Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung)

Hinweise

PC so ok?

Dieses Thema wurde 3 mal beantwortet und 1970 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2007, 18:12   #1
Greenhorn
 
Registriert seit: 05.2007
Beiträge: 2
Standard PC so ok?

Folgende Komponenten möchte ich verwenden:

1. CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Boxed

2. GPU: ATI Radeon x1950 xt

3. Mainboard: ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI, nForce 650i SLI

4. Festplatte (IDE) : Seagate Barracuda 7200.7 160021 (aus meinem alten System)

5. Laufwerke (IDE) : PIONEER DVD-RW DVR-105, SONY DVD-ROM DDU1612 (auch aus meinem alten System)

6. Netzteil: Xilence SPS-XP550.12 PC Netzteil 550 W ATX PFC 120 mm Lüfter

7. Ram: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12

Nun ist meine wichtigste Frage:

Wird das System so laufen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
iwantaschnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 18:34   #2
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage... ja, das System wird so laufen, dennoch hätte ich einige Änderungsvorschläge:

1. Nimm eine andere Grafikkarte. Schau mal in unsere P/L-Analyse, dort liegen andere Modelle vorn. Wenn du ein leidenschaftlicher Spieler bist, jedoch auch auf den Preis achtest, kommst du derzeit wohl nicht an einer 8800 GTS 320 vorbei. Achtung, bei Auflösungen über 1280 x 1024 mit AA/AF kann es jedoch zu stärkeren Einbrüchen bei der Bildwiederholungsrate kommen.

2. Netzteil - hier sollte nicht gespart werden. Viele nützliche Infos und Empfehlungen gibt es HIER. Wenn du es in Erwägung ziehst, später mal ein SLI/Crossfire-System aufzubauen, solltest du gleich zu einem etwas stärkeren Netzteil greifen. Wenn nicht, bist du mit einem 500W Netzteil vollkommen ausreichend versorgt.

3. RAM - Hier kannst du getrost auf preiswertere Module zurückgreifen. Die schäferen Latenzen bringen in der Praxis fast nichts. Mein Favorit sind derzeit die A-DATA Vitesta.

4. CPU-Kühler - Sofern du etwas Ruhe haben möchtest, solltest du auf alternative Kühler ausweichen. HIER hast du eine Übersicht. Bei deiner Entscheidung solltest du die Kompatibilität zu deinem Board beachten.

Bei der Auswahl deiner Komponenten gehe ich mal nicht davon aus, dass du extrem übertakten willst.

PS. Schnitzel gibts in der Kantine...
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 19:08   #3
Greenhorn
 
Registriert seit: 05.2007
Beiträge: 2
Standard

Erstmal vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.

Zur Grafikkarte: Die 8800 gts war lange in meiner engeren Auswahl, sie ist aber meist nicht unter 280 Euronen zu bekommen (X1950 xt=200 €).

Zum Netzteil und der Lüftung: Da es mir (fast) egal ist, wie laut mein PC arbeiten wird, werde ich bei meiner eher schwachen aber günstigen Auswahl bleiben.

Zum Ram: Ich werde deinen Tipp befolgen und mir den vorgeschlagenen Ram holen!

Noch mal vielen Dank für die excellente Hilfe!

MfG iwantaschnitzel

P.S.: Das beste Schnitzel gibts immer noch bei Muttern!
iwantaschnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 20:08   #4
EffizienzGuru
Admin in Rente
 
Benutzerbild von Chibu
 
Registriert seit: 10.2006
Beiträge: 6.239
Standard

Die 8800 GTS sind ab 243 Euro zu haben... KLICK.

Das mit der Lautstärke des Netzteils kann ich gerade noch akzeptieren. Der höhere Stromverbrauch durch ineffizientes Arbeiten sowie die höhere Gefahr, dass durch einen Defekt wegen minderwertiger Bauteile andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden, würde ich noch einmal überdenken. Die 30-40 Euro, die ein sehr gutes Netzteil kostet, hast du nach einem Jahr bei der Stromrechnung wieder gespart.
Chibu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41