Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung)

Hinweise

Ist der PC mit Blick auf die Sommerferien ok?

Dieses Thema wurde 2 mal beantwortet und 1695 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2007, 20:17   #1
Icy
Greenhorn

Standard Ist der PC mit Blick auf die Sommerferien ok?

Hy,
ich will mir schon seit langem einen neuen PC holen (sitze gerade an einem 5 Jahre alten AMD Athlon XP1800+ mit geliehener GF4 TI4200 und geliehenem Ram (ich glaub insgesamt 512MB)), habe mich jedoch noch nicht auf einen Zeitpunkt festlegen konnt. Dabei ist er doch so einfach zu finden... dann wenn man die meiste Zeit hat: Sommerferien!

Wenn ich ihn davor habe tut es aber auch nicht weh, solange bis dahin nicht irgendwelche Preisschlachten ausbrechen, die meinem kleinen Geldbeutel das Leben erleichtern wuerden. Deshalb waere ich ueber Kommentare wie "Hol dir die Komponente <x> spaeter, da <dann und dann> die neue <weiss nicht was> rauskommt" ziemlich erfreut. Jedoch will ich damit nicht sagen, dass ihr meine Komposition nicht kritisieren solltet, falls es denn einen Grund dazu gibt.

Ich frage in diesem Forum, weil hier anscheinend ein Aspekt, der sich in meiner Komponentenwahl finden laesst, gross geschrieben wird: Effizienz.

AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed 66 Euro
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) 67 Euro
MSI K9N4 ULTRA-F AM2 NF500U ATX 66 Euro
Club 3D GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 116 Euro
Seagate Maxtor DiamondMax 21 320GB 8MB SATA II 60 Euro
Samsung SH-S183A/BEWN 18x DL RAM 12x beige 36 Euro
ATX Midi AOC-01 25 Euro
-------------------------------------------------------------------------
macht unterm Strich: 436 Euro

Da fehlt jedoch noch ein Netzteil. Ich hab zwar schon viele Guides zum Thema gelesen, weiss aber noch immer nicht, wie ich das richtige finde. Die ganzen Teile sind mit den Preisen von Mindfactory aufgelistet, so das man nicht 1000 verschiedene Versandkosten drauf rechnen muss. Die Ausnahme bildet der Ram, der bei mindfactory ziemlich teuer zu sein scheint.

Also was sagt ihr? Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Icy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 21:17   #2
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Willkommen im Forum Icy!

Da du dein System bereits sehr lange in Betrieb hast, schätze ich dich jetzt mal nicht als großen Spieler und Overclocker ein.

Aus diesem Gesichtpuntkt sieht deine Konfiguration schon mal nicht schlecht aus. Dennoch gibt es da und dort einige kleinere Verbesserungsvorschläge:

1. Greife zu einer 65nm CPU, also den 3600+ oder 4000+, weniger Abwärme, geringerer Stromverbrauch aufgrund der Architektur.
2. Anstatt des boxed-Kühlers sollte ein leiseres, besser kühlendes Modell her - siehe unsere Kühlerempfehlungen.
3. HDD - Hier die Samsung T166-Serie - leiser und schneller
4. Gehäuse - Willst du diese schöne Hardware wirklich in so einen Blechbunker packen? Das hat sie nicht verdient... In unserem Gehäuse-Forum findest du einige Sammelthreads, in denen du dir Impressionen holen kannst. Mein persönlicher Favorit im niedrigen Preissegment ist das Coolermaster Centurion 5 - ordentliche Verarbeitung, fast komplett schraubenlos nutzbar, 2 integrierte Lüfter und gute Voraussetzung für ein anständiges Kabelmanagement.
5. Mit einem 400W Netzteil solltest du bestens bedient sein. Ein Blick in unsere Netzteil-FAQ sollte Aufschluss geben, welche Modelle dafür passend wären. Entweder das Enermax Liberty 400W oder alternativ ein kleines Seasonic mit 380W.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 17:01   #3
Icy
Greenhorn

Standard

Hy Chibu... du hast mir schonmal mit deinem Link weitergeholfen, ich werde ihn mal trotzdem kommentieren:

Ja, du gehst richtig in der Annahme, ich sei weder OCer noch Gamer (das heisst ich zocke schon, aber brauch nicht AA8 oder sowas).

1. Gute Idee... ich hab den 3800+ vorgeschlagen, weil der Preisleistungsmaessig etwas guenstiger war, aber die 2 Euro hat man dann schnell wieder bei der Stromrechnung raus, oder? Immerhin war der X2 3800+ ja ein EE Model.

2. Ich lege jetzt nicht so einen grossen Wert auf den Laermpegel meines Rechners (meiner ist auch recht laut ohne das es mich stoert) und lohnt es dann wirklich fuer einen anderen Kuehler 30 Euro extra auszugeben? OCen tue ich ja nicht und der boxed Kuehler erledigt ja seinen Job auf alle Faelle.

3. Wie gesagt kommt es mir nicht auf den Laermpegel an. Lohnt es trotzdem wegen der Geschwindigkeit? Hast du zufaellig einen guten Tipp fuer Benchmarks? (hier im Forum und bei thgweb finde ich die von mir vorgeschlagene Platte nicht)

4. Hmm... also mein Kumpel hat das von mir vorgeschlagene Gehaeuse und ich muss sagen, dass es optisch wirklich ansprechend ist (zumindest in meinem ermessen)! Gibt es dennoch wirklich gute Argumente gegen ein anderes Gehaeuse? Abgesehen davon hab ich ja noch mein aktuelles Gehauese und sollte mir das neue nicht gefallen, dann koennte ich ja meinen neuen Rechner in mein altes bauen und umgekehrt. Im Endeffekt steht das Gehaeuse ja nur unter dem Tisch.

5. Ich hab mal den PSU Calculator im FAQ probiert. Da stand dann unter Recommended PSU Wattage 270 Watt. Wie vielleicht schon gemerkt, habe ich nicht ein sonderlich grosses Budget, jedoch wie bereits gesagt auch keine Ahnung von Netzteilen. Ich verlasse mich da auf euren Rat.

Nochmal Danke fuer die bisherige Hilfe und schonmal im Vorraus fuer die andere ganze Hilfe, die noch kommt
Icy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen