Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung)

Hinweise

Laptop ist zu langsam

Dieses Thema wurde 8 mal beantwortet und 1699 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2009, 08:11   #1
Fachmann

Benutzerbild von grille

Frage Laptop ist zu langsam

Hallo.

Unser Laptop ist von Sommer 2005.
CPU: Celeron M 1,4GHz
Speicher: 2x256MB DDR
Grafik: Intel 9...?
Festplatte: 160GB

Der wird immer langsamer hab ich das Gefühl. Der Start geht schnell, aber wenn hochgefahren, rödelt das Ding sich noch immer einen zurecht, ohne das man was machen kann. Oft dauert das auch mit den Programmen, bis die geöffnet sind. Liegt das am Arbeitsspeicher?
Alt 04.02.2009, 08:18   #2
Fachmann

Standard

Dürfte an der zugefmüllten Win Reg liegen. Ist bei Win ja nichts ungewöhnliches. Gerade wenn mehrere Leute einen Rechner nutzen werden auch mehrere verschiedene Progz genutzt etc. Du könntest zwar versuchen das Ding auf zu räumen aber wenn man nicht weiss was man tut macht man meisst mehr kaputt als heile.
Einfachste lösung wäre wohl alles wichtige zu sichern und Win neu zu installieren. Dann sollte das rödeln aufhören.
Ich geh mal davon aus das Win XP drauf ist...
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 08:26   #3
Amateur

Benutzerbild von nickx

Standard

Du könntest mal den CCleaner installieren und laufen lassen. Der löscht einige Dinge, die nicht mehr benötigt werden aus der Registrierung und von der Festplatte.

Außerdem könntest Du mal mit Start - Ausführen - msconfig unter Systemstart gucken, was so alles geladen wird, was evtl kein Mensch braucht. Wie QuickTime Schnellstarter, Office Schnellstarter, Nutzloses Tool X usw. bei 512MB RAM sollte das alles nicht zu viel werden

Festplatte defragmentieren weiß ich nicht, ob es was bringt. Irgendwie sagen 50% "ja" und 50% "nein" und 50% "ofmglolroflogogoeinseinself"...

Festplatte ist aber noch Platz frei, oder?

Programme die keiner mehr braucht deinstalliert?

Virenscanner und Spywarescanner sind drauf und aktuell?

512MB RAM ist wie gesagt nicht sooooo viel... Aber wenn's vorher schneller war liegt das, wie KaiZen gesagt hat, wahrscheinlich daran, dass mittlerweile alles vollgemüllt ist.
Alt 04.02.2009, 08:36   #4
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Der geringe RAM trägt einen großen Teil dazu bei, Windows lagert viele Daten auf die Festplatte aus. Gebraucht bekommst du für ganz wenige Euro 2x 512 MB. Ich habe so etwas auch noch rumliegen (DDR2-667). Damit sollte es schon zu einer spürbaren Verbesserung kommen.

Zusätzlich kannst du auch mal noch die ganzen temporären Dateien löschen, da sammeln sich im Laufe der Zeit mehrere Gigabyte an.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 09:11   #5
Fachmann

Benutzerbild von grille

Standard

Aha. Danke für die vielen Antworten.

Zur Neuinstallation kann ich sagen, dass ich sie schon gemacht hätte, aber das Problem ist das, dass der Laptop eine versteckte Partition auf der Platte hat. Da ist aber kein Image der XP CD drauf.

CCleaner werd ich mal runterladen und ausführen. Danke für den Tipp. Bei msconfig guck ich dann auch mal nach.

Wegen der Festplatte. Vorher war eine 60GB drin, die hab ich geklont auf eine 160GB Platte. Speicher hat er jetzt genug.
Programme hab ich auch schon einige deinstalliert, als Virenscanner ist Avira drauf.

@Chibu: Brauche aber wenn dann DDR1 333. Haste den auch?

Mal noch so eine Frage nebenbei. Ist das normal, dass man in dem Laptop bios so gut wie nix einstellen kann?
Alt 04.02.2009, 09:24   #6
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Hätte nicht gedacht, dass da noch DDR1 drin ist. Solchen habe ich leider nicht liegen, aber eBay sollte helfen. Kann nicht die Welt kosten.

BIOS ist Notebook ist recht spartanisch, richtig. Was willst du auch einstellen? Übertakten will der Hersteller einfach vermeiden, da die Geräte hierfür nicht ausgelegt sind.
Alt 04.02.2009, 11:36   #7
Fachmann

Standard

Zitat:
Zitat von grille Beitrag anzeigen
Zur Neuinstallation kann ich sagen, dass ich sie schon gemacht hätte, aber das Problem ist das, dass der Laptop eine versteckte Partition auf der Platte hat. Da ist aber kein Image der XP CD drauf.
Leih dir doch irgentwo eine CD. Der Lizenz Key klebt doch meist auf einem Aufkleber an der Unterseite oder so.
KaiZen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 12:36   #8
EffizienzGuru
Admin in Rente

Benutzerbild von Chibu

Standard

Vorher sollte jedoch sicher gestellt sein, dass alle Treiber verfügbar sind.
Bei einigen Herstellern ist eine Bereitstellung auf der Homepage nicht immer gewährleistet.
Alt 05.02.2009, 09:02   #9
Fachmann

Benutzerbild von grille

Standard

So. Der Ccleaner hat gute Dienste geleistet. Software hab ich auch massenweise deinstalliert. Ich hab das Gefühl, dasser schneller geworden ist...
Mal sehen, ob ich die Tage noch irgendwo billig Ram bekomme.

Lesezeichen

Themen-Optionen