Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung)

Hinweise

SSD mit gutem P/L Verhältnis für Systempartition

Dieses Thema wurde 2 mal beantwortet und 1273 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2009, 10:20   #1
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard SSD mit gutem P/L Verhältnis für Systempartition

Hallo eGurus

Ich bin auf der Suche nach einer SSD mit gutem P/L Verhältnis, welche meine aktuelle 36GB Raptor ersetzen soll.
Darauf wird Windows 7 Home Premium Installiert werden. Andere Daten (Pagefile, Eigene Dateien, Programme / Games) werden auf 2x 150GB Raptor ohne RAID ausgelagert.

Reicht dafür eine 32GB SSD, oder würdet ihr 64GB empfehlen?

Bei einem 2.5" Modell brauch ich zusätzlich noch einen 5.25" Adapter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab mich noch zu wenig damit beschäftigt.

Edit: mein jetziger Favorit ist: Corsair X32 SSD MLC, 2.5 Zoll, 32GB, SATA-II und dazu HDD Halterung 2.5" zu 5.25"
Achja, natürlich sollte die SSD in der Schweiz erhältlich sein

Gruss [CH]IlvlAIRA

Geändert von [CH]IlvlAIRA (13.10.2009 um 10:34 Uhr)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 10:54   #2
Administrator
Mädchen für Alles
 
Benutzerbild von smoothwater
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 2.955
Standard

Hi,
also ich besitze eine OCZ Vertex mit 60 GB und muss Dir sagen, dass das bei einem Desktop-PC mit zusätzlichen Platten vollkommen ausreichend ist. Auf dem Laptop wirds eng. Hab meine primär genutzten Programme, aber keine Auslagerungsdatei bzw. die Temp-Ordner und Spiele (alleine Warhammer: Online hat schon 15 GB an Daten) auf der SSD.
Bei 32 GB kommt man deutlich schneller ans Limit. Da Du aber bereits eine ähnliche Konfig mit der Raptor fährst, sollte es da keine Probleme mit der 30 GB-Version geben.
Wichtig ist der Controller. Indilinx, Samsung und Intel sind da anderen Chips vorzuziehen. Zudem solltest Du bedenken, dass oftmals die kleineren Modelle etwas "langsamer" sind als die 128 GB-Modelle, da hierbei oftmals noch interne RAID-Konfigurationen vorhanden sind.

Rein vom Äußeren betrachtet sollte das Corsair-Modell Baugleich zur Vertex sein. Die Supertalent-Ultradrive (Klick) ist ebenso bis auf die Firmware baugleich und sogar noch etwas günstiger

Als Einbau-Tipp: Man kann die SSD seitlich zwischen zwei 5,25"-Laufwerksschächte montieren. Sähe dann so aus:



Edit: Dabei würde man die SSD zwar lediglich mit zwei Schrauben in den vorhandenen Löchern befestigen, da diese aber nicht vibriert bzw. schwingt, ist das kein Problem.
__________________
Desktop

Geändert von smoothwater (13.10.2009 um 10:57 Uhr)
smoothwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 12:57   #3
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Das mit der Befestigung gefällt mir sehr gut. Ich hab mich nun für die Corsair X32 mit Indilinx Barefoot Controller entschieden, welche Mitte Oktober erscheinen soll, da diese noch ein bisschen mehr Durchsatz verspricht und ich in der Bestellung sowieso auf Windows 7 Release warten muss. Da bin ich mal gespannt
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Problem" mit CPU- und Grafik-Kühlungs-Lautstärke-Verhältnis M4rC Luft- und Passivkühlung 4 23.06.2009 20:44
Mainboard mit gutem Onboard-Raidcontroller Knifestein Mainboards 10 03.08.2008 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41