Zurück   EffizienzGurus Forum > Hardware > Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung)

Hinweise

Welches Mainboard?

Dieses Thema wurde 23 mal beantwortet und 2938 x angesehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2008, 09:28   #1
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard Welches Mainboard?

Tag Leute,

Ich wollte mir demnächst ein System zusammenstellen was mit 2 ATI HD2900XT im Crossfiremodus laufen soll.
Nun ist meine Frage welches Boardn ich dazu am besten nehmen sollte.
Als CPU wollte ich den neuen Phenom von AMD nehmen.
Aber ich weiß nun echt nicht welches Board ich nehmen könnte.
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 09:47   #2
EffizienzGuru
Mr. Inconspicuous
 
Benutzerbild von Xevo
 
Registriert seit: 12.2006
Beiträge: 628
Standard

Wie hoch ist dein Budget?

Sehe ich das richtig, dass das System noch nicht besteht? Denn allgemein lässt sich sagen, dass man den Phenom noch nicht kaufen sollte, aufgrund des TLB-Bugs. Dieser wird mit dem Mitte dieses Jahres kommenden B3-Stepping behoben. Zudem würde ich eher zu 2x 3870 greifen, alleine wegen des Stromverbrauchs.

Zum Board: Als Chipsatz würde ich dann den 790FX wählen, da der Unterschied zwischen x8x8 und x16x16 schon recht hoch ist. Tomshardware hat einen Test dazu gemacht: Klick mich.

MfG
Xevo
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Xevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 10:47   #3
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard

Das Buget ist liegt bei c.a. 1000 Euro.
Habe mein Auto verkauft,das brauche ich nich mehr.
Also sollte ich mir erst mal den den Phenom nicht holen,ok.
Ja und du siehst das richtig,das System ist von mir geplant und besteht noch nicht.
Danke für deine Hilfe,ich werd erst ma nen bißchen über die 3870 er lesen.

mfg C-84
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 13:33   #4
EffizienzGuru
jungleBrother
 
Benutzerbild von wolfram
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 3.876
Standard

Ich verschiebe deinen Thread mal in den BereichKaufberatung, wenn das restliche System da noch mit dazukommt, sollte er dort besser aufgehoben sein
__________________
"Fry, du kannst doch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher verbringen, du musst auch mal raus und die echte Welt sehen..."

"Aber wir haben HDTV, das hat eine wesentlich bessere Auflösung als die echte Welt"
wolfram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 10:52   #5
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Wie sieht denn deine gaplante Zusammenstellung sonst aus?
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 12:26   #6
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard

Als das NT kann ich glaub ich aus mein alten Rechner nehmen.
Das ist nen Coba Nitrox 750 W,hat nen Wirkungsgrad von 80%.
Ich denke ma das das genügen sollte.
Ja und in Sachen Ram hab ich noch keinen direckten Plan.
Das Board sollte ein GIGABYTE GA-MA790FX-DQ6 / 790FX werden.
Und da dieses Board DDR 3 1066 unterstützt wollte ich mir auch welchen besorgen.
Wobei hier noch mal meine Frage ist ob der Unterschied zwischen DDR 800 und DDR 1066 zu merken ist.
Kann mir denn einer einen guten DDR 1066 empfehlen?
Und bei den Grakas will ich jetzt doch 2 3870er nehmen.


mfg C-84
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 12:34   #7
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Das GA-MA790FX-DQ6 hat keine DDR3 Unterstützung.
2x 3870er gibts in ein paar Tagen in einer Karte als X2-Version
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 12:51   #8
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard

Hmm... na dann hab ich mich wohl vertan,na macht ja nichts....
Also werd ich jetzt DDR 800 nehmen.
Und weißt du schon wieviel diese Karte kosten wird?
Die ist doch bestimmt sehr teuer.
Aber die sollte wohl locker für alle Anforderungen reichen,oder?
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 13:04   #9
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Noch sind keine offiziellen Benches raus, doch in etwa ist Sie sicher mit 2 3870ern im Crossfire zu vergleichen.
Laut Computerbase ist sie in einem niederländischen Shop für 400€ gelistet.
Doch näheres ist noch nicht bekannt.

DDR800 reicht gut.

Geändert von [CH]IlvlAIRA (20.01.2008 um 13:08 Uhr)
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 13:06   #10
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

sie wird wohl wie immer ca 50 Euro weniger kosten wie 2 einzelne Kartenmit der selben Leistung, also die 3870.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 16:32   #11
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard

Dachte ch mir schon fast so,nun weiß ich nich genau,es würde zwar mein Buget sprengen aber wenn man 2 von diesen Karten im Crossfire laufen lässt....
Na ich weiß nich genau,ich glaub das ist schon fast übertrieben,oder?
Ach ja eine Frage noch,gibt es eigendlich ein Verlängerungskabel für den PCI Ex16 Slot zu kaufen?
Ich möchte nämlich die Karten nicht direckt ans Board anschliessen.
Das hat damit was zu tun weil ich mir nämlich ein Eigenbaugehäuse anfertigen will.
Ist aber alles noch Zukunftsmusik......
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 16:39   #12
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

sowas nennt sich Riser...
Solche gibt es.
Wichtig ist allerdings anzumerken, daß damit die Karten ausserhalb der Spezifikationen laufen.
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 16:50   #13
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard

Also sind Riser solche die immer das neueste vom neuen haben müssen,oder?
Und wie kann ich das mit den Karten verstehen?
Meinst du etwa das es noch kein Board gibt das die Leistung beider Karten voll ausschöpfen würde?
Naja ich denke mal das 2 3870 er schon echt krass sind....das reicht doch alle male.
Ich werde jetzt nochmal versuchen die PCI E Verlängerungskabel irgendwo zu finden.
Oder gibt es sowas nich?
Ich meine ich hab sowas schon mal gesehen,aber ich weiß nich mehr wo....

mfg C-84
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 16:58   #14
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

deiner Verlängeruzngskabel sind Riser
es gibt Riser mit Winkel, Riser die erhöhen und "flexible Riser".
Mit den Risern laufen die Karten ausserhalb der Spezifikation.
Also kann es passieren daß die Karten nicht mehr richtig funktionieren.

€ Edit: Woher ich das weiß: Ich nutze Riser
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 17:04   #15
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard

Oha,hab ich wohl eben falsch verstanden......
Hmm... geht denn viel Leistung der Karten verloren?
Und ist das bei allen Risern so?
Oder kann ich davon ausgehen,das wenn die Karten laufen,sie die regulere Leistung bringen?
Hattest du schon oft Störungen mit Risern?
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:14   #16
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

"Ein Stalker trifft einen Riser, sagt der zu ihm..." - oder heissen die Reisenden heute etwa "riser"

Das wird eine gewisse Absicherung der Hersteller sein, dich auf sowas aufmerksam zu machen, wenn du eine Riser-Card einsetzt.
Soviel ich weiss ist die X2 in 45nm gefertigt und hat somit weniger Abwärme und Stromverbrauch als 2x 3870er.
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:26   #17
Spezialist
Mr. Blu
 
Benutzerbild von Don Vito
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Isling (Bayern)
Beiträge: 4.760
Standard

Ich persönlich konnte keine Probleme feststellen, mein ganzer Rechner saß quasi auf Risern...
Die PhysX-Karte sowie die Soundkarte hing an einem 15cm lenagen flexi Riser ohne Probleme und die Grakas wurden um ca 2cm erhöht mittels Riserka´rten.
Es heißt nicht daß es langsamer sein muß, aber es "kann".
Don Vito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 07:43   #18
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard

Ja,is ok.
Ich danke euch echt für die Hilfe.
Nun muß ich mir nur noch nen Plan machen wo ich die her bekomme.
Aber ich denke ma das ich das schaffen werde.
Nur das ich das jetzt nich falsch verstehe,es gibt auch für PCI ex16 Karten Flexi Riser.
Echt krass,coole Sache....

mfg C-84
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 10:07   #19
Experte
 
Benutzerbild von [CH]IlvlAIRA
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: [CH] Schweiz
Beiträge: 1.107
Standard

Bin schon gespannt auf dein Eigenbaugehäuse (Casecon)
Mach doch dann einen eigenen "Projekt-Thread" dafür auf.
[CH]IlvlAIRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 11:30   #20
Profi
 
Benutzerbild von C-84
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 416
Standard

Ja,ich hatte vorgehabt die Fotos in dieses Forum zu stellen.
Aber es dauert noch ein bißchen bis ich überhaupt anfangen kann.
Aber wenns denn losgeht lasse ich es euch wissen.
Ich denke mal das ihr so ein Gehäuse noch nie gesehen habt.
Aber wie gesagt zur Zeit kann ich noch nich mal damit anfangen.
C-84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches P35 Mainboard? Oder auch X38? lal0r Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 9 01.11.2007 13:52
Welches Mainboard für Car PC PC-Freak-Nasty Mainboards 8 12.10.2007 17:50
Welches P35 Board ? Chopper Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 8 17.08.2007 15:54
Welches Mainboard nur? Kann mich nicht entscheiden! pear Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 3 14.01.2007 13:27
Mainboard - Welches bloß nehmen? Michael350 Konfiguration und Aufrüstung (Kaufberatung) 26 29.12.2006 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41