Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung)

Hinweise

Kaufberatung mit Fokus auf Kühlung

Dieses Thema wurde 0 mal beantwortet und 2007 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2007, 10:19   #1
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous
 
Benutzerbild von Xevo
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 628
Standard Kaufberatung mit Fokus auf Kühlung

Hallo Gurus!

Ich habe den Auftrag bekommen, für einen guten Kumpel einen Rechner zusammenzustellen, da möchte ich vermeiden irgendwelche Fehler zu machen .
Benutzt wird der Rechner fürs Spielen und natürlich, für alles, was sonst noch so anfällt: Surfen, Musik hören etc.
Vorhanden ist bereits eine Soundblaster X-Fi Xtreme Music, die natürlich weiter verwendet werden soll. Anzumerken ist vielleicht noch, dass dieser Mensch keine Ati-Karte haben möchte (schlechte Erfahrungen etc.) und auch lieber keinen AMD Rechner nimmt (selbiges wie bei Ati). Kosten soll die Hardware ca. 1000€ plus-minus ein bischen. Bei der Kühlung und dem Gehäuse wird mir gesagt, dass ich mich austoben darf.

Momentan sieht meine Konfiguration folgendermaßen aus:
Mainboard: Asus P5N-E SLI
CPU: Core 2 Duo E6400
Speicher: Corsair XMS2 2GB Kit Pc-6400 C4
Grafikkarte: GeForce 8800GTS 320Mb
Festplatte: 2x Western Digital Raid Edition 160GB, also insgesamt 320GB
Netzteil:Enermax Liberty 500W
Die Teile zusammen gibts bei Mindfactory für ca. 950€

Ich lasse mich natürlich bei allem gerne beraten. Overclocking darf gemacht werden. Ich überlege, vielleicht ein Abit Fatality FP IN9 zu benutzen (auch 650 SLI Chipsatz) da das mit Solid-State Kondensatoren und einer 8Phasen Stromversorgung daherkommt. Außerdem wäre dort schon ein SB und Spawa Kühler montiert.

Nun zur Kühlung: Es wird ein neues Gehäuse gebraucht (am besten Big-Tower) und es können alle Kühler neu gekauft werden (keine eigenen vorhanden). Nun stellt sich bei mir die Frage: Nimmt man ein teures Big-Tower Gehäuse mit coolen Features für Luftkühlung (z.B. LianLi) und kauft dementsprechend gute Luftkühler ein, oder nimmt man gleich ein etwas günstigeres Big-Tower, wie z.B. das Chieftech Mesh und baut eine Wasserkühlung ein? Ich bin da theoretisch für alles offen und nehme alle Vorschläge dankend entgegen. Bei der Kühlung wird (natürlich) Wert auf geringe Lautstärke und eine gute Kühlleistung gelegt. Am besten wird auch gleich alles mit Wasser mitgekühlt: Ich habe das Asus P5N-E SLI schon bei einem Freund verbaut und muss sagen, dass die Standard-Kühlung für Overclocking Projekte einfach zu klein dimensioniert ist. Den Speicher habe ich ebenfalls selber schon verbaut und muss sagen, dass der wirklich gut geht, Netzteil hab ich ebenfalls schon selber verbaut. Ein Raid0 sollte es bei dem Rechner schon sein, wobei ich hier bei den Festplatten auch für alles offen bin, sollte aber alles in ungefähr der Größenordnung sein.
So, das wärs erstmal.

MfG
Xevo
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Guide] Netzteil-Kaufberatung / NT FAQ dracoonpit Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 339 03.01.2010 18:29
Welche Kühlung ? LM|aNdRe Luft- und Passivkühlung 26 07.02.2007 22:27
Hilfe für Kühlung BigB Mainboards 1 05.02.2007 19:19
[Guide] DVD-Brenner Kaufberatung l1qu1d Festplatten, SSDs und optische Laufwerke 0 06.10.2006 23:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41