Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung)

Hinweise

Office und Blu Ray-HTPC Zusammenstellung

Dieses Thema wurde 8 mal beantwortet und 2079 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2008, 12:45   #1
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard Office und Blu Ray-HTPC Zusammenstellung

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, einen PC für einen guten Freund zusammenzustellen. Sein Haupteinsatzzweck sind Office-Anwendungen, allerdings möchte er den PC ebenfalls als Home Theater und Fernseher verwenden. Relativ edel, aber eben auch stromsparend soll das ganze werden. Die große BE-CPU, damit eben auch Rechenleistung vorhanden ist, wenn benötigt. C'n'Q funktioniert ja in Verbindung mit RMClock sehr schön, daher ist die Verlustleistung idle sowieso immer gleich gering.

Wir haben uns soweit erstmal folgendes ausgesucht (Luxus-Variante):
Komponente Name / Link Preis
Monitor HP Pavilion w2207h, 22", 1680x1050, VGA, HDMI, Audio (GM757AA) 280,-
Maus/Tastatur Logitech diNovo Media Desktop Laser, USB 150,-
CPU AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz 45,-
CPU-Kühler Scythe Shuriken 22,-
Mainboard ABIT AN-M2HD, nForce 630a (dual PC2-6400U DDR2) 60,-
Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) 100,-
Speicher 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 30,-
BluRay-DVD Pioneer BDC-202BK SATA schwarz retail (inkl. PowerDVD) 140,-
TV-Karte Hauppauge WinTV HVR-3000 DVB-T/DVB-S/analog, PCI 85,-
Grafikkarte(n) integriert
 
Summe 912,-
Abgespeckte Version:
Komponente Name / Link Preis
Monitor Samsung SyncMaster 223BW, 22" 225,-
Maus/Tastatur Logitech Cordless Desktop S510, PS/2 & USB 40,-
CPU AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz 60,-
CPU-Kühler Scythe Shuriken 22,-
Mainboard Foxconn A690GM2MA-8KRS2H, 690G (dual PC2-6400U DDR2) 45,-
Festplatte Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) 75,-
Speicher 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 30,-
DVD-Brenner LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk (H62NBBLK) 30,-
TV-Karte Pinnacle PCTV MediaCenter 50i, PCI inkl. Fernbedienung 35,-
Grafikkarte(n) integriert
 
Summe 562,-

Mal sehen, in welches Gehäuse das gepackt wird. Was ich jetzt noch suche, ist eine gute Lösung für den TV-Empfang: Gibt es gute Karten, die alle möglichen Eingangssignale verarbeiten können? Ergo eine Komplettlösung, die man nicht zu ändern braucht, sollte man umziehen und möglicherweise eben eine andere Quelle haben ..

Wenn weitere Anmerkungen sind, bitte und gerne hier kund tun. Ich werde dann, wenn es konkret wird, auch einige Bilder einstellen.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 13:43   #2
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Um Blu-rays ansehen zu können bracuhst du eine durchegende HDCP Verbindung, also auch auf der Graka. Wobei ich nicht weiß ob dies schon von Onboardlösungen unterstützt wird.

Wichtig ist auch Power-DVD Ultra, denn im Normalfall ist die beiliegende Version beim LW (Falls es Retail ist), eine Stereo Version von PDVD.

Wegen der HDD würde ich mal nach der 750er schauen, die kostet nur noch ab104 Euro laut Geizhals und in einem HTPC kann man nie genug Speicherplatz haben.

Falls es dich intesessiert kann ich ja mal die CPU runtertakten und selbst auf Onboard umschalten bei meinem Asrock-Motherboard.
Um zu sehen ob BRs flüssig mit Onboardgrafik laufen.

Geändert von Don Vito (28.02.2008 um 13:46 Uhr)
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 13:46   #3
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Das System wird vorerst sowieso an einer Stereo-Analge betrieben werden. Jedoch beim Board hast du recht - ich habe nun das HD-Board genommen .. Und auch den Monitor angepasst.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 13:51   #4
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Das mit dem HTPC-Kopierschutzzeugs wird oft vernachlässigt, wobei dies sehr wichtig ist.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 14:00   #5
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Habe den BlueRay gegen die RetailVersion getauscht - dann ist PowerDVD immerhin schon mal dabei. Wäre der PC für mich, würde ich auch die große Festplatte nehmen (abgesehen davon, dass ich es mit sowieso nicht leisten könnte ), aber für ihn ist das definitiv ausreichend.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 14:20   #6
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Würde dieses System so belassen.
Aber NT scheint noch zu fehlen, oder ist es schon vorhanden?
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 14:30   #7
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

Netzteil machen wir dann abhängig vom Gehäuse - je nach dem, ob Netzteil schon mit drin ist oder nicht, eben. Auch weiß mein guter Freund noch gar nicht über sein Glück, einen BluRay-fähigen Rechner kaufen zu dürfen Je nach dem, wird das ganze auch noch mal eine klasse abgespeckt. Mal sehen

Die Hauppauge WinTV HVR-3000 DVB-T/DVB-S/analog, PCI (01134) ist die Lösung für die DeLuxe-Version.
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 12:42   #8
Administrator
Everyone's Darling
 
Benutzerbild von dracoonpit
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.528
Standard

So - der PC ist fertig und läuft. Erstmal ein paar Bilder in schlechter Qualität.

Die Hardwarekonfiguration wurde noch mal minimal geändert, prinzipiell aber ist sie gleich geblieben. Es kam lediglich ein kleinerer AMD BE zum Einsatz, da der schnellste nicht verfügbar war, das Netzteil ist ein Seasonic S12II-330 und die Festplatte eine 1-Platter HD von Western Digital mit 320GB. Auf Blue-Ray wurde nun doch verzichtet, kann aber dann bei Bedarf einfach durch ein BR-Laufwerk realisiert werden. Zur Eingabe dann doch die schicke DiNovo und bei der TV-Karte wurde auch die Hauppauge gewählt. Alle Lüfter entkoppelt und die Serienlüfter gegen Noiseblocker X1 ausgetauscht.

Das ganze im Silverstone ist schnell, schick, sehr leise, stromsparend und ok
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (63,5 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (65,8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (102,7 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (122,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (114,2 KB, 7x aufgerufen)
__________________
dracoonpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 12:59   #9
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Nur zur Info: Bei Conrad gab/bzw vielleicht gibt es die ja noch eine Aktion.
Wobei das HD-BR Laufwerk (inkl BR-Brenner) nur 129 kostet. War bei uns in der Tageszeitung als Prospekt drin. Denke aber, dieses Angebot sollte auch per Telefon gelten, denn die kostenlose Bestellhotline war da auch drauf. (Filiale Wernberg war das).
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Systemkonfiguration für Office-PC Dhanek Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 5 02.02.2010 21:53
Mainboardempfehlung für Office-Rechner Chibu Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 10 15.12.2007 19:39
Preiswerter Office-PC? Trollinger Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 11 13.11.2007 19:41
Office PC mit HTPC Qualitäten buyman Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 5 13.08.2007 21:20
Office-PC - Prozessorwahl Chibu Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 8 04.11.2006 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41