DVD Laufwerk (nur lesen)
+ platz für min 1 Festplatte
+ möglichst kleines Gehäuse

Die Anforderungen sind nach Priorität sortiert.
Warum die komische Anforderung HDMaterial auf 800x600 wiederzugeben?
=> aktuell ist er als Wiedergabelement eines vorhandenen Beamers mit der Auflösung 800x600 geplant. Es kann aber sein dass dieser Beamer in einiger Zeit durch ein HD fähiges Gerät ausgetauscht wird.


Folgendes habe ich im Netz gefunden, weiß aber nicht ob es die oben genannte (vor allem die 1) Anforderung erfüllt:
AT5IONTI link 1
AT5IONTI link 2
+ GeIL SO-DIMM Kit 4GB
+ WD Green 2TB
+ FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0 (passiv)
+ BD Laufwerk

mit der Deluxe version des Asus wäre auch die WLAN Anforderung erfüllt.

Gehäuse hatte ich noch keine Zeit zu suchen, habt ihr hier Ideen/Vorschläge?

Was hält ihr generell von dieser Konfiguration? Reicht das Ding um HD Material flüssig und ohne Probleme abzuspielen?
Welches OS würdet ihr wählen? XP oder doch schon Win7?

Fragen über Fragen... Ich freue mich auf euer Feedback

thx, regards
bone
__________________
Ignis Fire Entertainment
www.ignis-fire.com
Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 18:27   #2
Administrator in Rente
Bughunter
 
Benutzerbild von buyman
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Salzburg (Österreich)
Beiträge: 3.571
Standard

Nachdem ich nur Atom im Titel gelesen hab -> schon an AMD Fusion gedacht? Wäre imho die bessere Lösung...
__________________
Früher im Sandkasten war das alles viel einfacher:
Da gabs was mit der Schüppe auf die Fresse ... und gut wars - aber Heute?
Werd auch du ein Guru
buyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 08:46   #3
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Würde ich auch empfehlen. 140 Euro für ein Atom-Board ist schon stramm.
Selbst der kleinste A4 ist deutlich performanter als ein Atom. Zudem ist die Grafikeinheit besser.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 10:20   #4
Könner
 
Benutzerbild von Bone
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 69
Standard

soetwas in der Art?
Zotac Fusion ITX

sry bin auf dem gebiet ein absoluter n00b - könnt ihr mir ein Board/CPU empfehlen?

soetwas wär ja auch eine Lösung, aber hier fehlt mir eindeutig das DVD/Bluray laufwerk:
Zotac ZBOX AD02
__________________
Ignis Fire Entertainment
www.ignis-fire.com
Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 11:30   #5
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Dachte eigentlich eher an sowas:

http://geizhals.at/663536 bzw http://geizhals.at/683532
mit http://geizhals.at/653212

Denn der Unterschied zwischen A-350 und Atom D525 ist jetzt nicht soo groß. Die Grafikeinheit ist hierbei aber deutlich potenter und BluRay, etc. sind geschmeidiger.

Ein guter Kandidat wäre folgendes: http://geizhals.at/684532

Turbomodus, noch bessere Grafikeinheit und alles wichtige für einen HTPC.
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 15:30   #6
Könner
 
Benutzerbild von Bone
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 69
Standard

Heya

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder zu diesem Thema melde, hatte einiges um die Ohren und daher hat dieses Projekt an Priorität verloren.

Hab mir deine Links angesehen smoothwater, danke!

Der ASUS E45M1-I Deluxe, A50M (PC3-10667U DDR3) würde mir gut gefallen allerdings ist er mit 2x1,65GHz etwas schwach bestückt, oder irre ich?

Bei den beiden anderen Motherboards mache ich mir sorgen wegen der Kühlung (das wird sicher laut...). Mal abgesehen davon dass das ASRock kein WLAN hat.

=> Nachdem das Thema jetzt schon relativ Alt ist, gibt es eventuell neues auf dem Markt? (bin hier absolut nicht up-to-date)

thx, regards
Bone
__________________
Ignis Fire Entertainment
www.ignis-fire.com
Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 05:32   #7
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Für BluRay reicht ein E-450 locker, insofern die Playersoftware die Grafikkarte unterstützt (cyberlink PowerDVD zum Beispiel).
Neuigkeiten haben seit dem leider nicht wirklich ergeben.
Man könnte alternativ eben nachwievor auf ein AMD Sockel-FM1- oder Intel Sockel-1155-System gehen. Hierbei würde ich grafikseitig aber AMD den Vorrang geben, weil Intels Grafikeinheit keinen "echten" 24p-Modus bietet (stellt halt exakt 24 Bilder statt der spezifizierten 23,97x Bilder dar-> ab und an ein Ruckeln bei Intel sichtbar). Ein A4-3300 ist hier durchaus einen Blick wert. Diesen gibt es für knapp 50 Euro. Inkl. ASUS F1A75-I Deluxe-Platine kommt man dann auch auf etwa 150 Euro und hat deutlich mehr Leistung. Intelseitig wäre ein Zotac H67-ITX WiFi mit aufgesetztem Pentium G620 sicher auch nicht verkehrt (mit besagtem Nachteil und der insgesamt auch schlechteren Grafikleistung (wenn es denn doch mal ein kleines Spielchen nebenher sein soll)).
__________________
Desktop
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromeffizient & Silent Aurum Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 19 10.08.2010 07:15
Spiele-HTPC mit ION und Atom? NickNack94 Notebooks/Laptops & HTPCs 3 26.08.2009 19:06
Ein kleiner (Kern-)Versuch mit Intels Atom Don Vito Projekte, Worklogs und Anleitungen 26 17.06.2009 10:40
[Worklog] Lian Li PC 8: Optik & Silent skycr@wler Projekte, Worklogs und Anleitungen 76 18.11.2008 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41